Vibrationen beim Bremsen !!! Wo her..???

  • Hallo,
    habe heute neue Traggelenke vorn unten montiert. Hab dabei auch gleich auf W.Reifen umgerüstet.
    Jetzt hab ich beim Bremsen Vibrationen am Auto.....
    Mehr am Auto als am Lenkrad...
    Was kann das sein..??


    Gruß

  • Hi
    unten , also die Führungsgelenke .


    Alle Schrauben fest ? :ohmy:


    Winterräder , sind die Flächen sauber auf denen die Felgen aufliegen ?
    Radschrauben fest und ohne Spiel , manchmal gibt es einen "Rostrand" auf dem die Schrauben auflaufen.
    Fett auf die Bremsscheibe gekommen ?


    Ich vermute das etwas lose ist , klären sonst ist die Gefahr eines Unfalls groß.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin moin,


    check mal ob die Radscharuben wirklich die Felgen Klemmen, oder ob sie im Gewinde klemmen........
    Sommerreifen = (meist ) Alufelgen = dickes Material = Schrauben gehen nicht so tief ins Gewinde = im Restgewinde gammelts.
    Winterreifen = (meist) Stahlfelgen = dünnes Material = Schrauben gehen tief ins Gewinde = klemmen im Rost.


    Wenn du jetzt mit Drehmoment anziehst kann es vorkommen, daß die Schraube im Rost klemmt, bis der Schlüssel auslöst ohne, daß die Felge dabei richtig angepresst wird.


    Dazu würde auch deine Aussage passen, daß beim Bremsen eher wenig im Lenkrad zu spüren ist.
    Allerdings wird jetzt auch die Scheibe nicht wirklich richtig angepresst und die Befestigungsschraube (Eigentlich ja nur dazu da, die Scheibe beim, Radwechsel zu fixieren) schert ab.


    Auf jeden Fall kontrollieren!!


    MfG Thomas L.

  • Hallo,
    werde morgen als erstes vorne die Sommerräder wieder montieren und fahren.....


    Falls dann immer noch etwas Vibriert, alles an Schrauben kontr. was geht....


    Danke erstmal..


    Gruß

  • Also ich habe eine kleine runde Drahtbürste die ich einmal ganz ins Gewindeloch der Radnabe hineindrehe und dann mit Kraft herausziehe. Dabei löst sich der Rost im Gewinde. Dann benetze ich einen Baumwolllappen (altes T-shirt) mit etwas WD40 und reibe die Gewinde der Radbolzen damit ab, bevor ich die Schrauben wieder eindrehe. (laut Anweisung von UdoZ) Das mache ich so, seit ich 600Km nach dem Wechsel auf die Sommerräder mal ein Vorderrad verloren habe (nur bei Schrittgeschwindigkeit). Da war mein Drehmomentschlüssel auch über "Neben- Reibwerte" gestolpert und die Felge selbst war nicht ausreichend angezogen gewesen. Gruß TobiasABL



    Rundbrste_2012-11-18.jpg

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Gab es zu dem Thema noch mehr Einträge, die eventuell durch den Datenbank-fehler verloren gegangen sind? Insbesondere würde mich interessieren, was es denn nun bei T4-Teddy die Ursache war, ob es wirklich die Felgenschrauben waren? Ausserdem würde mich interessieren ob die Vibrationen immer, oder nur beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten (über 80km/h) auftraten. Letzteres ist nämlich bei mir der Fall, und mein Mechaniker hat gemeint es läge an den rostigen Bremsscheiben, die ich beim nächsten Bremsbelag-Wechsel mal mitwechseln sollte. Aber der Erklärung misstraue ich etwas, da ich dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein unsauberes Bremsen erwarten würde... Ich werde wohl bei mir dann auch mal die Schrauben kontrollieren ....

  • Gab es zu dem Thema noch mehr Einträge, die eventuell durch den Datenbank-fehler verloren gegangen sind?



    nöö, das waren weniger als zehn frische Beiträge von dem einen Tag.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gab es zu dem Thema noch mehr Einträge, die eventuell durch den Datenbank-fehler verloren gegangen sind? Insbesondere würde mich interessieren, was es denn nun bei T4-Teddy die Ursache war, ob es wirklich die Felgenschrauben waren? Ausserdem würde mich interessieren ob die Vibrationen immer, oder nur beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten (über 80km/h) auftraten. Letzteres ist nämlich bei mir der Fall, und mein Mechaniker hat gemeint es läge an den rostigen Bremsscheiben, die ich beim nächsten Bremsbelag-Wechsel mal mitwechseln sollte. Aber der Erklärung misstraue ich etwas, da ich dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ein unsauberes Bremsen erwarten würde... Ich werde wohl bei mir dann auch mal die Schrauben kontrollieren ....


    Rostige Bremsscheiben - vorn oder hinten ?
    Unwucht beim Bremsen, eher vorn oder hinten ?
    Fahr mal auf den Bremsenprüfstand. Wenn die Zeiger beim leichten Bremsen schön "pendeln", dann sind oft die Scheiben verzogen.

  • Hi,


    das Vibrieren beim bremsen vornehmlich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h hatte ich auch schon mehrmals bei meinen T4.


    Jedes mal war dabei das Problem mit dem Schwimmsattel der Bremse. Da rutschte der innere Belag nicht nach, durch die Abnutzung beim bremsen drückte so der äußere Belag mehr als der innere mit der Folge, dass die Bremsscheibe krumm gedückt wird.
    Bei meinem Topstar war das so schlimm, dass sie richtig verzogen war und ausgetauscht werden musste.


    Wichtig ist also beim wechseln der Beläge, dass die Führungen der Beläge richtig sauber gemacht werden, damit sie richtig gleiten können.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Rostflecken haben sie vorne und hinten, beides schaut für mich nicht tragisch aus (die Oberfläche ist glattgeschliffen, it ein paar Rostvertiefungen). Hinten ein bisschen mehr Rost als vorne. Wo's beim Bremsen vibriert kann ich leider nicht gut lokalisieren. Aber es tritt auch bei höheren Geschwindigkeiten erst auf, wenn ich fester in die EIsen steig. Wenn ich das recht verstehe, greift die hintere Bremse erst später. Habe auch den Thread über angerostete Hinterbremse gelesen. Vielleicht sollte ich auch mal etwas mit Handbremse bremsen, um hinten etwas einzuschleifen und zu sehen, ob's wirklich hinten ist?

  • Sorry, bin nimmer Forums-geübt. Obiger Post war noch nicht vollständig:



    Rostige Bremsscheiben - vorn oder hinten ?
    Unwucht beim Bremsen, eher vorn oder hinten ?


    Rostflecken haben sie vorne und hinten, beides schaut für mich nicht tragisch aus (die Oberfläche ist relativ glattgeschliffen, mit ein paar Rostvertiefungen). Hinten ein bisschen mehr Rost als vorne. Wo's beim Bremsen vibriert kann ich leider nicht gut lokalisieren. Aber es tritt auch bei höheren Geschwindigkeiten erst auf, wenn ich fester in die Eisen steig. Wenn ich das recht verstehe, greift die hintere Bremse erst später. Habe auch den Thread über angerostete Hinterbremse gelesen. Vielleicht sollte ich auch mal etwas mit Handbremse bremsen, um hinten etwas einzuschleifen und zu sehen, ob's wirklich hinten ist?



    das Vibrieren beim bremsen vornehmlich bei Geschwindigkeiten über 80 km/h hatte ich auch schon mehrmals bei meinen T4.
    Jedes mal war dabei das Problem mit dem Schwimmsattel der Bremse. Da rutschte der innere Belag nicht nach, durch die Abnutzung beim bremsen drückte so der äußere Belag mehr als der innere mit der Folge, dass die Bremsscheibe krumm gedückt wird.
    Bei meinem Topstar war das so schlimm, dass sie richtig verzogen war und ausgetauscht werden musste.
    Wichtig ist also beim wechseln der Beläge, dass die Führungen der Beläge richtig sauber gemacht werden, damit sie richtig gleiten können.


    Danke, das hört sich sehr hilfreich an!! Werd mal schaun, ob ich das bei mir bestätigen kann.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen: das Problem ist für mich das erste mal nach einem Reifenwechsel aufgetreten (2 neue Sommerreifen, aber alle Reifen neu montiert. Jedoch kein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen). Da ich jedoch manchmal das Auto zwei Wochen nicht bewege und da ich auch selten bei hohen Geschwindigkeiten stark bremse, muss das nicht unbedingt zusammenhängen, sondern kann auch Zufall sein. Wie auch immer, ich werde Euren Tipps mal nachgehen... Danke nochmal, Sebastian