Gasannahme/Lastwechsel zu hart/kräftig.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mit meinem 5-Zylinder T5 ein kleines aber nicht zu behebendes problem.
    Im eingelegten Gang (egal welcher) knallt es regelrecht im Antriebsstrang weil die Leistung zu plötzlich
    erzeugt wird so scheint es. Dies passiert jedoch nur zu 80%, in dem Fall der anderen 20% verhält es sich
    so das die Leistung langsamer aber auch stetig aufgebaut wird, dadurch ein deutlich besseres und angenehmeres
    Fahrgefühlt entsteht. Leider konnte mir inzwischen auch die Vertragswerkstatt nicht weiterhelfen obwohl das porblem
    genau zu defenieren ist, jedoch es keine Lösungsansätze gibt.


    Vielleicht hat hier jemand einen Plan, oder eine Idee wo man Ansetzen könnte?


    Im Sommer wurden schon die Antriebswellen gewechselt weil diese ausgeschlagen waren im Getriebe,
    wie ich denke durch das regelrechte rein knallen der Motorleistung ins Getriebe.


    Besten Dank schon einmal im voraus an alle helfenden :)

  • Wie beschrieben kann es kein Mechnisches problem sein.
    Spordisch ist die Gasannahme immer "sanft". Während man in einem bestimmten Gang fährt, egal welcher und immer Gas gibt und weg nimmt knallt die Leistung direkt in Getriebe/Antriebswellen, kurz darauf kann es, wenn man Glück hat, sanft in der Gasannahme sein, fühlt sich bisschen wie nen Turboloch an :-). Aber so sollte es normal halt auch sein.


    Am Anfang war es auch die Idee der Werkstatt das es mit der Aufhänung zusammenhängt, neu kamen dann pauschal,


    - Motorlager
    - Antriebswelle mit Getriebe Zapfen
    - Querlenker Buchsen
    - AGR-Ventil
    - Drosselklappe (das Teil neben dem AGR-Ventil)
    - Zweimassenschwungrad
    - Kupllung
    - Gasgedal


    Ja das so nen kleiner Überblick der letzten 6 Monate.

  • Hallo!


    Könnte es sein, dass Du ein Problem mit dem Turbolader bzw. Turboladerregelung hast. Dein Turbo hat ja verstellbare Leitschaufeln, die mit der Zeit verdrecken und so schwergängig werden. Dann könnte es passieren, daß die Leitschaufeln in der Position für maximalen Ladedruck hängenbleiben und somit ein zu hoher Ladedruck erzeugt wird.


    Das was die Werkstatt getauscht hat, klingt nach sehr viel Geld. :sick:


    Grüße!


    Jörg

  • Ja das wird hart, Problem ist halt pauschal so nen Lader zu wechseln wird
    echt hart sein. Knappe 4 Tausend hat die Nummer schon gekostet. Kupplung
    usw war gewechselt weil dann bei 260tkm verschlissen. Also nicht alles nur auf
    verdacht, aber allesamt richtig heftig :woohoo:

  • Wie wäre es, mal die Werte des elektrischen Gaspedals auszulesen, bzw. während einer Probefahrt mitzuschreiben. Sind die Plausibel, oder sind dort evt. die "Sprünge" zu sehen?. Wie spricht die Pumpe an? Paralell die Werte Gaspedalstellung und Einspritzmenge festhalten und vergleichen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Deine Werkstatt scheint ja gern Teile zu tauschen... Bevor ich jedoch den Turbo tauschen würde, hätte ich gerne eine Diagnose. Also eine Meßfahrt bei der unter Volllast der Ladedruck gemessen wird. Werden hier starke Abweichungen von den Sollwerten gemessen, kann das auf eine defekte Turboladerregelung hinweisen. Die Meßwerte kann man mit einer Diagnosesoftware und einem entsprechenden Kabel auch selbst protokollieren.

  • Hi


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Motor mit einmal soviel Kraft erzeugt, das es einen Ruck gibt.
    Motorlager getauscht ... Und ? Ich weiß nicht wie dein Motor aufgehängt ist, aber wenn ich das mit dem T4 vergleichen würde , der hat 2
    Aufhängungen und eine Dremomentstüzte , wenn diese nicht OK ist kippt der Motor bei Last /Unlast und es kann auch zu Schlägen im
    Antriebsstrang kommen.


    Kameraaufzeichnung im Motorraum machen beim Fahren ?


    Gruß
    Urs


    edit:


    im T5board laufen deutlich mehr Fäden für den T5 zusammen , dort mal geschaut?
    http://www.t5-board.de/board/forum.php

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Die Teile wurden dann nach und nach auf meinen wunsch getauscht weil ich gerne
    wieder das Auto wie ein Auto fahren wollte. Kann man also nicht allein der Werktstatt
    die Schuld für geben. Es ist ja so, wenn ich fahre, lasse ihn rollen und ticke das Gas und nim
    es wieder weg knallt es quasi wie als wenn Spiel in dem Antriebsstrang vorhanden wäre,
    es kann man gut sein das wenn man einfach das 3 oder 4 mal macht dieser Effekt nicht da
    ist sondern das Gas langsam aufgebaut wird und auch wieder abimmt.


    Ich gehe mal davon aus da ich diesen Mangel nicht zu 100% vorhanden ist dort ein Fehler im Managment/Elektrik
    irgendwie vorhanden sein muss. Werde das mit dem Turbolader mal machen lassen, wird ja nicht so teuer sein, hoffe ich :unsure:

  • Hi,
    (nur ein Denkanstoß eines Semiprofis :) :(


    nach Deinen Schilderungen und nachdem das Lagerproblem (Motor/Getriebe) offensichtlich ausscheidet, ist für mich nur ein Getriebeproblem als Ursache vorstellbar (ohne mich aber 100% über Aufbau und Funktionsweise eines T5-Getriebes auszukennen)


    Nach meinen Vorstellungen ist "mitunter fehlende Kraftschlüssigkeit", die mit einer solchen Gewalt zu Schäden an den Halbachsen führte, die Ursache. In diese Vorstellung passt auch Deine Angabe, dass die Kraft mitunter apprupt einsetzt und mitunter wieder nicht, da nicht immer gewährleistet ist, dass alle Einheiten “auf Zug“ sind.
    Wenn dem so wäre, würde ich mir folgende Fragen stellen:


    - Wurde beim Wechsels der Antriebswellen dieser Bereich näher untersucht? Ich meine z.B., ob auf der Hebebühne bei laufendem Motor mal mit eingelegten Gängen Lastwechselreaktionen simuliert wurden?
    -Ist beim Standgasfahren ein (starkes) Ruckeln feststellbar oder ist dieses Standgasfahren überhaupt (noch) möglich?


    Sicherlich gibt es weitere Prüfmethoden zur Feststellung, ob das Getriebe ursächlich ausscheidet. Aber wenn dieses Bauteil grundsätzlich als Ursache in Frage kommt, ist eine Prüfung meines Erachtens sicherlich günstig.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • ich würde trotzdem mal eine Probefahrt machen und dabei mit einem Laptop die diversen Werte protokollieren: Wert Gaspedal (evt. gibts ja einen Wackelkontakt..) Einspritzmenge, Wert LMM soll/ist, Ladedruck, und die diversen Geber für Temperatur und so, weil wenn es dort Wackelkontakte / Ausfälle hat könnte das die Symptome durchaus auslösen. Evt. hat ja der Verschleiß durch das Weiterfahren den "Knalleindruck" verstärkt. Ich würde erst mal die Elektronik testen und den Einfluß längerfristiger Fehler auf die Mechanik aber nicht unterschätzen. Gruß TobiasABL
    p.s. Meine Probleme am ACV habe ich auch NUR durch Echtzeitfehlerauslesen bzw. durch das Datenprotokoll der Messfahrt gelöst...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die Einspritzmengen usw. wurden bereits einmal getestet, diese waren wohl wunderbar und lagen perfekt im Norm Bereich.


    Vielleicht noch ein weitere Indiz das ich fast vergessen hatte, manchmal ruckelt der Wagen kurz, leichter Aussetzer, meist aber nur
    am Berg oder wenn voll oder nah an voll beladen.


    Standgasfahrten sind ohne Probleme möglich, kann man auch voll beladen locker mit einer Drehzahl um die 1300 Touren fahren.


    Ich glaube nicht das irgendwas an Getriebe getestet wurde, da wurde nur Spiel festgestellt und dann Quasi getauscht.
    Ans Getriebe dachte der Freundliche auch bereits, da aber hier nicht eindeutig etwas festgestellt werden konnte wollten wir das
    wieder von der "to do list" nehmen.

  • Hallo,


    ich mach auch gerade sowas ähnliches durch und bin auch noch keinen Schritt weiter.
    Ich hab das ZM Schwungrad mit Kupplung Druckplatte Antriebswelle, Getriebezapfen und Motorlager getauscht aber immer noch mit den gleichen Fehlern.
    Bei mir hab ich ein schlagen wenn ich den Rückwertsgang ein lege und die Kupplung ohne Gas zu geben kommen lasse. Gibt man beim Anfahren leicht gas ist es so gut wie weg. Beim anfahren im 1. Gang merkt man auch ein leichtes Schlagen, Gibt man auch hier leicht Gas ist es komplett weg.


    Kann der Kupplungspedalschalter damit was zu tun haben?


    Mfg Sascha


  • Kann der Kupplungspedalschalter damit was zu tun haben?


    Den hätte ich vor den ganzen teuren Sachen erst mal gewechselt, da er immer wieder ein sehr heißer Kandidat für das beschriebene Fehlerbild ist.
    Man kann die Funktion der Pedalschalter aber auch prima vorab mit einem Diagnosetool, z.B. VCDS prüfen. Das Teil ist zwar rel. teuer, aber spart doch oft unnötige und weitaus teurere Reparaturen. Auch ein Hinweis wäre, dass der Tempomat nicht funktioniert (falls vorhanden).
    Der Schalter kostet gerade mal 15 Euro und hört bei VW auf die Nummer 7H0927189
    Schwarze Verkleidung über den Pedalen wegbauen (5 Torxschrauben, eine davon ist rechts am Diagnosestecker), Stecker entriegeln und abziehen, Schalter 45° nach links drehen und entnehmen.
    Das Ganze mit dem neuen Schalter retour.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Den hab ich bei mir schon ausgelesen, er funktioniert. Ev. Ist er ja bei unserem Themen starter defekt. Mfg sascha



    Ich würde den trotzdem mal wechseln, so teuer ist er ja im Vergleich dann auch nicht...
    Bei meinem war letztens der Bremslichtschalter hinüber.
    Das ist ein Doppelschalter, einmal fürs Motorsteuergerät (u.a. für die GRA) und einmal fürs Bordnetzsteuergerät (Bremslicht).
    Zufällig habe ich an der Carportrückwand beim Reinfahren gesehen, dass das Bremslicht flackert. VCDS hatte dann aber nur einen alten, sporadischen Fehler drin, der nach Löschen auch erst mal nicht wieder kam.
    Danach mehrmals getestet, da ging es einige Male ohne Probleme. Dann einmal wieder mit ca. 1 sec. Verzögerung, dann wieder einige Male ohne Problem, dann wieder mal mit Flackern... und dann war auch wieder der sporadische Fehler drin.
    Neuen Schalter eingebaut und alles tut wieder, wie es soll, ohne Fehlereintrag.

  • Also letztes Jahr wurde erst im Rahmen einer großen Reparatur ZMS gewechselt mit Kupllung, Freilauf, Turbo neu abgedichtet, auch die Getriebe Zapfen und eine Antriebswelle kam neu.


    Okay, dann also neuer Versuch, Kupllungsschalter, was bitte macht der Kupllungsschhalter? :dry: