ACV plötzlich aus

  • Hallo zusammen,


    bin zwar neu hier im Forum, fahre aber schon lange T4 (ca. 200tKm AAB Bj. 92 LR Kombi, leider mit 460tKM verkauft) und seit 3 Jahren ACV Kasten mit 540tKM (80tKm selbst gefahren). Bin bisher nie ernsthaft liegen geblieben (mal wegen Dieselmangen, aber....) bis gestern. Zum Glück nur 500m von zu Hause weg ist beim beschleunigen Bergauf auf einmal der Motor ausgegangen. Ich bilde mir ein noch ein zischen gehört zu haben, bin mir aber nicht so sicher, da alles recht schnell ging, der Motor kurz im Schiebebetrieb lief und ich dann schnell die Kupplung getreten habe um noch auf den Seitenstreifen rollen zu können (Bergauf...). Ich habe vor einem erneuten Startversuch erst mal kontrolliert ob die Zahnriemen noch "drauf" sind (sind vor ca. 20tKm gewechselt worden, beide), dem ist so, aber der Motor springt nicht an. Von "außen" ist nichts zu sehen, alle Stecker am Platz, Kraftstoffleitung und Filter auch OK (auch beides "neu") aber es tut sich nichts.
    Habt ihr einen Tipp, was ich mit "Bordmitteln" von zu Hause aus testen kann bevor ich ihn in die Werkstatt schleppe? Bin über jeden Tip dankbar, Werkzeug und Multimeter ist vorhanden, der Umgang damit bekannt ;) .


    Schöne Grüße


    Christian

  • Danke für den Tip, da die Vorglühlampe leuchtet scheint der Fehler auszuschließen zu sein (gem. wiki)?! Ich werd morgen früh trotzdem mal nachmessen gehen!

  • Bekomm ich die Leitung später wieder dicht? Ohne neuen Schneidring oder Dichtung? Wie wäre es mit den Rücklaufleitungen? Müsste da nicht auch was kommen, oder ist das zu wenig?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Moin,


    Bekomm ich die Leitung später wieder dicht? Ohne neuen Schneidring oder Dichtung?


    Gibt es nicht. Einfach Leitung in der Aufnahme der Einspritzdüse zentrieren und Mutter anziehen.


    Du könntest aber auch zunächst prüfen, ob im Zulauf zur ESP Luft ist. Rechts neben dem Pfeil ist ein Stück durchsichtiger Schlauch für diesen Zweck:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Einspritzduese_TDI_Kabel_NHG_freigelegt.jpg/350px-Motor_Einspritzduese_TDI_Kabel_NHG_freigelegt.jpg]

  • Hallo zusammen,


    wollte mich nochmal melden....
    Habe eure tips verfolgt, u.a. die Einspritzleitung gelöst... und siehe da, es kommt Diesel. Hab ihn jetzt bei der Werkstadt um die Ecke, er hat noch "alte" Einspritzdüsen und will schauen ob der Druck ausreicht um die Düsen auch aufzudrücken und wenn da geht, dann sollte die ESP i.O. sein und ggf. nur der Einspritzzeitpunkt eingestellt werden.
    Er meinte aber auch, das es gut sein könnte, dass die ESP im Eimer ist und dann....
    Aber vorher gilt es alles andere auszuschließen.
    Noch zu Thema Einspritzzeitpunkt... Der Riemen ist 20.000 km alt, sitzt straff, da kann doch nix überspringen oder sich schlagartig verstellen?!
    Wie auch immer,


    schöne Grüße


    Christian

  • Hallo


    Hast du eigentlich schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Es könnte ja auch was ganz banales sein, wie kaputter Transponder oder Spule der WFS....etc


    Fehlerspeicher hatte einen Fehler, irgendwas mit Einspritzzeitpunkt falsch.


    Also, es scheint jetzt die ESP zu sein, ohne Düse kommt Diesen mit Düse nichts mehr. Jetzt kommt die Große Frage:


    T4 ACV Kasten, EZ 05.97 mit 550.000Km, ATM mit 270.000Km, die ges. Vorderachse, Klimakompressor, Zahnriemen usw. usw. in den letzten 3 Jahren neu.... und jetzt das...


    Muss mir die Frage stellen ob das noch lohnt....


    Schöne Grüße

    Trapo LR Bj. 92, AAB Trapo Bj. 97, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty78 ()

  • Was ganz doofes: Wie war denn der Tankfüllstand bergauf?


    Der TDI verschluckt sich gerne wenn der Füllstand niedrig ist. Dann muss man sehr lange mit dem Anlasser orgeln um den Sprit wieder zu fördern.


    Das ist mir früher, 1996, übrigends mit Tank ca. 1/5 voll häufig passiert. Allein durch plötzliche Beschleunigung z.B. auf der AB. Ist eine Fehlkonstruktion am damals neuen TDI mit altem Tank.
    Das Werk hat einen Workaround gefunden: Ein neuer Tankgeber wurde ab da eingebaut, der ein niedrigeren Füllstand vorgaukelt und den Kunden so eher zum Tanken schickt. Den hatte man mir dann auch nachgerüstet. Wohlgemerkt, da war die Tankanzeige noch weit vor dem roten Bereich...

  • Was ganz doofes: Wie war denn der Tankfüllstand bergauf?


    Der TDI verschluckt sich gerne wenn der Füllstand niedrig ist. Dann muss man sehr lange mit dem Anlasser orgeln um den Sprit wieder zu fördern.


    Das ist mir früher, 1996, übrigends mit Tank ca. 1/5 voll häufig passiert. Allein durch plötzliche Beschleunigung z.B. auf der AB. Ist eine Fehlkonstruktion am damals neuen TDI mit altem Tank.
    Das Werk hat einen Workaround gefunden: Ein neuer Tankgeber wurde ab da eingebaut, der ein niedrigeren Füllstand vorgaukelt und den Kunden so eher zum Tanken schickt. Den hatte man mir dann auch nachgerüstet. Wohlgemerkt, da war die Tankanzeige noch weit vor dem roten Bereich...


    Hi Ralph,


    daran liegts leider nicht. Der Tank ist fast voll, georeglt hab ich auch schon wie doof.


    Hat jemand einen eine Ahnung wo ich eine generalüberholte ESP bekomme und was die kostet. Bei ebay ist eine generalüberholte für 550€ mit einem Jahr Garantie drin. Ist das realistisch?


    Schöne Grüße


    Christian



  • lieber Christian,


    verstehe ich die Welt iregendwie falsch oder habt ihr das Geld alle zu dicke?


    Bevor ich plane das teuereste Teil in der Kette zu ersetzen probiere ich doch vorher alles andere aus.


    Besonders sinnvoll erscheint es mir zuerst die einfachste Sache der Welt zu machen:
    Den Fehlerspeicher auzulesen - und dann anzufangen einfache Arbeiten auszuführen.


    Und:
    Wozu gibt es eigentlich die T4 WIKI?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Fridi,


    das ist doch alles passiert. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen, hilft aber nicht weiter. Die ESP hat definitiv Diesel und fördert diesen auch, baut aber nicht genug Druck zum öffnen der Einspritzdüse auf. Was willst du denn da noch ausprobieren?
    Von Geld zu dicke kann keine Rede sein, das ist jetzt das Todesurteil für einen treuen Gefährten...


    Grüße


    Christian

    Trapo LR Bj. 92, AAB Trapo Bj. 97, ACV

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  • Hej Christian,


    hast du den Druck gemessen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)