T4- Anhänger

  • Hallo liebe T4- Freunde


    Ich möchte mir aus einem T4- Bus ( Langer Radstand) ein Anhänger bauen. (an der B-säule abgeschnitten)
    Nun habe ich gehört, dass es Probleme gibt mit der Abnahme, weil die Achse zu weit hinten sitzt,bekommt er zu viel Stützlast.


    Kann mir irgendwer helfen mein Problem zu lösen?




    LG Daniel M

  • Keine Ahnung, ob die Idee für Dich Sinn macht:


    Habe bei ibäh schon öfter genau solche Anhänger (aus einem T4-Bus gebaut) gesehen, anscheinend auch hergestellt von Fachmännern.
    Schreib denen mal ne Mail oder ruf an; vielleicht haben die ja genau die richtigen Tipps für Dich...

  • die hab ich auch schon gesehen, die sind aber ungebremst und haben auch keine abnahme.
    ich selbst habe aber so ein Anhänger schonmal auf der Autobahn fahren sehen, also muss es doch irgend ein trick geben diese Abnahme zu bekommen.


    aber trotzdem Danke für dein Tip



    LG Daniel M

  • Hi Daniel,


    kann man machen, auch mit Zulassung. Das Prob. an der Sache ist, dass die Achse nicht mittig, sondern extrem weit hinten ist. Das kann man durch Gegengewichte hinter der Achse ausgleichen. Allerdings muss man da heftig viel reinpacken, ich meine in dem Bericht, den ich darüber gelsen habe waren von über 500kg die Rede. Dadurch wird das Leergewicht auf rund 1.000kg erhöht und die Zuladung beträgt dann nur noch wenige kg.


    Also machbar ist es, wenn Du dann auch noch Sachen transportieren willst stellt sich schon die Sinnfrage.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Warum auch immer das Märchen geistert, dass es mit einem LR besser gehen soll, es verschlimmert das Problem. Es handelt sich um einen langen Radstand, nicht um einen langen Karosserieüberhang nach hinten.


    Wenn gebremst (und das muss er wenn über 750 kg) muss eine andere Achse drunter, da Du mit der Originalachse keine Abnahme mit Bremse bekommst. (Direkt) Hinter der B Säule bei einem LR halte ich für nahezu undurchführbar.


    Ansonsten einfach machen, meiner ist ungebremst und es reicht für ein dickes Motorrad und noch Gepäck. Aber ich habe auch von Anfang an die Probleme bezüglich Stützlast im Auge behalten und komme ohne Gegengewicht und ähnlich zweifelhafte Lösungen aus.


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/ah2.jpg]

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Hi,


    ich habe mal auf einem Treffen mit einem gesprochen, der hat einen T3 vor der B-Säule abgetrennt und als Anhänger umgebaut. Das ist in etwa das Gleiche in grün ;)


    Auch er hatte es mit Gegengewichten (Beton) gelöst. Allerdings kommt man hier nicht um eine gebremste Achse herum.


    Irgendwo im www gibt es auch Berichte über solche Umbauten, auch mit LR.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ich habe jetzt schon eine Drehstabachse drunter gebaut und eine V-gabel.


    das mit den gegen gewichten habe ich mir auch schon überlegt aber ich möcht ca. 1000 kg zuladung haben.

  • Na dann viel Erfolg, 1000 kg Zuladung... :wall:


    Schon mal die Hebelverhältnisse angesehen? Wie willst Du die - sagen wir mal 700 kg der Zuladung die vor die Achse können - in dem kleinen Stück hinter der Achse ausgleichen??

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • hmm,


    wie wäre es direkt mit einem Zweiachser?
    Folger Styling

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • das mit den gegen gewichten habe ich mir auch schon überlegt aber ich möcht ca. 1000 kg zuladung haben.



    1.000 kg Zuladung - gut, der Mensch braucht Herausfordernungen. In diesem Fall dürfte diese nur mit extrem viel Aufwand zu bewältigen sein.


    Der leere LR ab B-Säule wiegt schon ordentlich viel, ich schätze mal mind. 500 kg. Dazu noch die angestrebte Beladung von 1.000 kg und die Umbauten für den Anhänger (Deichsel, Achse etc.) nochmal 200 kg. Da kommst Du insgesamt auf mind. 1.700 kg zGG.


    Das ist mit einer Achse nicht zu bewältigen. Daher folgender Vorschlag: Nimm 2 KR, trenne beide vor der C-Säule ab, stelle sie gegeneinander und verbinde diese. So hast Du eine Doppelachse und einen alleine durch die Konstruktion mittig ausgewogenen Hänger. Bilders davon gibts auch im www.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    übrigens ungebremst, also deine gewünschte Zuladung ist so nicht zu erreichen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ich rede doch nicht von ungebremst


    Sicher, du nicht Daniel.


    Aber der im Video hat keine.
    Und diese einfache Rohrdeichsel dürfte kaum eine Zulassung bekommen bei dem Gewicht oben drauf.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Du meinst keine Zulassung in Deutschland.
    In Deutschland müsste der Anhänger meines Wissens auch diese dreieckigen Reflektoren haben die das Heck verschandeln.
    Das ist das erste was mir am Anhänger auffiel*lol*.
    Naja ich bin froh dass wir in Deutschland eine StVZO haben.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hej Christian,


    eigentlich gelten die Zulassungsvorschriften als EU harmonisiert.


    So müssen sie dort genau so sein wie bei uns.


    Die Frage ist, ob diese beiden Teile überhaupt ein Zulassung haben.
    Ich glaub das eher nicht.


    Natürlich muss ein Anhänger die dreieckigen Reflektoren haben. Stzell dir vor, du fährst dahinter und schätzt das Teil vollkommen falsch ein z.B. beim Überholen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aber Polen gehört doch auch zur EU, also müsste der doch auch die standards haben wie wir, oder sehe ich das falsch


    weisst du ob die Kiste wirkluich ne Zulassung hat?


    Nummernschilder z.B. kann man auch einfach dranschrauben und dann auf dem eigenen Grundstück im Kreis fahren ist auch n icht sooo schwer, wenn der Kreis gross genug ist :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)