t4 california kaufberatung?

  • hiho,


    ich habe in naher zukunft vor mir einen t4 california zu kaufen. das problem ist, das ich keine ahnung von autos habe. deshalb würde ich gerne wissen worauf ich achten muss, bis zu welchem preis ich gehen kann und ob es überhaupt noch sinn macht ein solch altes auto zu kaufen.
    leider gibt es ja nicht wirklich gute alternativen die auchnoch in meiner preisklasse liegen.


    wäre toll wenn ich mich hier mit dem ein oder anderen mal über das thema unterhalten könnte.


    MfG Fred

  • Hej Fred,


    was wäre denn deine Preisklasse?
    100€ ?
    1000€ ?
    10000€ ?


    Zum kleinsten angebenen bekommst du höchstens ein Ersatzteil.
    Viele California liegen heute noch sehr deutlich über dem höchsten angegebenen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich wollte bis 10000€ gehen.


    da ich aber keine ahnung von autos habe, wäre es für jeden verkäufer ein leichtes mich über den tisch zu ziehen, da ich ja keine ahnung habe was ich da kaufe.


    über ein autohaus kann man das ganze auch nicht mehr laufen lassen, da diese keine 6 monate garantie mehr für ein solch altes auto übernehmen wollen.


    nun habe ich natürlich angst einen haufen geld zu investieren und nach kurzer zeit macht das schöne auto schlapp.

  • Hallo


    So einfach ist das nicht.
    Für 10000 Euro bekommst du einen alten 94-97er der zwischen 200000 und 300000Km glaufen hat.
    Meine Meinung ist, wenn du was (bleibendes) haben willst, mußt du einen Diesel ACV der letzten Baujahre nehmen 2002-2003. die kosten aber locker 22000€ aufwärts.


    California


    Hochdach?
    Aufstelldach?
    Coach?
    Exclusive?
    Original oder eigenbau?
    Benziner?
    Diesel?
    Ausstattung?


    Du solltest das anders herum machen. Suche dir ein Fahrzeug aus und frage dann hier ob es in Ordnung so ist.


    Ansonsten:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagencheck

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin Fred,


    so in der Richtung hatten wir auch einen.
    Gefahren von 2005 bis 2008. So ungefähr 80.000km.
    Und was soll ich sagen, ein unproblematisches Auto.
    Sogar mit nem kleinen Wohni hinten dran.


    Allerdings, 2.4D. Wohl ohne grüne Plakette? Brauchst du?
    Spirituskocher. Vorteil: keine Gasprüfung. Wir haben jedoch
    nie mit Spiritus gekocht. Immer Elektroplatte oder Gas-Außen-
    Grill.


    Heckklappe und Radhäuser sind schwarz nachbehandelt.
    Darunter wird er wohl "blühen"... Wie überhaupt Rost schon
    ein Thema ist!


    Die damaligen California waren Transporter und von Westfalia
    zum WoMo ausgebaut. Nachteil: schlechte Geräusch-Innen-
    Dämmung.


    Wie gesagt, wir hatten einen derartigen Cali für einige Jahre.
    Völlig ohne Probs. Von ca. 160tkm bis 240tkm. Noch gut
    wieder verkauft. Allerdings nach Holland. In Deutschland,
    ohne Plakette kein Markt bzw. wenig Nachfrage. Und wenn,
    dann ....was ist letzte Preis!?


    So. Und nun musst du dich entscheiden.
    Do it - or leave it...


    Ansonsten halte ich es mit einem meiner Vorschreiber.
    Such dir was adäquates aus. Und frage dann nochmal.


    Gruß - Michel

  • ich suche schon seit wochen und finde immer wieder mal einen der mir gefallen "könnte", wenn ich wüsste ob auch alles soweit heile ist....


    habe soeben z.b. diesen hier gefunden ( link ).


    der fällt in meine preisvorstellung, ist nicht sehr weit von mir entfernt, und wie es aussieht hat er einen kat nachgerüstet was mir wohl eine plakette bringen würde oder?? habe natürlich auch davon keine ahnung. was würde ich denn da für eine plakette bekommen?


    ansonsten würde ich gerne noch wissen was auf dem bild, auf dem man in den kofferraum schaut, rechts unten der kasten ist.


  • Nachgerüstet hat er wohl einen Oxikat..... Mit dem bekommt man maximal die Gelbe Plakette. Liegt an der Schlüsselnummer. Erst wenn du die genau weißt, kennst du die Plakettenfarbe.
    Wenn du eine Feinstaubplakette brauchst, schau in die:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…sionsschl%C3%BCsselnummer


    Der Kasten ist der Frischwassertank bei den "alten" Californias. Bei den neueren ist der Frischwassertank unten im Kleiderschrank neben der Kühlbox verbaut.
    Der alte Tank wird durch den Einfüllstutzen befüllt, wenn man die Heckklappe aufmacht.(gelber Deckel) Der neuere Tank wird von aussen befüllt, durch einene Einfüllöffnung an der hintrteren linken seite der Karosserie.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • also meine vorstellungen an das auto wären momentan ( ich nehme auch tipps an ;)) sowas in die richtung.


    link


    Verkauf im Kundenauftrag.....heißt, keinerlei Gewährleistung.(Händler zieht sich raus)
    TÜV+ASU 11.2012?....Ups....das ist ja schon in 3 Wochen. Kühlschrank ohne Funktion. Dann essen wir eben geschmolzene Butter....;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    dir muss klar sein: Der California ist der teuerste Gebrauchtwagen auf dem Markt! Bei dem von Dir genannten letzten Modell dürfte der Preis nach 21 Jahren immer noch fast bei 30-40% des Neuwagenpreises liegen (ca 40-45.000 DM). Dass ein 21 Jahre altes Auto sein Pflege benötigt und mit Rost zu kämpfen hat, dürfte klar sein. Wenn Du es nicht selbst erledigen kannst musst Du bei dem Alter ständig in den Erhalt des Fahrzeugs Geld investieren.


    Der Cali ist übrigens sehr gut gedämmt, wenn er ISO-Verglasung hat. Dann wurde auch die gesammte Karosserie gedämmt.


    Wenn Du so ein altes Auto kaufst und glaubst, Du hast keine Kosten, dann liegst Du leider falsch.

  • ich gehe in keinster weise davon aus das ich nach dem kauf keine weiteren kosten bei dem auto habe, allerdings kann man ja versuchen die kosten möglichst gering zu halten indem man etwas vernünftiges kauft und sich nicht über den tisch ziehen lässt.


    was haltet ihr denn von dem letzten den ich gepostet hab? ihr könnt ja auch nur nach der beschreibung gehen. aber würde das passen in sachen preis/leistung?

  • 4 Bilder und eine Hand voll Zeilen Beschreibung macht eine Beurteilung aus der Ferne fast unmöglich. Ist der Einstieg vorne nur dreckig oder wütet da die braune Pest?
    Er ist nicht weit weg von Dir? Hannover? vielleicht hat jemand aus der Gegend Zeit und Lust, sich das Auto mit dir anzuschauen. Letzteres würde ich in jedem Fall empfehlen.
    250Tkm in 21 Jahren sind 12T / Jahr. Nicht all zu viel aber auch nicht wenig.
    Nimm dir die Checkliste aus der Wiki, arbeite sie für dich durch und schau dir den Wagen an, dann bist du schlauer als wir alle zusammen. Schau dir auch die jetzigen Besitzer an und du kannst evtl. selbst einschätzen, ob Sie ihren CC gehegt und gepflegt haben. Vielleicht haben Sie ihn erst kürzlich erworben und wollen ihn schnellst möglich wieder los werden. Who knows? und jetzt ließe sich ewig weiter spekulieren....
    Wenn er für dich nach der Besichtigung noch immer interessant ist, mache Fotos von Stellen, die dich zweifeln lasse und zeige sie hier. Dir wird dann sicherlich weiter geholfen.


    Good luck
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Du solltets auf jeden Fall einen neuen TÜV/AU verlangen, so bekommst du den Wagen nicht einmal angemeldet, mußt ein Kurzzeitkennzeichen fahren auf dem Weg zum TÜV und der AU, außerdem können da schon die ersten Kosten lauern. (undichter Auspuff, jegliche anderen denkbaren Mängel entsprechend dem Alter...). Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • .......allerdings kann man ja versuchen die kosten möglichst gering zu halten indem man etwas vernünftiges kauft und sich nicht über den tisch ziehen lässt.
    preis/leistung?


    Tut mir leid, wenn ich das sage, aber eigentlich schließt sich das in der Preisklasse beim California aus.
    Muß es denn unbedingt ein California sein?
    Für den Betrag bekommst du echt gute "normale" T4

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Da ich ja selbst einen Cali fahre und mich über die enorme Werterhaltung freue und wundere zugleich, hier mal ein Tipp. Das sind uralte rostige Busse mit ein paar Sperrholzmöbeln. Was sich wirklich lohnte wäre eine neuerer T4 und die Einrichtung von einem verschrotteten Cali selbst da einbauen.
    Ich stand damals vor der Neuwagenwahl, Multivan oder Cali. Der Cali war nur unwesentlich teurer. Heute, nach 16 Jahren ist er das 5-fache vom MV wert.

  • Hallo Forum,


    möchte mich kurz vorstellen: Bin neu hier, weiblich und Mitte 40. Habe den Fehler gemacht, mir vor 3 Wochen einen T5 California übers WE zu mieten... Nun bin ich süchtig ;)
    Da wir aber schon 2 Autos haben, kommt ein T5 nicht in Frage (finanziell). Ich möchte gerne einen Cali für WE Ausflüge mit unseren Hunden, nur für die Sommermonate, nicht für Urlaube. Da ziehe ich (noch) eine Ferienwohnung vor.B)


    Mein Budget ist bis 10.000 Euro. Ich hätte gerne einen T4 California mit Standheizung, bis zu 2 Besitzern und nicht mehr als 200.000 km. Da ich nicht Schrauben kann, sollte er in einem guten Zustand sein. Ich weiss, jetzt denken alle, viel haben wollen, wenig bezahlen...


    So ist es aber nicht; bin gerne bereit einen angemesenen Preis zu bezahlen, aber möchte nicht übers Ohr gehauen werden.. Habe nun nach wochenlangen Surfen ein von meiner Sicht aus, angemessenes Angebot gefunden, ist von einem Händler:


    1. Frage: was bedeutet 1 Jahr Gewährleistung beinmHändler bei einem 19 jahre alten Auto?


    2. Frage Folgende Daten:
    T4 California : EZ 07/1993 190.000 km Diesel 57 kW (77 PS) Schaltgetriebe 2 Fahrzeughalter
    Sehr gepflegtes Wohnmobil VW California T4 2,4 Liter Diesel 57 KW / 77 PS, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, drehbare Pilotsitze mit Armlehne, MOTORKLIMAANLAGE, Fahrradträger, 5 Gang-Schaltgetriebe, ORGINAL 190000 KM, das Fahrzeug wurde nur von Juni bis Oktober nur im Jahr bewegt, 14 Zoll Bereifung, Frisch -und Abwassertank, 4 Sitz -und Schlafplätze, Gasprüfung bis 2014, Gasherd, Spüle, Kühlschrank mit 12V 220V, Standheizung, ( die Standheizung), Leergewicht 1933 KG Gesamtgewicht 28100 KG


    Was ist denn eine Motorklimaanlage?


    3. Frage Der Preis ist 8999 €; ist das angemessen?


    Die Bilder sehen gut aus; ich werde morgen mal zum Händler fahren und mir es live anschauen und probefahren. Es sind über 200 km zum Händler und wenn es passt, werde ich gleich zuschlagen.


    Könnte Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich beachten muss? gerne auch links in diesem Forum, wo ich es lesen kann.


    Ich danke schon Allen im Vorraus, die mir helfen können und hoffe bald auch ein Cali Besitzer zu sein :)