T 4 bleibt auf Langstrecken stehen (Diesel 111 kw TDI)

  • T 4 bleibt nur bei längeren Strecken liegen..Hallo, wer hat so etwas schon erlebt:
    Kürzlich auf der Reise in den Urlaub nach 500 km plötzlicher Leistungsverlust, innerhalb von 1-2 Min. bleibt er ganz stehen.
    Nach 10 Min springt er zögernd wieder an..
    Zwischendurch Werkstattaufenthalt und Wechsel Kraftstofffilter.
    Anschließend nach 100 km wieder dasselbe, danach nach rd. 100 km wieder (jeweils bei Steigungen)


    Mit Mühe am Urlaubsort angekommen, sofort in die Fachwerkstatt, dort rd. 500 € ausgegeben... Es waren keinerlei Fehler im Speicher abgelegt!


    Auf der Rückfahrt nach rd. 500 km wieder dasselbe, danach werden die Abstände immer kürzer in denen er stehenbleibt.
    ca. 50 km vom Heimatort entfernt, bleiben wir endgültig liegen, er läuft nur noch 2-5 km und steht dann an jeder Steigung.


    Tankentlüftung übrigens ok, kein Vakuum.


    Die Werkstätten stehen vor einem Rätsel.


    Hat jemand eine Erklärung? Ohne wirkliches Aufspüren des Fehlers ist das Auto wertlos, obwohl er jetzt im Kurzstreckenverkehr problemlos läuft..
    Laufleistung ca. 145.000 km Zum Seitenende


  • Hat er Startprobleme ?

  • Könnte es der Luftmengenmischer oder wie das heist.
    Hatte auch mal Leistungsverlust in abstäanden und die wurden immer kürzer ein neuer und seitdem alles ok

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Suche auf der Wikiseite zum Luftmassenmesser wird der sog. Diodentest erklärt. Da wird dem Steuergerät der Wert eines intakten LMM geliefert und man kann prüfen, ob der Wagen dann astrein fährt... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Aber bleibt der Bus denn liegen, wenn der LMM defekt ist? Denke, der hat dann nur keine Leistung?


    Möglich wäre doch auch das berühmt berüchtigte 109er Relais?


    Da ging Elterns Bus auch einfach während der Fahrt aus und sprang etwas später wieder an.


    Gruß, Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Servus Zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem AXG, allerdings nur einmal bis jetzt.
    Mein Fahrzeug hat Saisonkennzeichen und steht von November bis März in der Garage.
    Mein Tank war damals ca. viertel voll. Bus wurde immer langsamer und blieb letztendlich stehen. Ich dachte die Tankanzeige spinnt und bin zur nächsten Tanke und habe dort einen Kanister mit Diesel geholt.
    Leider hat das nichts genutzt und ich habe den ADAC gerufen. Der konnte es vor Ort auch nicht lokalisieren. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Fahrzeug wurde zur nächsten Werkstatt geschleppt.
    Am nächsten Tag wurde mein Bus, soweit benötigt, zerlegt. Dabei wurde der Fehler eingegrenzt. Kraftstoffversorgung nicht korrekt. Kraftstofffilter wurde getauscht, ohne Erfolg. Dann wurden die Leitungen zum Tank und der Tank diagnostiziert.
    Dabei wurde festgestellt, das sich die Leitungen und die Pumpe zugesetzt hatten (Dieselpilz). Wurde alles gereinigt und ein Kraftstoffzusatz in den Tank gegeben der solche Organismen abtöten/abbauen soll. Seit rund 20000km ist Ruhe. Habe leider den Fehler gemacht und in Deutschland Diesel zu tanken (Bioanteil hoch) vor dem "Winterschlaf". Habe dann wieder den Zusatz beigemischt. Am besten vor Einwinterung "Premiumdiesel" tanken und Kraftstoffzusatz rein.


    Gruß Kai

  • Hallo, klingt für mich sehr nach Luft im Kraftstoffsystem, die erwähnte Dieselpest will ich auch nicht ausschließen, wahrscheinlicher ist Luft. Wurde beim Filterwechsel der kleine O-Ring vom Knackfrosch (Rücklaufventil auf dem Filter) neu gemacht? Kostet unter zwei Euro. Eine Undichtigkeit hier würde exakt zu den Symptomen passen.


    Grüße, lukas

    DOKA mit AAB, Gattin mit ACV

    Einmal editiert, zuletzt von lukasHH ()