Montageanleitung Votex Grundträger

  • Hallo,


    ich habe von einem Bekannten die abschließbaren Grundträger von Votex bekommen. Leider war keine Montageanleitung dabei.
    Bevor ich diese an meinen T4 Multivan befestige, würde ich gerne einen Blick in die Montageanleitung geworfen.


    Daher meine Bitte an Euch: Kann mir jemand eine Montageanleitung als PDF oder ähnlich zusenden?


    vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Lewe

  • @ Norbert: Danke für den Link. Leider sind die dort beschriebenen Dachträger etwas anders als die für den T4.


    Es wäre sehr nett von Euch, wenn mir jemand die Montageanleitung für die T-Dachträger zukommen lassen könnte. Gerne auch per PN.


    Gruß Lewe




    Gesendet von meinem Balkon

  • Hi lewe,
    ich habs mir fast gedacht. Habe nichts besseres gefunden.
    Probiers doch mal ohne Anleitung. Nur mal die Grundträger montieren.
    Das habe ich auch so gemacht.
    Die Krallen müssen schön unter den Dachkante sitzen. Die gummierten Auflageflächen sind in etwas gleich weit von der linken/rechten Dachkante entfernt. Die Träger schön parallel zu den Dachprofilen ausrichten.
    Wenn Du so den Grundträger angezogen hast (mit dem Imbusschlüssel, und zwar nicht mit Gewalt; soweit, bis Dir der Imbusschlüssel in der Hand wehtut), dann rüttel dran!
    Sie müssen bombenfest sitzen.
    So gehe ich immer vor. Hatte auch keine Anleitung.
    Mit der Zeit gewinnst Du Vertrauen in die Dinger.


    Alternativ (falls Du hier nichts findest), würde ich mir eine der zahlreichen Verkaufsanzeigen (...verkaufe Votex mit Anleitung...) schnappen, den Verkäufer anrufen und ihn fragen, ob er Dir die Anleitung in Kopie verkauft (pdf, gleich auf den Rechner). Kannst ihn ja ein bisschen was dafür geben.
    Viel Grüße!!


    p.s. falls Du willst, montiere ich meine und schicke Dir Fotos.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo Norbert,


    danke für Dein Angebot mit den Fotos. Ich werde es mal nach Deiner Beschreibung versuchen. Sollte ich dann noch Probleme haben, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Also bis dann.


    Gruß Lewe



    Gesendet von meinem Balkon

  • Moin Lewe,


    na hast du es ohne Anleitung hinbekommen, ich steh nämlich aktuell vor dem gleichen "Problem"


    Also montiert sind sie, dass ging. Nur variiert die Auflagefläche der Täter im Abstand zur Dachreling....
    zudem ist mir nicht ganz geheuer, wie stark die Schrauben anzudrehen sind, denn ich merke keinen deutlichen
    Anzugpunkt der Schraube.


    Naja fest sind die teile, zumindest zeigt das der Ruckeltest. Evtl. kannst ja mal deine finalen Erfahrungen beschreiben.
    Danke
    Siggi

  • Hallo, ich brauche dringend die Anleitung für die Votex Dachgrundträger. Kannst du sie vielleicht hier hochladen oder sie per mail an mich verschicken?
    Ich bin mir doch sehr unsicher ob die nun richtig montiert sind....


    Vielen dank

  • Hi und Owei!
    Jetzt habe ich das gleiche Problem auch: Wie fest ziehe ich die Schrauben an und wo genau setze ich zwei Träger an? Habe nun einen direkt vor der B-Säule und den anderen gleich hinter C-Säule montiert. Festgezogen bis nicht mehr wackelt. Ne Anleitung hier wäre toll. Von unterschiedlichen Dachbreiten habe ich nämlich shclicht nichts bemerkt...
    Grüße


    Marcel

  • Hi,
    ich habe auch so ein Teil (nur ein Element) auf dem Dach damit ich eine Leiter auf der Pritsche mitnehmen kann.
    Ich traue dem Ding nicht.
    Aber es war noch nie locker.
    Ich ziehe es immer NACH dem Beladen noch einmal handfest mit nem Inbusschlüssel an,da es sich manchmal "setzt".
    Anleitung habe ich leider keine.
    Wo man sie ansetzt ist glaub ich egal,da die Nut zum Anklemmen überall gleich ist.
    Gruß Murks

  • Man muss bei dem Träger die Breite einstellen, der T4 ist am Dach nicht überall gleich breit, speziell der LR.
    Ich habe jetzt so eine Anleitung, braucht sie noch jemand?


    Ralf


    Du könntest sie hier einstellen? Als Bild?


    ich besitze auch diese gleichen Grundträger, habe sie aber bisher noch nie benutzt.


    Wenn ich aber von oben auf mein Dach runtersehe, sehe ich die Beschädigungsstellen wo es mal mit der Montage nicht direkt geklappt hatte .....
    Also könnte ich die Anleitung tatsächlich gebrauchen.
    Man weiss ja nie.


    Ich hatte die Träger damals mit dem Auto bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke, ist abgespeichert :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)