T4 AXG 111 Kw geht IMMER in den Notlauf

  • und wo ist der unterdruckschlauch zu MSG? und wo ist der Unterdruckschlauchanschluss im Ladeluftkühler beim AXG? gibt es doch glaube ich gar nicht?


    Das MSG und der LLK beim AXG haben keinen U-Druckanschluß.


    So wie ich es verstehe hast Du 2 Probleme:


    1. der Notlauf und
    2. die fehlende Auslesbarkeit des MSG


    Kann es sein, dass der T4 wegen dem Fehler Nr. 2 in den Notlauf geht, weil irgend etwas (was ev. überhaupt gar nichts mit dem VTG zu tun hat) nicht mit dem MSG kommuniziert?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo,


    nein das kann nicht sein da ich noch nie in das MSG rein kam und der fehler vor der standzeit nicht da war.
    Es ist ja auch ein Leistungsverlust ohne den Notlauf spürbar.
    Vorher Lief er ja auch wesentlich besser im unteren Drehzahlbereich.


    Vielleicht wirklich mal den LLK wechseln??

  • Hallo,
    ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen bzw auslesen lassen.Testfahrt durchführen dabei sämtliche Parameter prüfen zB. Luftmenge oder Ladedruck i.O.? Alles andere ist ein Schuss ins blaue.


    PS: den LLK kann mann abdrücken lassen.Aber wie gesagt: erst mal Fehlerspeicher kontrollieren.



    Gruss ED


  • er sagt ja dass er noch nie uin den Fehlerspeicher reingekommen sei.


    Und das ist genau die Stelle an der ich erst mal ansetzen würde, wenn wirklich alle Unterdruckleitungen dicht sind.
    Ich erinnere mich an Tobias ABL's Problem mit der Verjüngung einer der Leitungen im nicht sichtbaren Bereich am Ansatz und ich meine da war noch was mit nem Knick bei jemandem.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!,


    Das Fehlerbild zeigt einen lastabhängigen Sprung in den Notlauf. D.h. Das Steuergerät erkennt, dass der Ladedruck ins unermässliche anstegt und reagiert mit einem Notlauf.
    Das Problem dafür kann liegen:
    1. Das Gestänge von der Druckregelung am Turbo klemmt oder ist Schwergängig.
    2. Die Unterdruckschläuche, die für die Turboregelung zuständig sind, sind undicht.
    3. Ladedruckregelventil (N75 glaube ich) ist defekt. Klemmt, ist schwegrängig etc.
    4. Der Ladedrucksensor liefert falschen Wert. Vielleicht sogar erst bei höherem Druck bekommt er schlagartig einen zu hohen Wert, so dass die Turboregelung gar nicht so schnell reagieren kann.


    Der Austausch des Turbos war höchstwahrscheinlich umsonst.
    Der Ladeluftkühler dürfte kein Problem darstellen, da er höchstens undicht sein kann. Das hört man aber bei Last als Pfeifen. Dabei geht die Maschine aber nicht in den Notlauf. Hat aber schlechte Leistung.


    Fehlerspeicher würde die Suche erheblich vereinfachen. Wenn das Suchen der K-Line aber zu aufwendig ist, dann...


    Gruß aus Stuttgart


  • Ich erinnere mich an Tobias ABL's Problem mit der Verjüngung einer der Leitungen im nicht sichtbaren Bereich am Ansatz und ich meine da war noch was mit nem Knick bei jemandem.


    Ja genau Fridi. Der Schlauch zum MSG (der den es am AXG nicht gibt) war wegen falschen verlegens an uneinsehbarer Stelle durchgescheuert und am MSG selber war er so heftig um die Ecke gegbogen worden, das der Schlauch innen oval wurde und deshalb zwischen Gummi und Anschlußrörchen den Umgebungsdruck hereinlies. Was habe ich gesucht.... :wall::wall: Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter