Regeldifferenz

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich immer wieder das Problem das der Motor in Notlauf geht weil der Fehler "Regeldifferenz" auftritt :(
    So getauscht und nachgesehen habe ich bisher : Geber G71/G72,dern Stecker und auch die Kabel des Steckers,den Druckschlauch der zum Steuergerät geht,dann habe ich auch schon N75 gegen ein anderes getauscht das ich noch zu liegen hatte.Alle Schläuche des Unterdrucksystems habe ich auch schon echt peniebel nachgeschaut,nu bin ich langsam am Ende mit Ideen!?


    Wenn jemand von euch noch eine Idee hat bin ich für Ratschläge dankbar.


    Gruß Sascha


    Nachtrag: Der genaue Fehler ist 00575 Saugrohrdruck,Relgeldifferenz sporadisch

  • Nach den Unterdruckschläuchen "schauen" ist bei dem Alter unserer T4 sinnlos. Die mürben Stellen des Gummis siehst du unter dem Stoffmantel nicht, da hilft nur penibeles Austauschen jeden Stückchens der Schläuche, JEDEN Stückchens!!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    Schläuche habe ich alle getauscht und das gestänge bewegt sich ohne hacken!! Ich hatte ja auch schon die vermutung Turbo aber naja dachte vielleicht gibts ja doch noch was anderes.
    Na dann werd ich mal die Tage das gute Stück demontieren und rein schauen :(


    Aber Dank euch für die Ideen



    Gruß

  • Hallo,


    nochmal zu meinem Dilemmer! Da mir die Teile (Turbo) noch fehlen konnte ich noch nicht viel an der Situation ändern. Hab heute nochmals den Fehler ausgelesen und nun zeigt Er mir was an das er vorher nicht getan hat.
    Fehler lautet jetzt: 00519 Kurzschluß nach Plus G71


    Hatte ja schon aufgelistet was ich alles getauscht habe und den Geber habe ich schon getauscht.Jemand dazu eine Idee??


    Gruß Sascha

  • Marder? Kabelfraß? TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin


    auch nur geraten: Feuchtigkeit im Stecker des Stergerätes ?
    Kabel falsch gesteckt , falls möglich ?
    andere Steckverbindungen beschädigt /feucht.


    Wenn man einen "Log" fährt kann man mal sehen ob der Turbo noch vernünftig drückt und die Werte sonst stimmen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    zum Steuergerät geht ein Druckschlauch also wird da auch ein Drucksenor verbaut sein.Ich habe den Schlauch schon getauscht,muß mal sehen wie es drin aussieht.Zur Zeit hab ich alle Hände voll Arbeit vielleicht am We.


    Gruß Sascha

  • ich hatte damals auch stets den Umgebungsdruck als Ladedruck, da war aber der Schlauch defekt UND unter der MSG- Abdeckung geknickt, konnte also nichts anzeigen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich jetzt mal um mein Problem kümmern und da es ja auch möglich ist das der Drucksensor im MSG versaut ist möchte ich da mal zuerst rein sehen.Nu krieg ich den dummen Stecker aber net runter :( Hab schon nach links geschoben und dabei bei versucht hoch zu ziehen und in die andere Richtung auch ohne großen Erfolg.


    Da gibt es ja bestimmt nen ganz einfachen Trick den ich mal wieder net kenne???????:wall:


    Wär toll wenns mir einer verrät.


    Gruß

  • Nein gibt es nicht, dann hast du nicht weit genug enriegelt das letzte stück geht schwerer nimm nen Schraubenzieher und hebel leicht den Riegel weiter rüber der Riegel geht dann fast bis an den Druckschlauch deswegen die Kuhle :) dann löst sich der stecker auf der seite wo der Riegel ist.

  • Hi,


    das mit dem Stecker war dann schnell erledigt,liegt wohl daran das mir einfach manchmal die Gedult fehlt :(
    So hab dann mal das MSG augebaut und vorsichtig geöffnet um den Schlauch zum Drucksensor zu inspizieren aber alles ohne Befund.Kontakte alle sauber,trocken und auch der Schlauch sauber :)


    Habe dann jetzt angefangen den Turbo auszubauen. Luftschläuche schonmal entfernt,Hosenrohr abgemacht und Öl abgelassen. Mir ist aufgefallen das in der Ansaugseite vom Luftfilterkasten und der Seite vom Ladeluftkühler ein Ölfilm steht naja mal schauen wie der Rest morgen aussieht. Wenn ich daran denke mach ich auch mal Fotos.


    Sascha