Zuheizer kaputt - nur noch Summen der Elektrik

  • Hallo Leute!


    Ich habe hier schon viel gelesen und viel gelernt. Fahre jetzt seit knapp 2 Jahren T4-Kastentransporter (ACV, Langer Vorderwagen ab Werk, Italiener).


    Verbaut (ab Werk) ist ein D3WZ-Zuheizer. Nachträglich wurde eine manuelle Ansteuerung / ein Bedienteil eingebaut (nicht von mir, war schon). Bislang funktionierte immer alles einwandfrei. Start durch programmierte Uhrzeit, manueller Start. Und automatischer Start, wenn´s draußen kalt und Kühlwasser kalt ist. Kurzstrecke wird eher weniger gefahren, dafür steht der Wagen aber auch gerne mal 3-5 Tage. Die letzte Zeit, weil kalt, lief der Zuheizer morgens gerne mal 30-45 Minuten, bevor der Wagen gestartet wurde.


    Nu´ ist´s kaputt. Startvorgang wie bei T4-Wiki beschrieben - nix! Kein Lüftertest oder Klackern der Förderpumpe zu hören. Manuelle Ansteuerung durch Bedienteil läuft aber, man kann ein elektrisches Summen in der Nähe des Zuheizers hören. Wenn per Bedienteil die Heizung ausgeschaltet wird, verstummt das Summen sofort.


    Was ist da kaputt? Kann ich über das Bedienteil Fehlercodes auslesen?


    T4-Kasten, kurzer Radstand, langer Vorderwagen
    ACV, BJ 2003
    200.000km, 7,5l/100km


    Danke und Grüße

  • Danke für die Auskunft. Zum Auslesen also am besten gleich zum Bosch-Dienst?
    Glühkerze kann ja gut sein, aber der Lüfter meldet sich ja auch nicht!?
    Ich kann nicht lange auf den Wagen verzichten, deshalb würde ich gerne vorher wissen, ob´s dass Steuergerät ist.

  • Servus Klaus-Herbie,


    das Summen könnte von der Umwälzpumpe stammen. Prüf mal durch Handauflegen auf die Pumpe oder den Schläuchen, ob Du ein Wasserrauschen spürst.


    Sagt allerdings leider nichts über die Heizung selbst aus, da ich annehme, deine UP wird über ein Relais eingeschaltet und nicht von der Heizung selbst gesteuert...


    Gruß
    allwoyacks

  • allwoyacks: Die Umwälzpumpe scheint es nicht zu sein. Ich kann in den Schläuchen kein bewegtes Wasser feststellen...
    Das Summen ist eher elektrisch(?). Weniger ein Rauschen.


    Ich habe morgen früh einen Termin beim Boschdienst hier in Kiel. Melde mich dann wieder.

  • Hallo,


    als bei mir der Lüfter nicht ging waren die Vorwiederstände N39 defekt. Bei langem Vorderwagen befinden die sich vorne mittig unter der Stoßstange. Lässt sich optisch schnell prüfen, bin mir aber nicht sicher ob man dazu die Wanne abnehmen bzw lösen unten nach unten klappen muss. Schau einfach mal vorne mittig unters Fahrzeug bei der Stoßstange.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand


    Viele Grüße,


    Basti

  • Mal ein Update...


    Also, ich war ja nun gestern beim Boschdienst zwecks Auslesen des Fehlerspeichers des Zuheizers. Hatte zuvor telefonisch mein Anliegen erklärt und einen Termin für früh morgens, 8:00Uhr gemacht. Um 8:10Uhr habe ich den Wagenschlüssel übergeben, um 8:25Uhr war der Kollege zurück und er erklärte mir ca. 5 Minuten lang Folgendes (ich zitiere sinngemäß):


    Fehler 14 war drin, konnte gelöscht werden. (Bedeutung des Fehlercodes 14 wurde auch auf Nachfragen nicht genannt. Denke mal, dass der Mann auch nicht nachgelesen hat - der Fehler lies sich ja löschen...)


    Fehler 15 war und IST drin - Fehler 15 lässt sich nicht löschen. (Es wurde behauptet, Code 15 bedeutet Steuergerät kaputt, deswegen kann man den Fehler nicht löschen)


    Man hat sofort vorgeschlagen ein neues Steuergerät für den Zuheizer zu bestellen und einzubauen, aber eigentlich wäre es besser die komplette D3WZ zu tauschen, "die hat ja schon 200.000km". Da aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Umwälzpumpe auch kaputt ist, sollte ich die doch auch gleich mitmachen lassen. Dabei hatte ich sogar gefragt, ob ich mit defektem Zuheizer weiterfahren kann, ohne dass Weiteres kaputt geht (bspw. Umwälzpumpe), weil ich gerade nicht viel Geld habe und eine kostengünstige Lösung brauche. Dann sollte ich für das Auslesen und nicht Weiterhelfen insg. 51,41€ brutto zahlen! Für 15Min Auslesen und 5 Min Gespräch! Ich habe gefragt, wie der Preis zustande kommt. Antwort: 6 Leistungseinheiten je 7,20€ netto. Auf Nachfrage wurde bestätigt: 6 Leistungseinheiten = 1 Stunde. Dabei war es gerade mal 8:30Uhr und die haben meinen Schlüssel und 8:10Uhr entgegengenommen!!! Der Preis wurde dann halbiert.


    Es wird noch besser: Ich fahre also nachhause und überlege, wo ich denn nun ein (gebrauchtes) Steuergerät herbekomme und wann ich die Zeit habe, den Zuheizer auszubauen und einer Generalüberholung (Glühstift, Reinigung etc.) zu unterziehen. Zuhause angekommen (Motor nicht wirklich warm), stelle ich die Uhrzeit in meiner Eberspächer-Miniuhr wieder ein (die zeigte nach dem Auslesen wirres Zeug an) und drücke einfach mal zum testen den "Heizen"-Knopf. Zuheizer startet ganz normal (Lüftertest, Glühen und dann Einsetzen der Dosierpumpe, die dann immer schneller klackert) und läuft und läuft und läuft... Habe zwischenzeitlich die Fehlercodes in Netz recherchiert und bin nach ca. 30Min wieder zum Wagen um den Zuheizer auszuschalten.


    Fehler 14: "Mögliche Überhitzung erkannt (Differenzauswertung)"
    Fehler 15: "Betriebssperre - zulässige Anzahl von 10 möglichen Überhitzungen ist überschritten"


    Ich habe dann für gestern abend eine Startzeit programmiert und siehe da: Alles läuft. Habe den Zuheizer diesmal ca. 20Min laufen lassen. Die Frage ist jetzt, wo die Überhitzung herkommt, ob sie nur sporadisch auftritt. Die Umwälzpumpe funktioniert!


    Gibt es hier jemanden im Raum Kiel, der mir bei Gelegenheit den Zuheizer nochmal auslesen kann?!


    Grüße und Danke für weitere Anregungen

  • Hej Klaus-Herbie,


    wieder mal typisch deutsch diese Service Art.


    Zumindest in Lübeck gibt es jemanden der sich mit Standheizungen auskennt.
    "Berndt 75 KW".


    Die Überhitzungen kommen schon mal bei Kurzstreckenverkehr zustande:
    Zuheizer läuft an und wird schnell wieder abgestellt bevor eine Betriebsspanne abgelaufen ist.


    Das macht meiner auch und deshalb läuft der eigentlich fast nie.


    Fahren ohne Zuheizer geht natürlich ohne Probleme, nur es wird nicht so schnell warm im Innenraum .......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi!
    Habe mich gestern tierisch aufgeregt und deswegen heute erst hier berichtet. Bin immer noch am überlegen, ob ich das so auf mir sitzen lasse. Da beim Boschdienst liegt eine Hochglanzbroschüre "99% Kundenzufriedenheit".


    Ich könnte doch den 5-Grad Thermoschalter so manipulieren, dass er nie schaltet. Also einfach abklemmen/ausbauen. Dann würde der Zuheizer bei Kurzstrecken nicht angehen. Wenn ich will, dass der Zuheizer anspringt, schalte ich ihn einfach manuell mit der Miniuhr ein.


    Gute Idee oder eher nicht?!

  • Ich denke das geht.


    Kennst du eigentlich die entsprechenden Artikel in der T4 WIKI?


    MÁm besten gibst du auf der WIKI Hauptseite mal Zuheizer in die Suche ein, dann bekommst du gleich alle Hinweise auf Zusatzartikel mitangezeigt.
    Du wirst staunen und Tage zu lesen haben.


    Viel Spass dabei.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • :)
    Ich hab die Wiki bzgl. Zuheizer schon ziemlich durch. Nicht alles ist für mich verständlich. Aber danke für den Hinweis.


    Als nächstes werde ich das Thema On-Board-Diagnose, inkl. Auslesen Zuheizer-Steuergerät angehen.


    Ich habe den Wagen vor knapp 2 Jahren gekauft und habe mich bislang um diesen "modernen" Elektrikkram gedrückt. Bin 11 Jahre T3 (KY) gefahren. Das war wie Nähmaschine reparieren - man muss nur lange genug draufstarren, dann checkt man die Technik.


    Ahoi

  • Zitat von Klaus-Herbie

    Als nächstes werde ich das Thema On-Board-Diagnose, inkl. Auslesen Zuheizer-Steuergerät angehen.


    Wenn du ein Laptop besitzt, dann brauchst du nur noch ein einfaches Diagnosekabel (ca.15€) und schon kannst du mit entsprechender Software sowohl die Fehlercodes und MWB deines Autos als auch des Zuheizers auslesen. Für Eberspächer gibt es die (auf englisch) kostenlose Software "Edith" mit vollem Funktionsumfang und für die OBD-Diagnose am Fahrzeug kann man WBH-Diag oder VCDS-Lite verwenden.
    Einziger Nachteil der "günstigen" Lösung: Föderbeginn auslesen geht nicht.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo Klaus-Herbie,
    als ich meinen ACV gebraucht kaufte, fand ich im Armaturtenbrett einen Schalter, dessen Funktion mir unbekannt war. Vom Schalter her ist es ein "Heizbare Heckscheibe" aber auf dem Kopf gedreht eingebaut.Über ein Telefonat mit dem Vorbesitzer fand ich heraus, es ist ein Knopf um VOR einer Ultrakurzstrecke den Zuheizer auszuschalten!!! Den hat sich der Vorbesitzer einbauen lassen. (Erscheint sogar in der Rep-Historie, allerdings nur das Material bzw die Arbeitszeit, ohne genauere Beschreibung) Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • TobiasABL: Gute Idee! Das werde ich angehen, wenn sich ein paar Arbeiten im Cockpit angestaut haben. Habe gerade (bei schönstem Wetter :) )den 5-Grad-Temperaturfühler ausgebaut und den Stecker gut verpackt mit Kabelbinder gesichert. Rückbau jederzeit möglich. Wenn ich den Zuheizer haben will, starte ich jetzt manuell.


    DennisLR: Welches Diagnosekabel kannst Du empfehlen? Gibt es bei den preiswerten (15,-€) Unterschiede? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Was das Auslesen des Zuheizers betrifft: Die D3WZ, ist soweit ich gelesen habe, nicht so einfach über OBD auszulesen. Da muss man direkt an den Zuheizer ran - mit besonderem Diagnosegerät bzw. Kabeladapter.


    Hat denn keiner im Raum Kiel sich so einen Adapter für die D3WZ gebastelt? Hier fahren gefühlte 1000 T4 rum...

  • Ich hatte als erstes ein Kabel für 8€ bei ebay gekauft welches nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich dieses hier. Funktioniert sehr gut. Es gibt mittlerweile eine neuere Version mit anderer Gehäuseform: Klick!


    Richtig, der Zuheizer ist nicht über OBD sondern nur direkt mit einer Diagnoseuhr oder mit dem Diagnoseprogramm von Eberspächer namens "Edith" auszulesen.
    Die Software ist auf englisch kostenlos und hat den vollen Funktionsumfang. Du brauchst an dein Diagnose-Interface nur 3 Kabel anschließen:
    Plus an Pin16
    Masse an Pin [strike]5+6[/strike] 4+5
    Diagnoseleitung der Standheizung an Pin 7 (K-Line)


    Die Belegung der OBD-Buchse findest du im Internet und wenn du von vorne in den Stecker schaust sind die Pins nummeriert.


    Idealerweise baut man sich dann irgendwo eine 2. OBD-Buchse im Fahrzeug ein, das ist die elegante Variante.
    Es funktioniert provisorisch aber auch mit einigen Kabelschuhen, Lüsterklemmen und Isoband.


    Bei dir bietet sich vielleicht ein einfaches Adapterkabel für die 6-fach Steckverbindung vorne im Motorraum an. Der Anschluss funktioniert wie in der Wiki beschrieben:
    Zuheier (Fehlersuche)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo DennisLR!
    Ich bin über Deinen Beitrag gestolpert und habe eine Frage.
    Du Schreibst:
    ...Du brauchst an dein Diagnose-Interface nur 3 Kabel anschließen:
    Plus an Pin16
    Masse an Pin 5+6
    Diagnoseleitung der Standheizung an Pin 7 (K-Line)...


    Wenn ich richtig zähle, komme ich auf 4 Kabel, oder meinst du "Masse an 5 oder 6"?
    (Wobei bei mir, wie auch im t4-wiki abgebildet, 6 nicht belegt ist und Masse an 4+5 anliegt).


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Oh, da hat sich ein böser Fehler eingeschlichen! Pin 4 ist Fahrzeugmasse und Pin 5 Signal Masse! Hab das gleich mal korrigiert.


    Ja, genau genommen hast du recht. Mit 3 Kabel meinte ich, das du Pin4 und 5 beide auf Masse legst also nur 3 unterschiedliche Kabel legen brauchst. Manchmal reicht es aber schon nur Pin 4 auf Masse zu legen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)