Alter des Zahnriemens

  • Hallo,


    ich weiss, das Thema Zahnriemen wurde millionenfach hier diskutiert, trotzdem habe ich eine Frage zum Alter:
    Inwieweit muss / sollte man das Alter des Zahnriemens beim AXG berücksichtigen?


    Normalerweise ist es doch so, dass jeder an seinem AXG mindestens einmal einen Zahnriemenwechsel bereits hat durchführen lassen.
    Also braucht man den vorzeitigen Wechsel deutlich vor der 120 TKm Marke nicht mehr berücksichtigen zwecks Problematik oder irre ich mich?
    Aber das Alter spielt doch bestimmt auch eine Rolle.


    Bei mir ist es jetzt gerade so, dass ich keine 90 TKm seit dem letzten Wechsel gefahren bin, der Zahnriemen aber vor genau 6 Jahren gewechselt wurde.
    Wie lange kann ich den Zahnriemen noch fahren bzw. wann sollte er gewechselt werden?


    Gruß Steffen

  • Ca. alle 6 Jahre....


    Wenn du auf der sicheren seite sein willst, laß es irgendwann machen. muß ja nicht von heute auf Morgen sein.
    Wann wurde er denn zuletzt kontrolliert?
    Wie sieht die Spannrolle aus ?
    Es ist ja nicht nur der Riemen der altert, oft wird ein Zahnriemenriß eben durch andere Bauteile ausgelöst. Wapu...etc.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter,


    der Zahnriemen wurde genau vor einem Jahr kontrolliert, ebenfalls die Spannrolle, alles im grünen Bereich.
    Der Riemen der Einspritzpumpe hatte da Geräusche von sich gegeben und der wurde dann getauscht.
    Ungewöhnlich, dass er nur 5 Jahe gehalten hat, wurde aber beim letzten Zahnriemenwechsel mit erneuert.


    Im Februar muss der Wagen sowieso zur Inspektion, ich plane mal den Zahriemenwechsel (das komplette Programm) finanziell mit ein.


    Gruß Steffen

  • Hi Steffen,
    der Zahnriemen an meinem AXG hat knapp 75.000 km auf dem Buckel und ist 09/2007 draufgekommen.
    Ursprünglich wollte ich im Dez. 2012 wechseln. Es wird aber Frühjahr 2013. Dann wird er ca. 80.000 km gelaufen und 5 1/2 Jahre alt sein.


    Vor einem Jahr habe ich ihn nachstellen lassen, durch VW. Dabei wurde er kontrolliert.
    Wenn Du jetzt nicht wechseln willst/kannst, würde ich Dir auch zur baldigen, fachmännischen Kontrolle der ganzen Mimik raten (wie transarena bereits empfohlen hat).

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Guten morgen,
    einen Zahnriemen prüfen kann man eigentlich nur optisch, aber was sagt das schon aus !?
    Zu früh wurde noch kein Zahnriemen gewechselt, zu spät schon so mancher ....
    Im Zweifelsfalle immer wechseln, ist einfach preiswerter als einen Schaden zu riskieren ...
    Glückauf Frank

  • Hi,


    bei der ganzen ZR-Problematik sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass der ZR-Riss immer nur die Folge eines anderen Schadens ist. Das eigentliche Problem sind die Spannrollen und die Wapu.



    Diese Bauteile sollten regelmäßig genauestens überprüft werden.


    Den ZR-verschleiß kann man nur an der Innenseite des Riemens anhand des Zustandes der "Zähne" selbst erkennen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    gut, dann liege ich ja nicht ganz falsch wenn ich im Februar den Zahnriemen mitwechseln lasse.
    Dann ist der jetzige 6 Jahre und 3 Monate alt und ziemlich genau 81-82 TKm gelaufen.
    Müsste ich eigentlich auf der sicheren Seite sein.


    Danke für Eure Einschätzungen.
    Gruß Steffen

  • Hallo,


    ich möchte Euch kurz eine Rückmeldung geben.
    Mein MV war gestern in der Werkstatt zwecks Inspektion und nach Begutachtung des Zahnriemens und dessen Spannrolle wurde mir
    ans Herz gelegt, alles austauschen zu lassen.


    Der Grund war der, dass der Zahnriemen noch in Ordnung war, jedoch die Spannrolle am Ende war, sie konnte die notwendige Spannung nicht mehr aufbringen,
    der Zahnriemen somit nicht mehr richtig gespannt werden.
    Wäre sicherlich noch ein paar Kilometer gutgegangen, doch jetzt fahre ich wieder beruhigter herum.
    Kurz die Daten: Zahnriemenalter 6 Jahre, 4 Monate, Laufleistung 82 TKm, Motor AXG


    Gruß Steffen

  • Hi


    Danke für die Rückmeldung , sowas fehlt einfach in machen threads.


    Da haben beide Parteien das Richtige erwischt , du bist beruhigt (so ab 6 Jahre macht es ja auch Sinn an den Riemen zu denken) und die
    Werkstatt hat ihren Umsatz . :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Das wäre ja mal ein neuer Schaden.
    "Lahme" Feder ?
    Nach 82.000 km ?


    Die lahme Spannrolle selbst ist nicht in Deinen Besitz übergegangen ?

  • Hallo Steffen,


    ich fahre selber auch einen AXG, und möchte demnächst wechseln lassen. Wollte jetzt kein neuese Thema starten und es passt ja auch gut mit hier herein. Mich würde mal interessieren was der Zahnriemensatz mit Arbeitszeit gekostet hat?! War bei 3 Werkstätten und die liegen alle bei 950 bis 1000 Euro. Und in die Runde vielleicht nochmal gefragt, sind das jetzt die normalen Preise?


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,


    habe bei meinem letzten ZR-Wechsel, 2010 mit allem(WAPU usw.) 790.- bezahlt.
    VW-Werkstatt Kaltenkirchen.
    Aktuelles Angebot meiner freien Werkstatt 840.-

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo an alle bzw. Sebastian,


    ich habe für meinen AXG 980.- Euro bezahlt.
    Wenn ich das so sehe liege ich genau im Mittelfeld.


    Überlegt habe ich mir übrigens auch dieses "Angebot", doch wenn man dann erst einige Kilometer dort hinfahren muss und auch zurück,
    die Zeit noch nicht eingerechnet, dann kann ich auch hier vor Ort den Zahnriemen wechseln lassen und ein paar Euros mehr zahlen.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Jedenfalls ist jetzt gottseidank die nächsten 6 Jahre wieder Ruhe.


    Gruß Steffen

  • Ich nochmal,


    sorry Klaus, nein, die Spannrolle ist nicht in meinen Besitz übergegangen.
    Aber das ganze mit der Zahnriemenproblematik sagt mir, dass der Faktor Zeit doch nicht unterschätzt werden sollte.
    Deshalb nochmals danke an alle hier, die mir nach 6 Jahren zum Wechsel geraten haben.
    Dann ist man doch auf der sicheren Seite.


    Gruß Steffen