Turbolader selbst reparieren

  • Hallo,


    ich habe einen Turbolader vom ACV in meinen Bus eingebaut. Wenn ich auf 2500 Umdrehungen komme fängt er deutlich an zu pfeifen. Zudem wir er auch unangenehm laut.


    Kann man den Turbo selbst reparieren? Es gibt ja bei ebay solche Reparatursätze.


    Hat da jemand Erfahrungen?



    Viele Grüße

  • Also selber an nem Turbo basteln?? Die beweglichen Teile müssen FEINGEWUCHTET werden, immerhin dreht die Turbowelle bei fullspeed ca dreifach so schnell wie dein Motor. Ich habe einen Austauschturbo in meinen ABL Bus eingebaut, der war NACH der Montage feingewuchtet...
    So lange die Welle deines Turbos nicht ein gut fühlbares radiales Spiel (wackeln am Propeller) aufweist ist alles in Butter. Zeigen sich Schleifspuren der Schaufeln an den Wänden des Turbinengehäuses ist es zu viel des Guten, dann isser "im Dutt". Gemessen an der Schufterei die es bedeutet einen Turbo zu tauschen, würde ich mir nicht ein Teil verbauen, von dem über die weitere Standzeit nichts klar ist, liebr einen mit garantie vom Aufbereiter. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,



    danke Euch ich werde lieber die Finger davon lassen. Entweder kaufe ich mir einen komplett neuen oder ich werde mir so eine fertige Rumpfgruppe kaufen.
    Die müsste ja eigentlich schon gewuchtet sein oder?


    Viele Grüße

  • Hallo Herr Lehrer- Kollege, natürlich hast du Recht, das Ding wirbelt um nen 10er Faktor schneller... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Finger weg von derartigen "Repararturen" am Turbolader.
    Das könnte richtig gefährlich werden.

  • Ich würde Dir ebenfalls davon abraten, am Turbo zu handwerkeln. Das ist eine Aufgabe für zertifizierte Experte. Im Zweifel wird ein Vollersatz gemacht.

  • Der Turbo im T4 macht nur 180.000 U/min.
    Wenn der Turbo richtig heiß ist den Motor vor dem Abstellen noch ne halbe Min laufen lassen.
    Der Turbo hat kein!!! Lager er wird nur vom motoröl geschmiert!


    Im Smart zB. macht er satte 300.000 U/min,
    da für ist das Teil auch viel kleiner.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • .....immerhin dreht die Turbowelle bei fullspeed ca dreifach so schnell wie dein Motor.



    ...Ich denke das sollte 30fach heißen...


    Sorry, Lehrersyndrom ;)



    Treffen sich zwei Jäger .... äh Lehrer

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)