Hilfe !!! - Elektrik !

  • Hallo T4 - Gemeinde,
    - ich benötige kurzfristig !!! einen ELEKTRIK-SPEZI der in Potsdam (nähe Hauptbahnhof) - in einen 1995-ziger 2,5L TDI -ACV- einen Motorkabelbaum incl. Steuerteil von einem 2001-zer einbauen/anpassen kann.
    Kann mir jemand helfen ? MfG

  • Das passt????? Gab es da nicht Veränderungen am Stecker ESP (Polzahl) und am LMM (Bauform), zudem der Drucksensor Ladedruck aus dem Steuergerät an den Ladeluftkühler gewandert ist??? Ich würde sagen, das ist NICHT plu&play!!! TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias, - genau richtig. All das ist geändert worden. Dazu aber anscheinend auch noch einiges anderes. Außerdem habe ich noch gehört das bei diesem Baujahr schon - CAN-Bus - ? verbaut wurde. Was immer das heißt u. od. für Auswirkungen hat. Es soll aber bedeuten das alle elektr. Elemente/Bauteile miteinander kommunizieren. Warum auch immer!? Ich habe aber alles was Du aufgezäht hast. Mein Tacho wird aber z. Bsp. noch mit Peese angetrieben. Somit bräuchte ich den elektr. Tacho nicht ? Fals ich den doch brauche, würde der überhaupt in das alte Armaturenbrett passen? Ich muß aber - egal wie - den Bulli wieder zum laufen bekommen. Einen anderen kann ich nicht gebrauchen. Ich benötige eben einen mit einer Wohnmobil-Ausstattung. Ich bin Schweerbehindert und berentet. Ich brauche einfach so ein Auto in dem ich mich aufhalten/hinlegen kann wenn es nötig ist! Zumindest wenn ich allein unterwegs bin, da ich in bestimmten Situationen ohne fremde Hilfe ansonsten nicht zurecht komme. Damit gehe ich echt nicht gern hausieren aber ich bin halt keiner der das aus irgendeinem Flitz herraus umbauen will. Ich brauche eben auch deshalb einen Motor, der eine grüne Plakette bekommen kann. Nicht zuletzt weil ich oft nach Berlin in die Charitè und zu anderen Ärzten muß. Von den anderen Umwelt-Zonen im Land wo ich wegen Familie u.od. Urlaub(wenn möglich) hin muß und die ja, wie bekannt, auch jedes Jahr mehr werden, gar nicht zu reden!
    Alles mechanische habe ich ja nun, unter zum Teil Haarsträubenden Umständen, einbauen können. Bei diesen elektrischen Dingen bin ich nun aber überfordert. Langsam glaube ich sogar, dass ich mit all dem nicht begonnen hätte, obwohl ich ja keine andere Alternative hatte, wenn ich auch nur geahnt hätte wie kompliziert das alles ist.
    Deshalb hiermit nochmals mein Hilfe-aufruf !!!
    Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen ???


    Ach so, vielleicht das noch ! - Der Bulli steht in einem ausreichend großen trockenen Ort wo man bei jedem Wetter und zu jeder Zeit etwas daran tun kann.
    Also dann, beste Grüße A.

  • Hej A.(hast du auch nen richtigen Namen?),



    CanBus (siehe Wikipedia) und nicht Canbusanlagen passen nicht zusammen.
    Fertig.
    Pech gehabt würde ich sagen.
    Du müsstest alle zugehörigen Komponenten austauschen.


    Wieso erkundigt ihr euch eigentlich immer erst hinterher?
    Und dann mit dringend und kurzfristig?


    Sorry das versteh ich nicht.
    Bevorm ich alles auseinanderreisse frage ich doch vorher?


    Und dann: Wenn du wirklich schwerbehindert bist bekommst du ohne grossen Aufwand eine Sondererlaubnis bezüglich der grünen Plakette.
    Auch das kann man vorher erfahren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi !
    Tja, was soll ich sagen? Danke ? Weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Will natürlich auch keine Schärfe reinbringen! Aber was soll zum Bsp. der Satz : "Wenn du wirklich schwerbeh. bist...." Ich habe mit dem Hinweis auf die Schwerbeh. die "Büchse der Pandora" natürlich selbst geöffnet. Aber gibt es wirklich Leute die das vorgeben ohne es zu sein? Außerdem gibt es so viele Arten von Behinderungen und nicht für alle gibt es eine Befreiung. Diese werden auch nicht gerade mit der Gießkanne verteilt. Eigentlich wollte (u. sollte) ich mich hier auch nicht "nackig" machen müssen. Aber wenn Du es offenbar doch wissen willst, ich habe nichts zu verbergen! - Ärztlicher Seits soll ich 90% haben. Nach 6 Jahren wurde das Versorgungsamt dazu verurteilt mir 60% auszustellen (ohne Gehbehinderung). Danach hatte ich keine Kraft mehr einen höheren Grad zu erstreiten. Wenn Dich das jetzt nerft, dann versetze Dich doch bitte mal in meine Lage und Gefühle wenn ich einen Satz lese wie : "Wenn du wirklich schwerbeh. bist....". Solltest Du wirklich jemanden getroffen haben der eine Behinderung vorgegeben hat kann ich Dein Mißtrauen verstehen. Wenn nicht, sollte "Mann" aus vielerlei Gründen vielleicht etwas vorsichtiger mit derartigen Äußerungen sein!?
    Das aber nur am Rande. Es geht letztlich doch um einen VW und darum sich, wenn möglich, gegenseitig zu helfen u.od. zu unterstützen. Zumindest dachte ich, dass dies der Grund für ein solches Forum ist.
    Und um diesem zu entsprechen, möchte ich nicht nur Hilfe erbitten sondern auch gern welche anbieten. Auf dem mechanischen Sektor hat es für mich bisher noch kein Problem gegeben (gibt es aber mit Sicherheit auch) das ich nicht lösen konnte. Außerdem habe ich auch recht viele Werkzeuge die ich bei Bedarf, sachgerechter Verwendung oder Anleitung zur Verfügung stellen könnte.
    Will sagen ich helfe auch sehr gerne !
    Zu dem Erkundigen kann ich nur sagen, dass ich noch nie etwas begonnen habe, ohne das nötige Wissen zu haben, es zuvor abzufragen oder die Zusage von Hilfe, für die Sachen zu haben die ich nicht kann. Bei vorliegendem Problem bin ich an Leute geraten die vorgaben "Die Spezialisten" zu sein, einer davon bei VW arbeitend ! Sie wollten selbst in einen T4, 102 Ps einen 151Ps - Motor einbauen weshalb meine benötigten Teile "frei" wurden . Letzlich gaben sie dann aber an, dass eine Werkstatt die Arbeiten an Ihrem T4 durchgeführt habe. Sie versicherten vor dem Verkauf das dass, was ich vorhabe problemlos möglich ist und haben mir alle Teile zugesagt die für meine Bedingung dass alles Funktioniert und dem Erreichen der Grünen Plakette notwendig ist. Ich habe jetzt aber nur folgende Teile von einem T4 Bj. 2001 Typ. DW :
    Steuerteil, ESP, alle Geber inkl. der Ölwanne mit Geber, Luftfiltergehäuse mit LMM, Abgasregelventil, Unterdruck-Relais-Block ?, Turbolader, Ladeluftkühler, LiMa, Motorkabelbaum, Zentral-Sicherungskasten mit Relais sowie die Wasserschläuche mit Umlauf-WaPu . Also alles? was am Motor und im Motorraum ist.
    Inzwischen habe ich noch erfahren, dass das Steuerteil für die Weckfahrsperre fehlen soll. Wenn man ein anderes nimmt, könnte mann es "umschreiben". oder man löscht diesen Bereich und fährt ohne diese Sperre. Auch soll im richtigen Tacho ein Steuerteil sein, dass für die Gesamtfunktion notwendig ist?
    Auch mein ABS-Gerät soll nicht mit diesem Steuerteil funzen. Aber was all diese Dinge betrifft weiß "Jeder" etwas anderes oder gibt vor etwas davon zu wissen. Bisher habe ich aber leider noch niemanden getroffen der wirklich etwas davon versteht.
    Meine Bitte oder Hoffnung besteht in meiner jetzigen Situation letzlich darin :
    - Zutreffende Info`s für alle fehlenden u./od. noch notwendigen Teile/Baugruppen für eine einwandfreie Funktion.
    - Hilfe den Motor-Kabelbaum anzuschließen u./od. die fehlenden Teile einzubauen.
    Sorry muß zum Arzt. Den letzten Rest dann heute Abend! MfG A.

  • Hallo


    Mit "wirklich schwerbehindert" ist wohl gemeint, ob du diese Bedingungen erfüllst. Dann gibt es eine Ausnahmegenehmigung für dein Fahrzeug.


    6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen.


    Hier noch das Wiki zum Can-Bus
    http://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Meine Bitte oder Hoffnung besteht in meiner jetzigen Situation letzlich darin :
    - Zutreffende Info`s für alle fehlenden u./od. noch notwendigen Teile/Baugruppen für eine einwandfreie Funktion.
    - Hilfe den Motor-Kabelbaum anzuschließen u./od. die fehlenden Teile einzubauen.
    Sorry muß zum Arzt. Den letzten Rest dann heute Abend! MfG A.


    Ich fürchte, dass du ein paar unhaltbaren Versprechungen aufgesessen bist.


    Um den Motor mit allem drum und dran umzuauen brauchst du praktisch die komplette Elektrik und Elektronik des Spenderfahrzeugs. OK, die Verkabelung zum Heck evtl. nicht zwingend. Aber auch da bin ich mir wegen des CAN-BUS nicht sicher.


    Und dann klappt auch nur halbwegs vernünftig wenn man ganz schematisch vorgehend die erforderlichen Komponenten Stück für Stück und 1:1 aus dem Spender-FZ ausbaut und sofort im "Patienten" wieder einbaut.
    Ich sehe schwarz, dass sich unter den gegebenen Umständen jmd. findet, der die Aktion durchführen will und kann.
    Das ist nämlich ein Rattenschwanz ohne Ende.
    Ob man dann auch tatsächlich die "grüne Plakette" bekommt ist mindestens fraglich. Dazu sollte man im VORFELD den TÜVer des geringsten Misstrauens kontaktieren, der das Ganze dann eintragen soll.


    Was die "Plakette" für Berlin betrifft, ist man mit dem "alten" ACV tatsächlich angeschmiert. Denn damit kann man nicht von der Berliner Sonderregelung "gelbe Plakette und kein verfügbarer Partikelfilter" = Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigiung für 50,-EUR/a profitieren.

  • Moin,


    wegen der Entfernung kann ich leider nicht am Fahrzeug helfen. Aber ein paar Hinweise:


    - die vorhandene Wegfahrsicherung sollte auch mit dem neuen Motorsteuergerät funktionieren; beide kommunizieren nur über eine analoge Leitung,
    - das ABS braucht nur dann den CAN-Bus, wenn ESP vorhanden ist; das vorhandene ABS sollte also funktionieren; ggf. muss nur das Motorsteuergerät umkodiert werden,
    - es ist sinnvoll, wohl eher ein Muss, einen neuen Tacho mit CAN-Bus zu verbauen, u.a. damit man eine Drehzahlanzeige und vor allem eine funktionierende Öldrucküberwachung hat,
    - einige Sachen brauchen nicht angeschlossen werden, wenn man sie nicht haben will; z.B. den Geber G266 unten an der Ölwanne,
    - wenn die Verschlauchung ab Ladeluftkühler auch vorhanden ist, braucht man keine weiteren Geber (z.B. Saugrohrdruck) nachrüsten.


    Unabhängig davon wird das eine Menge Arbeit sein, die man ohne die Stromlaufpläne alt/neu nicht wirklich bewältigen kann.

  • Hallo Jungs, - danke für obige Infos! Scheint doch so zu sein, dass man mit Offenheit und ehrlichen Worten zu verwertbaren Infos kommen kann. Nochmals Dank dafür.
    Ich möchte das begonnene mit Fridi aber doch erst noch beenden. Denke - das gebietet die Fairnes für beide Seiten.
    Bezüglich der Dringlichkeit muß ich mich wohl besser ausdrücken. Es war nicht Vorgestern gemeint. Schließlich steht der Bulli nun schon seit letztem Oktober (und glaubt mir der fehlt uns sehr). Wie an meinen anderen Fragen zu sehen hatte ich noch andere Probleme zu lösen. Dafür hatte es aber leider keine sachdienlichen Hinweise gegeben und trotzdem habe ich letztlich bis hier hin alles selbst lösen können. Waren aber halt "mechanische" Probleme. Mit dringend war aber auch gemeint : Ich bin mit meinem "Latein" am Ende! Ehrlich!!!
    Einfach Auseinander gerissen habe ich es nicht! - Es war ein kapitaler Motorschaden (defekte Kühldüse). Ich wollte diese Gelegenheit einfach nutzen den Bus für die nächsten 10-15 Jahre (die Hoffnung stirbt zuletzt) uneingeschränkt nutzbar und fit zu machen. Auch der Drang der Umwelt etwas Gutes zu tun war ein Vater des Gedankens. Im Übrigen wird von mir nichts "auseinander gerissen". Ohne die Sicherheit eine Sache zu beherschen würde ich nie etwas anfangen. Aber mit Wünschen und Hoffnungen beladen ist doch sicher schon fast jeder eimal auf solche "Spezialisten" reingefallen. Ich bin außerdem ausgebildeter (Ost)Fahrzeugschlosser. Will sagen: wir haben noch gelernt etwas zu reparieren!!! ( beruhigt Euch - ich weiß es gibt auch gute West-Schrauber) - und das hat mir schon so oft den Arsch gerettet. Allerdings bin ich schon seit 90 berentet. Somit ist die Entwicklung der Elektrick/Elektronik an mir vorbei gegangen. Das war aber sowieso nie mein Interesse. Bin halt ein Schrauber: Und das mit Leib und Seele von Fahrrad-Zeiten an beginnend.
    Mein Name ist übrigens Alf. Bin aber nicht von Melmack!
    Soweit dazu. Möchted abschließend noch sagen, dass diese Angelegenheit nicht so eine ist die man so einfach aufgiebt. Heißt der Bus wird nicht nur, er muß laufen, früher oder später, egal was dafür nötig ist. Es werden eben alle Teile die nötig sind besorgt werden müssen und wenn sich jemand findet der mir wirklich helfen kann, der muß das natürlich nicht für ein Gott vergelt's tun. Gibt es den wirklich keinen mehr, der (im Prinzip) alle Kabelfarben im Kopf hat, und sofort weiß wo was drann gehört. Und was er nicht weiß kann er sich ableiten, ausklingeln oder auslesen. Ich weiß das es solche Spezis gibt. Ich kannte selbst einmal so einen (Er war einer meiner Helden).
    Also vielleicht kennt einer von Euch so einen solchen oder jemanden der sich schon öfter mit solchen Umbauten beschäftigt hat. Vielleicht hat auch noch jemand ein Teil das ich benötige? Habe heute noch erfahren das es eine Zeit gab in der Steuerteile (mit außen liegendem Unterdrucksensor) ohne Can-Bus Verwendung fanden. Vielleicht hat ja auch jemand noch so ein Teil liegen? Ich würde den Bus sogar auf einen Hänger laden und dahin bringen wo ihm/mir geholfen werden kann. Ich bin jetzt in dem Modus das ich ein Problem nach dem anderen lösen werde. Auch ein Tüf'fer wird sich zum Schluß finden lassen ?!
    Beste Grüße sowie Hals und Achsenbruch! Und immer eine glückliche Heimkehr! Glaubt mir - ich weiß wovon ich rede !!! Alf

  • Hallo T-Gemeinde,
    ich habe nun einige Tage gewartet und auf weitere Info's gehofft. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei der Größe der "Gemeinde" die "Zitrone" schon ausgequetscht ist ? ! Außerdem kann es doch auch nicht sein, dass sich in diesem Forum nicht einer befindet, der so etwas schon einmal erfolgreich durchgeführt hat. Oder werden all die Umbauten, von denen im Netz die Rede ist nicht eingetragen? Mir ist natürlich bewußt, dass ich mit meiner Frage/Bitte versuche mein Problem, auf wen auch immer, "ab zu wälzen". Aber ich werde doch nicht der einzigste sein, der wie schon dargestellt, auf ein Paar "Spezialisten" herreingefallen ist? Solchen - die einem mit diversen Versprechungen, auch Hilfeversprechen in eine derartige Situation bringen und mit denen mann sich letztlich Rechtlich auseinandersetzen muß. Leider haben sie mir nicht nur viel versprochen sondern mit diesen Versprechungen auch Teile erschlichen, ohne die versprochenen Leistungen/Teile zu erbringen. Dazu gehört z.Bsp. auch die ESP. Somit ist ein Rückbau wie mir auch schon empfohlen nicht möglich. Oder kann ich die nun vorhandene 2001'zer ESP in mein altes Systhem einbinden? Bleibt aber noch immer das Problem mit der Adaption des Steuerteiles und des Kabelbaumes auf den Betrieb mit PLÖ. Dazu habe ich auch schon versucht ( allerdings ohne Erfolg ) die einbauende Firma ( ELSBETT ) zu kontaktieren.
    - - - Bisher scheint mir der Weg, das Fzg in den neueren Zustand zu versetzen, noch immer der beste währe.
    Deshalb noch einmal folgende Fragen:
    - Mich lässt auch das angesprochene Problem mit dem TÜF nicht mehr ruhig schlafen. Kennt denn nicht Jemand einen TÜF'fer, im Großraum Berlin/Potsdam, der so etwas schon durchgeführt hat?
    - Wenn es mir gelingen würde die von - UdoZ - angesprochenen Stomlaufpläne zu besorgen, fände sich dann jemand der in der Lage und Willens ist mir zu helfen?
    Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass ein solches Problem, wie das meinige, nicht zu lösen ist und ein super erhaltgener T4 deshalb nicht mehr zum fahren gebracht werden kann. Irgendwo habe ich mal etwas gelesen wie : "Wissende fahren T4" ! Lasst mich doch bitte auch daran teilhaben!
    In diesem Sinne einen guten Abend! Sowie - Hals und Achsenbruch - und immer wieder eine glückliche Heimkehr !!! Alf

  • Moin,


    das ist in diesem Fall wahrlich kein alltägliches Problem. Aufgrund der Komplexität lässt sich das auch sicherlich nicht einfach über ein Forum klären. Das scheitert schon daran, dass die Schaltpläne nicht öffentlich zugänglich sind.

  • - Wenn es mir gelingen würde die von - UdoZ - angesprochenen Stomlaufpläne zu besorgen, fände sich dann jemand der in der Lage und Willens ist mir zu helfen?
    Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass ein solches Problem, wie das meinige, nicht zu lösen ist und ein super erhaltgener T4 deshalb nicht mehr zum fahren gebracht werden kann. Irgendwo habe ich mal etwas gelesen wie : "Wissende fahren T4" ! Lasst mich doch bitte auch daran teilhaben!


    An vergleichbaren Aufgaben sind schon dicke Freundschaften kaputt gegangen oder wurden mindestens auf eine harte Probe gestellt. Und dann willst du das mit einer unbekannten Person durchziehen?
    So ein Projekt ist nämlich finanziell und zeitlich ein Fass ohne Boden wo es immer wieder an neuen unvorhersehbaren "Kleinigkeiten" hakt.


    Es wurden sicher schon etliche Umrüstungen realisiert.
    Aber immer wiederr kommt für so eine Aktion der DRINGENDE Rat: Nimm ein KOMPLETTES Spenderfahrzeug.

  • So einfach ist das alles nicht fängt bei der Wfs an dann die ganzen Sensoren müssen alles getauscht werden ! Rede da wirklich von fast allen Lmm usw. dazu kommt das der alte Turbo überdruckgesteuert ist und der bei dem Kabelbaum mit hoher Wahrscheinlichkeit Unterdruck das bedutet brauchst auch noch nen neuen Turbo .




    edit:


    Chris,
    dein Text ist eine Zumutung: ohne Punkt und Komma einfach durch.
    Sowas ist hier nicht erwünscht.
    Bitte halte dich an die Forenregeln.
    Hier besonders Regel Nr.3
    Fridi

  • Hallo T4-Gemeinde,
    - danke für diese Hinweise ! Mir ist inzwischen nat. auch klar geworden, fast schon zu deutlich, dass es sich bei meinem Problem um ein sehr spezielles handelt
    UdoZ schrieb dazu : "Aufgrund der Komplexität lässt sich das auch sicherlich nicht einfach über ein Forum klären" - dazu kann ich nur sagen, dass ich zuvor und auch noch laufend damit beschäftigt binn selbst eine Werkstatt/Elektriker auf zu tun. ( Diese Bemühungen werde ich erst einstellen wenn ich jemanden gefunden habe der mir helfen kann. ) Dabei wurde mir immer wieder empfohlen mein "Heil" in einem Forum zu suchen ! Gerade da sollen sich die Spezis/Freaks "herrumtreiben" die sich mit derartigen Dingen beschäftigt haben und beschäftigen. "Die wissen was zu tun ist" . Auch wird allgem. davon ausgegangen, dass diese sich auf Grund des wiederholten Durchführens, mit den notwendigen Unterlagen eingedeckt haben.
    Als mein Problem im vergangenen Jahr begann hatte ich mich, in der Hoffnung einen größeren Kreis von Spezis erreichen zu können, gleich an mehrere Foren gewendet. Dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das ich die gleiche Frage doch auch schon in einem anderen Forum gestellt hätte und einige Spezis sich auf/in mehreren Foren äußern. Deshalb beschloss ich, mich nur auf dieses T4-Forum zu beschränken.
    Außerdem hatte ich im Vorfeld, in meinem Beitrag - "Motor - Defekt ?!" - nicht nur gefragt, was für Teile ich für einen Umbau benötige, sondern auch gefragt ob ich eben jenen AUF-Motor, dessen Teile ich für den Umbau nun zur Verfügung habe, Verwendung finden könnte .
    Dazu wurde u.and. v. UdoZ dies "gesagt" : "Änderungen in Hinblick auf die Schadstoffklasse sind im Wesentlichen der Motorsteuerung geschuldet. Daher und weil bei neueren Motoren zusätzlich eine Saugrohrklappe verbaut ist, müsstest Du auch das MSG tauschen.
    Trotzdem wird der Bus nur dann eine grüne Plakette erhalten, wenn zusätzlich ein Partikelfilter nachgerüstet wird. Zudem müsste die Verkabelung des Motors modifiziert werden."
    Nicht nur bei diesem Hinweiss wurde mit keinem Wort vor eventuellen Problemen bei dem Anschluss der Elektrik u. od. mit dem TÜF oder auch nur über eine allgemeine Warnung gesprochen. Nun da ich all die benannten Teile und noch einige mehr wie : MSG, Einspritzpumpe, AGR-Ventil mit Saugrohrklappe, Luftfilterkasten mit LMM, Ladeluftkühler mit Sensor, alles was auf dem Bild unterhalb der ESP zu sehen ist wie: alle Geber die am Motor verbaut sind incl. Ölwanne, den Motorkabelbaum und dazu noch denTurbolader und dieses Unterdruck/Überdruck ? Magnetventil mit den Schläuchen und auch noch den Zentral-Elektrickbaustein ( alles von 2001 und damit doch viel mehr Teile da sind als empfohlen ) da habe, ( auch ein Partikelfilter geplant ist! ), jetzt heißt es plötzlich das all das irre problematisch ist und an derartigen Projekten schon Freundschaften zerbrochen sind.
    All das ist im Moment doch sehr verwirrend für mich.
    Ich hatte doch wirklich gehofft, dass ich vielleicht bei/durch diese Aktion auch einen Schrauber/Kumpel/Freund gewinnen könnte.
    Nun Gut, - Ich habe jetzt auch noch erfahredn, dass die Zeit, in denen T4 auf diese Weise modernisiert/umgebauzt wurden schon einiges her ist weil doch langsam mehr T5 gefahren und umgebaut werden. Deshalb verschwinden doch aber nicht die Spezis die derartiges bis dahin durchgefüht hatten?
    Ich habe mir jetzt erst ein mal eine neue Strategie vorgenommen. Ich werde als Erstes versuchen einen TÜF'fer aufzutreiben der bereit ist einen derartigen Umbau um zu schreiben. Schließlich wurde das doch "früher" rel. oft getan. Außerdem wende ich mich an VW-Nutzfahrzeuge und erbitte von da Hilfe. Angeblich sollen die auch etwas daran interessiert sein, den T4-Bestand zu unterstützen. Und inzwischen ist hoffentlich bei einem der vielen Tausend Leser dieses Themas einer dabei der genau so etwas schon ein/mehrmals umgebaut hat oder zumindest einen kennt, der das getan hat.
    Wie gesagt, - jetzt habe ich eigentlich keine Möglichkeit mehr zurück zu rudern. Bei meiner ersten Anfrage und vor dem Kauf all dieser Teile, die mir empfohlen wurden, hätte ich noch bremsen können. Nun bin ich dem Rat gefolgt und soll jetzt vor einer unüberwindbaren Mauer stehen? Genau das kann und will ich eigentlich nicht glauben !!!
    Übrigens habe ich jetzt das Angebot bekommen umfangreichste Elektrik-Unterlagen erhalten zu können und noch andere Wege/Quellen initziiert. Damit sollte das Problem der Schalt-/Lauf-pläne lösbar sein. Ebenso hoffe ich auf die anderen. Wie schon einmal erwähnt : Die Hoffnung stirbt zuletzt ! In diesem Sinne - Hals und Achsenbruch und immer eine glückliche Heimkehr !!!

  • Moin,
    kann die anderen hier nur unterstützen. Wenn du den Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug "einfach so" an deinen anschließen willst, brauchst du sozusagen die komplette Technikeinheit. Da reicht niht nur der Kabelbaum, da brauchst du alles, inklusive neuem Tacho, Motorsteuergerät, versch. Sensoren etc pp


    Nicht umsonst ist ein kompletter Motortausch nicht mal eben so zu bewältigen und braucht viel Erfahrung und Zeit. Dafür gibt es auch professionelle Firmen, die sowas machen. Ist dabei natürlich nur die Frage, inwieweit sich das bei einem alten T4 noch lohnt...


    Soweit ich weiß kann man doch den ACV auf eine grüne Plakette bekommen...?

  • Tut mir leid wenn ich mich auch der Negativ-Stimmung anschließe aber sowas ist selbst für ambitionierte Schrauber und "Freaks" eine Vollzeitaufgabe, da wagt sich kaum einer ran. Die meißten Motorumbauer haben wohl in Autos ohne CAN Bus auch nur Motoren ohne CAN Bus eingebaut - oder umgekehrt.


    Der Übersicht halber könntest du vielleicht mal auflisten was du jetzt von welchem Modelljahr an Teilen hast?
    Wie ist der aktuelle Status bei deinem 95er ACV? Wurde dort jetzt schon etwas umgebaut und der Motorschaden behoben?


    Letztendlich bleibt auch noch die Frage, wie das mit dem Nachweiß ist. Selbst wenn dein Bus dann einen "modernen" ACV hat, in der Zulassungsbescheinigung ist ja immer noch dein alter vermerkt mit alter Schlüsselnummer/Abgasschlüssel. Wie weißt du das nach?


    Ich glaube nicht, dass die Mitglieder hier aus reiner Faulheit sagen, kauf dir ein Spenderfahrzeug. Wir versuchen immer zu helfen aber es wurde immer wieder so viel geändert, gerade an der Elektrik: Da blickt niemand völlig durch.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo zusammen,
    - ein Unbekannter schrieb mir heute :
    "So einfach ist das alles nicht fängt bei der Wfs an dann die ganzen Sensoren müssen alles getauscht werden ! Rede da wirklich von fast allen Lmm usw. dazu kommt das der alte Turbo überdruckgesteuert ist und der bei dem Kabelbaum mit hoher Wahrscheinlichkeit Unterdruck das bedutet brauchst auch noch nen neuen Turbo ."


    Ich weiß langsam nicht mehr was ich davon halten soll. Ich kann nat. keinem sagen was er von all dem geschriebenen lesen soll.
    Mit obigem bekomme ich nun aber wiederholt Hinweise auf etwas, auf das ich schon mehrmals eingegangen bin.
    Ich habe alle Teile/Anbauteile von dem Motor und alles was um Ihn herrum ist !!!
    Und obwohl auch ich hier schon ermant wurde und andere z. Bsp. wegen Rechtschreibung u. anderem möchte ich nicht selbiges tun.
    Ich bin aber auch deswegen heute noch einmal alles durchgegangen und bemerkte dabei das auch mir einiges im laufe der Zeit entgangen ist. Vielleicht liegt die Schuld z. Teil auch bei mir. Ich habe inzwischen nun 3 Themen ( Hilfe !!! - Elektrik ! , ZMS , Motor - Defekt ?! ) eröffnet obwohl doch eigentlich alles zusammengehört. Ich dachte das dient der Übersichtlichkeit. Da aber anscheinend schon dieses Thema nicht vollständig verfolgt wird, glaube ich kaum, dass es zu weniger Irritationen gekommen währe, wenn ich alles in einem Thema belassen hätte. Nur ein Bsp.: Zu Beginn von diesem Thema wurde ich gefragt :
    - " Wieso erkundigt ihr euch eigentlich immer erst hinterher?
    Und dann mit dringend und kurzfristig? Sorry das versteh ich nicht. Bevorm ich alles auseinanderreisse frage ich doch vorher? "
    --- Zur Erinnerung ---


    Am 10.10.11 fragte ich an : [b][u] ... - ab ca. 2000 ein "neuer" ACV-Motor gekommen sein. Macht es Sinn einen solchen einzubauen? Überlege auch bezüglich der Feinstaubverordnung einen Motor zu verwenden, der die Grüne-Plakette erreicht. Müßte dann auch das Steuergerät getauscht werden und würde sich dieses Problemlos in die vorhandene E-Anlage einfügen? [b][u]Am 15.11.11 nochmal : - Inzw. habe ich ein Angebot für einen kompletten (mit allen Anbauteilen/Agregaten) --- AUF-Motor --- incl. Kabelbaum und Steuergerät aus einem Automatik-Wagen !
    Kann ich den verwenden ? Und am 22.11.11 : - Wenn ich das St-Teil bekomme, das ja von einem Automatik-Wagen stammt, ist für mich die Frage, ob das mit seiner Programierung verwendbar ist, oder ob es für einen Schaltwagen umgeschrieben werden muss?
    Dazu wurde u. and. erwiedert: " Änderungen in Hinblick auf die Schadstoffklasse sind im Wesentlichen der Motorsteuerung geschuldet. Daher und weil bei neueren Motoren zusätzlich eine Saugrohrklappe verbaut ist, müsstest Du auch das MSG tauschen. Trotzdem wird der Bus nur dann eine grüne Plakette erhalten, wenn zusätzlich ein Partikelfilter nachgerüstet wird. Zudem müsste die Verkabelung des Motors modifiziert werden." sowie "Im Wesentlichen brauchst Du einen modifizierten Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät und das auf den Ansaugkrümmer aufgesetzte AGR-Ventil mit Saugrohrklappe." Dies und anderes machte auf mich nicht den Eindruck, dass ich ein unlösbares Problem angehen wollte.
    Versteht mich bitte nicht falsch Ich mache hier niemanden für mein Dilema verantwortlich und ich will auch nicht das sich jemand schlecht fühlt !!!
    Aber alles was mir "vorgeworfen" wurde hatte ich zuvor abgefragt. Außerdem habe ich alle Teile besorgt die mir empfohlen wurden. Dazu auch noch andere wie z. Bsp. LMM. Aber nachdem ich das alles gekauft hatte hieß es plötzlich dass dass alles nicht geht u.s.w. u.s.w.
    Wie schwer ein Motortausch schraubertechnisch ist, wußte ich von meinem 1. T4 (Benziner/Automatik, hatte ich vor über 15 Jahren als Schrott gekauft und komplett neu aufgebaut) Ob ein 2001'zer Motor in meinen 95'ziger "elektrisch" passt hatte ich abgefragt, - ohne einen Hinweiss auf eventuelle Schwierigkeiten.
    Ich weiß echt nicht was ich hätte anders machen sollen. Ich klage keinen an, ich war bemüht offen und ehrlich zu sein. Was noch? Ich kann kaum noch schlafen wegen dieser Schei... ! und ärgere mich selbst am meisten darüber dass ich in einen derartigen Schlamassel geraten bin.
    Vielleicht bin ich aber auch wirklich schon zu lange "raus" (seit 90 berentet und zu Hause) und weiß nicht mehr was "draußen" so ab geht. Es überrascht mich aber schon mit welcher Bestimmtheit Dinge/Fakten in diese Runde geworfen werden die offensichtlich falsch oder schon besprochen oder sonst noch was sind. Sorry aber ich dachte, dass sich hier viele "Neulinge" und Ahnungslose herrumtreiben die Fragen stellen oder Hilfe erbitten. Aber eben auch die richtigen Spezis, die echten Rat u. od. Hilfe geben.
    Werde ich mal auf einen Beitrag stoßen in dem jemand etwas fragt von dem ich weiß das es schwer bis unmöglich ist es durchzuführen dann sage ich es ihm auch. Ansonsten bleibt auch mein Hilfsangebot bestehen und es war auch ernst gemeint.
    Aber an all jene die nur mal etwas los werden wollen ?! Wenn Ihr wirklich helfen wollt lest bitte alles durch und meldet Euch wenn Ihr wirklich etwas wißt oder helfen könnt. Vielleicht ist es mit diesen Foren aber auch so wie in dem Sprichwort - " Viele Köche verderben den Brei " ?


    Ich bin, im Moment jedenfalls, ziemlich bedient. Aber - wie auch schon mehrmals gesagt : Die Hoffnung stirbt zuletzt !
    Vielleicht wird mir ja doch noch wirklich geholfen ?!


    In diesem Sinne, eine gute Nacht sowie - Hals und Achsenbruch und immer eine glückliche Heimkehr !!! Macht es gut Jung's ! Alf

  • Es tut mir leid, das du so im Schlamassel hängst. Wenn ich mich richtig erinnere habe auch ich auf deine Fragen geantwortet. Ich habe glaube ich auf den geänderten Motorkabelbaum und den aus dem MSG herausgewanderten Ladedrucksensor hingewiesen. Andere auf die CAN-Bus Problematik und die Saugrohrklappe. Ich habe diene Wortmeldungen und die der anderen verfolgt und glaube, das größte Problem ist wohl der CAN-Bus. Da träumt man von "Früher" !!! Ich habe an meinem 1968er 204 Peugeot Cabriolet selbst den Motor getauscht: Spritleitung, zwei Antriebswellen, 6 Schrauben an den Metall- Gummilagern, einmal Auspuff, Zuleitung Zünspule und das Kabel am Starter und natürlich die Kühlerschläuche... Tja so war das mal... Kopf hoch und weiterhin viel Glück!! TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Darf ich fragen warum du alle Anbauteile aber nicht den kompletten 2001er Motor genommen/bekommen hast? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein 95er doch einen Motorschaden (Kolbenbodenkühlung)?


    Wenn du alle benötigten Anbauteile aus dem MJ2001 hast, dann kann man deinen "nackten" 95er-Rumfpmotor damit bestücken. Dann wäre zumindest der Motor+Steuergerät auf CAN Bus umgerüstet.
    Als nächstes brauchst du dann noch ein passendes Kombiinstrument mit CAN Bus. Die Wegfahrsperre muss vermutlich auch neu.


    Tut mir leid wenn ich es nochmal erwähne aber meiner Meinung nach ist das sehr wichtig: Du brauchst unbedingt jemanden, der dir die Umbaumaßnahme einträgt, genauer gesagt der dir bescheinigt das es dann wirklich ein "neuer" ACV ist. Motornummer und Fahrgestellnummer sowie Abgasschlüssel sind nämlich immer noch die alten.
    Meiner Erfahrung nach brauch man einer Zulassungsbehörde mit Logik nicht kommen. Natürlich ist allen klar, dass der Motor aufgerüstet ist aber solange es kein Papier dafür gibt...

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)