Fußraum naß !

  • Du hast doch ein Aufstelldach... da hast du eine Besonderheit.

    Hast du dir schon mal überlegt wo das ganze Regenwasser von den 4qm Dach hinläuft, wenn das Dach leicht nach vorn geneigt steht?

    Jedenfalls nicht auf die Scheibe und Scheibendichtung.


    Es lläuft alles in die Tür und von dort entlag einem Gummi zur A-Säule.

    Weiter oben hatte ich doch schon mal den Tipp mit der A-Säule gegeben. Hast du da etwas unternommen?


    Durchrostung im Bereich des inneren Kotflügels zum Bodenblech ist es aber nicht?

  • Hallo RalphCC2,


    erstmal vielen Dank für die erneute Antwort!! Ich war von A-säule und Co abgekommen, da ich ja dachte, mit der sich lösenden Frontscheibe das Problem erkannt und gelöst zu haben...


    Die beiden Gummis in der A-Säule (Türscharnier und Kabelbaumdichtung) sind schon ziemlich verschlissen und gammelig. Der Kotflügel is aber auch schon ziemlich gepfuscht verbastelt, weil sehr rostig. Also beides gut möglich denk ich oder?


    Hast du vielleicht nen Tipp für mich, wie genau ich jetzt rausfinde, was von beiden Möglichkeiten der Verursacher ist?


    Bin leider n ziemlicher Depp bei so was :P


    Danke für deine Hilfe,


    Bg Kilian

  • Testen ist schwierig. Regenwasser läuft auch in kleinere Ritzen als Leitungswasser.


    Einfach das obere Gummi vom Kabelbaum etwas rausziehen und dick mit Silikon beschmieren. Hab es selbst letztlich mit dem Finger gemacht, weil es da eng für das Hantieren mit der Kartusche ist.


    So gut es geht auch die Gummis von der Türhalterung und Kontaktschalter abdichten.


    Bei mir war es das offenbar erstmal. Und ich hatte links auch den kompletten Fußraum bis in die Trittstufe nass. Insbesondere wenn der Wagen nach vorn geneigt stand. Und wegen des Dachspoilers kann beim Cali halt nichts auf die Scheibe laufen. Es wird alles in die Türen verteilt. Schätze es ging am Kabelbaum rein und dann wieder innen an der Öffnung unter den Teppich.


    Austauschen werde ich die Gummis dann, wenn ich die Kabelbäume mache.

  • Hey Ralph,

    super Sache, vielen Dank für die Antwort!!

    Dann probier ich das jetzt erstmal aus, da geht ja zumindest noch nix verloren finanziell :P

    Werde berichten, obs dann endlich trocken bleibt...

    BG Kilian

    PS: Eine Frage noch:

    Durchrostung im Bereich des inneren Kotflügels zum Bodenblech ist es aber nicht?

    Sehe ich das von innen oder muss dafür der Kotflügel runter?

  • Hallo , mische mal mit :),

    Hatte nach dem waschen - selbst oder Anlage immer einen Rinnsal auf der linken Seite unterhalb dem Einstieg . Minutenlang und Zuhause immer noch - keine Ahnung wie lange , Wasser ohne Ende und woher die Menge ?. ( Innen trocken) . Da ich auch etwas mit der Nase nach unten parke ist der Wasserfluss zwischen A-Säule und Tür auch bei Regen extrem und gefunden habe ich ein schlechtes Dichtgummi vom Fang Band. DSC_4295.JPG

    Hing halbwegs daneben. Und wenn da was undicht ist kann sich Wasser sammeln , wo es dann bei größeren Mengen sammeln und ansteigen kann das es krabbeln kann bis dein Teppich nass ist. Da sollte aber auch eine Abfluss Möglichkeit sein .

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke @micharl1960, ich versuch jetzt mal mit Silikon die beiden Dichtungen festzukriegen und schau dann mal, obs immernoch rein sifft...

    Danke :)

    Werde berichten, obs was gebracht hat!

    LG Kilian

  • Silikon ist ein Baustoff der schnell altert - eigentlich Müll - ist so .

    Vernünftiges zeug ist Sikaflex was auch beim Scheiben einsetzen genommen wird , aber Vorsicht - das Zeug ist nach Aushärtung fast nur Mechanisch wieder zu trennen , gibt aber nix besseres .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    Silikon mag sehr gut kleben und auch dichten, aber es ist i.d.R. (sprich in Sanitärqualität) auf Säurebasis - daher der Essiggeruch. Das mögen Lack- und Blechteile nicht wirklich auf Dauer ...

    Die genannten Sikaflex-Produkte sind speziell für den Fahrzeugeinsatz entwickelt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hey Ralph, hey Miko,

    ich hab hier noch ne Tube "Saudal Fix All Flexi" (siehe hier: https://www.online-dichtungssh…m6GlZR9cs5qEaAh-BEALw_wcB) , die ich eh nehmen wollte, um den Gummi am Dach (unterm Klappdach oberhalb der Windschutzscheibe) wieder einzukleben. Denk damit probier ichs jetzt mal.

    Muss auch keine 10 Jahre halten, 2 wären erstmal ok :P

    Ich werde berichten, obs das war und obs hält mit dem "Kleber" ;)

    BG Kilian

  • Mist. Trotz abgedichteter Dichtungen war heute morgen unterm Teppich wieder Feuchtigkeit. Zwar nicht so viel wie vorher, aber so, dass man es am Zewa das ich vorher ausgelegt hab, deutlich gesehen hat. Vor allem recht mittig Fußraum Fahrerseite in dieser Kabelführungsrille. Könnte das auch normales Kondenswasser sein wegen kalter Nacht und danach Morgensonne? Wobei mich das wundern würde, denn über den isolierten Teppich könnte sowas ja eigentlich nie richtig abtrocknen wenn man nicht nach sieht, oder? ?

    RalphCC2 : Wo genau ist besagte Stelle zwischen Kotflügel und Bodenblech und wie find ich raus, ob das doch die Ursache ist? Und was wäre zu tun? Kotflügel tauschen? Mir wird schon wieder ganz schlecht :oops::brech2:

    Vielen Dank für die erneute Hilfe, Bg Kilian

  • EDIT:

    Hab grad erfühlt, dass ich an der Dichtung Scharnier Fahrertür wohl unsauber gearbeitet hab. Auf der Rückseite löst sich die Dichtung noch von der A-Säule... Zudem ist die Dichtung total nass gesaugt gewesen, obwohl es eine relativ trockene Nacht war ?

    Vielleicht is die auch echt einfach durch die Dichtung nach 25 Jahren... Gibt's die zufällig als selbstklebendes Ersatzteil zur Montage OHNE Türausbau und damit verbundenem Kabelbaum-Geschiss?? ? Ihr seht, ich halt mich an der Hoffnung fest, dass es doch die vermeintlich günstige Scharnier-Dichtung und nicht der vermeintlich teure Kotflügeltausch ist ?

    Bg Kilian

  • EDIT AGAIN:

    Nachdem ich jetzt das Bitumen an der linken Seite enfernt hab, hab ich gesehen, dass es doch von recht weit oben kommt das Wasser, also eigentlich sogar schon mindestens von Höhe A-Säulen-Innenverkleidung...

    Werde die jetzt demnächst enfernen und dann hoffentlich irgendwann das Leck entdecken...

    BG Kilian

    PS: Die Verkleidung A-Säule ist im California Coach die gleiche wie in allen anderen T4, oder? Nur die Farbe weiß oder grau ist unterschiedliche, oder?

  • Hey RalphCC2,

    Meinst du die Regenrinnen Aussparungen am Dach links und rechts, wo so schwarzer Gummi drin ist? Da hatte sich besagter Gummi gelöst und ich hab den mit diesem silikon kleber wieder reingeklebt bzw rundum abgedichtet. Das kanns also nicht sein denk ich. Oder?

    Tippe grad eventuell doch wieder auf die Scheibe auf Höhe des Übergangs vom Dach zum Rahmen, diese ca ein cm Breite Fuge. Werde am Freitag nochmal zum Karosseriebauer gehen, der mir die Scheibe jetzt neu eingeklebt hat und die A-Säulen Verkleidung entfernen und schauen, ob man von da was sieht. Bzw eventuell mit Spüli und Druckluft von innen nochmal nen Test machen, ob's da undicht ist...

    Langsam nervts :wall:


    Bg Kilian

  • Also die Auflösung:


    Hinter der Verkleidung der A Säule war in der Ecke links oben an der neu eingeklebten Scheibe ein kleiner Haarriss im Kleber, durch den erneut Wasser eingedrungen ist. In fünf Minuten wars mit neuem kleber behoben. Gott sei Dank...


    Danke euch allen für eure Hilfe! ?

    Bg Kilian

  • Never. Ending. Story.

    Mist... Heute morgen war es wieder feucht unter dem Teppich.


    Keine Ahnung, wo das jetzt herkommt. Eventuell wurde auch an der Unterseite der Frontscheibe zu wenig Kleber verwendet?


    Wie kompliziert ist es denn, das Plastik vom Cockpit unter der Frontscheibe zu entfernen? Gibts da irgendwo ne Anleitung? Dann könnte ich besser schauen, ob es da irgendwo rein tropft...


    Vielen Dank für eure erneute Hilfe,


    Bg Kilian

  • da müsstest du wohl das ganze Armaturenbrett ausbauen.

    Das willst du sicher nicht,

    In der WIKI findest du ganz bestimmt dazu einen langen Artikel.

    Dürfte mit abschalten der Airbags und Ausbau des Lenkrads anfangen.......


    Wenn so ne Scheibe nicht ordentlich eingebaut ist, gibts nur ein Möglichkeit:

    Ausbauen und neu einbauen.

    Und diesmal mit ausreichend Kleber.


    Beim T4 reicht es eben nicht nur eine Kartusche von dem Zeug zu verwenden, wie bei PKW's.

    Und da versuchen eben diese Sparfüchse das doch irgendwie hinzubekommen. Den "Erfolg" spürst du jetzt schon ne ganze Zeit am eigenen Laib:

    Wut

    Ärger

    Verzweiflung

    und jede Menge Zeit und Arbeit investiert, nur weil jemaqnd anders sparen wollte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)