Entscheidung

  • Danke Thomas!


    Ich bin nur sehr erstaunt, dass es ziemlich wenige T4 mit dem 2,5´er Benziner als MV oder Caravelle zu kaufen gibt.
    Also so ein Atlantis ist nur als TDI mit hoher Kilometerleistung zu haben und dann noch für richtig viel Geld.
    Ist aber auch kein wirkliches Kaufkriterium bei mir.
    Einen 97´er MV mit 141Tkm hab ich bereits ins Auge gefasst. Aber auch hier für schlappe 9000,- Euro.
    Hingegen ein 2001´er Atlatis mit 111kw TDi für 10000,- Euro, der jedoch bereits 200tkm auf´m Tacho hat.


    Ich werde mir nach den Ostertagen mal den Benziner vor Ort anschauen und fahren. Mal sehen ob es mich überzeugt.


    LG


    PS: Wo liegen bei dem Benziner denn eigentlich die Grenzen was den Kilometerstand angeht. Kann man den bei Scheckheft gepflegt auch mit bereits 200Tkm auf der Uhr getrost kaufen?
    Und lieber einen 97´er mit weniger KM, statt einen 2001´er mit mehr KM?

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Wir fünf T4 Fahrer haben uns für unsere T4 den DPF von G&M gekauft und bei Marc einbauen lassen.
    Keiner von uns hat Leistungseinbuße oder Mehrverbrauch oder sonstige Nachteile festgestellt.
    Ebenso würde deshalb keiner von uns auf die Idee kommen den auszubauen.


    Bei den Oberland ließt man da Anderes....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Der 5 Zylinder Benziner macht wie die Diesel locker 400.000 Km und mehr.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hmmm, der einzigste der mir im Augenblick bei der Suche zusagt, hat bereits 200Tkm runter, ist ein Syncro und schlappe 700 km weit entfernt.
    Also mal eben hinfahren und begutachten, ist nicht.
    Ich glaube das ich mit meiner Suche noch fortfahren muss. Eilig hab ich es nicht unbedingt.


    @Bullitreter
    Von welchem wüsstest Du denn, zu Verkauf?

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Leider eine traurige Angelegenheit :(


    Werner (Nova550) ist leider verstorben.
    Seine Frau möchte den T4 verkaufen.
    Ein sehr gut ausgestatteter T4 MV 111 KW.
    Wenn du ernsthaftes Interesse hast könnte ich mal vorsichtig nachfragen.
    Es ist ein Multivan Comfortline 111 KW mit ca. 210.000 Km.
    Wie lange HU + AU und wann der Zahnriemen gemacht wure weiß ich nicht.
    Am besten du sagst mal, wieviel du ausgeben möchtest.
    Der Wagen könnte so geschätzt 8500 € kosten ????

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • In der Tat eine traurige Sache.


    Preislich ist es auf jeden Fall eine Alternative zu meiner jetzigen Suche und um damit Deine Frage zu beantworten, ich habe durchaus Interresse.
    Kennst Du Einzelheiten (Baujahr, kurze Front, etc.) zu dem Bus?

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Ich habe mal mit GreenPete gemailt diese Daen haben wir zusammengesammelt,
    Werners Frau möchten wir solange es geht außen vor lassen.
    Der T4 geht noch zur technischen Durchsicht in die Werkstatt.
    HU + AU sowie Zahnriemenwechsel können wir zZt. noch nichts sagen.
    DerMultivan hat die lange Front ist auch beim 111KW serienmäßig
    sowie bei allen Caravellen und Multivans ab ´96.


    Hier Daten zu dem Fahrzug

    Multivan Comfortline TDI
    EZ: 24.05.2000
    Kilometerstand: 213.000
    blackmagic perleffekt
    7 Sitze
    111 kW / 151 PS - AHY
    2. Batterie
    Anhängerkupplung
    dunkel getönte Scheiben
    el. Fensterheber
    el. Spiegel beheizbar
    el. Wegfahrsperre
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Climatronic
    Leichtmetallfelgen Rial Flair 7x16 mit 225/60 R16 Fulda Kristall Supremo
    Navigationssystem MCD monochrom
    Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    Velourspolsterung (Comfortline)
    Wasserstandheizung (aufgerüsteter Zuheizer)
    Zentralverriegelung
    Nebelscheinwerfer
    Rückleuchten rot/schwarz
    Hauptscheinwerfer Angel-Eyes
    Umweltplakette rot, mit DPF grün möglich (DPF ~800 € - 2013 noch 260 € Förderung vom BAFA)

    Wenn du ernsthaftes Interesse hast gib Bescheid.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zunächst danke ich Dir und GeenPete für eure freundliche Unterstützung.
    Obwohl ein TDI nicht zu meinem Fahrprofil passt, so hätte mit dem ganz sicher keine Bedenken mal etwas schwereres zu ziehen:ok:
    Um dem gerecht zu werden, werde ich dann halt öfter mit meinem Sohn am Wochenende zum zelten fahren.
    Gleichwohl ihr schreibt das er jetzt eine "rote" Plakette hat, seid ich euch sicher, dass er "grün" erhält.
    Ich hab mal gelesen, dass es nur eine Stufe besser geht, soll bedeuten, dann "gelb".
    Bin mir da aber absolut unsicher.
    Ich vermute das ihr das Fahrzeug kennt und auch den Pflegezustand, daher auch eine Empfehlung von eurer Seite?
    Also was soll ich sagen - ja ich habe ernsthaftes Interesse, wenn es bei der Preisvorstellung in etwa bleibt.


    LG

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Hej Lemmi,


    beim T4 gibt es die Besonderheit, dass durch den Einbau eines Partikelfilters zwei Stufen weitergekommen werden kann.


    Also von rot auf grün ist richtig.


    Nicht alle TÜV Prüfer wissen das, denn sie lesen meist nicht die Bestimmungen bis zum bitteren Ende durch.
    Und das steht eben erst ganz hinten/unten.


    Zum Fahrzeug können dir die beiden anderen was sagen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi!


    Ich bin beinahe 40 und lerne jeden Tag etwas neues.
    Vielen Dank für diese Information.
    Ja das mit den TÜV-Prüfern ist so eine Sache für sich.


    Gruß

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Na ja, das Thema ist noch relativ frisch.
    Den aktuellen Zustand des Multivan kenne ich auch leider nicht.
    Bezüglich der DPF-Thematik hinsichtlich des TDI AHY gibt es keine Probleme für eine grüne Plakette!


    Wenn Du hier beim Kat-versand.de auf Blatt 19 nach der Zeile:


    T4 Bus / zul. Gesamtgewicht über 2,5t / 7DZ / 2,5 TDI / 111 kW / 27 / grün / AHY / 0603 / 458 / 05.98- / S+A / 96/69/EG I / PM1 / 02.37.045 / 799,00 €


    suchst, hast Du den passenden DPF gefunden :ok:


    Es ist ein 2-Topf-System von G+M Kat; soll heißen, der Kat und der DPF sitzen hintereinander. Ich habe ein ännliches Prinzip des Herstellers bei meinem AXG verbaut - wenn der Bunte-Punkte-Wahnsinn doch noch mal gekippt wird, kann man den DPF einfach durch ein Rohr ersetzen :)

  • Moin,


    das ist ja wohl eine ganz perfide Regelung:


    wenn ich diese Tabelle dort ansehe, soll es AHY mit zGG <2,5T geben ... die kriegen dann nur gelb, obwohl man 'nen Hunderter mehr investieren muß - da wäre ja die Auflastung billiger ... doch wenn der Motor im Lkw steckt, kostet der Kat in der Mitte dazwischen, gibt aber trotzdem auch nur gelb ...
    Und die Tabelle weiß sogar etwas von AHY mit Automatik ...


    Aber was mache ich denn mit meinem jetzt schon "gelben" ...? Kriege ich dann grün, trotz der 30 Zusatzpferde?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wisst ihr was? Ich verstehe nur Bahnhof!:blink:


    Bedeutet das nun, bei einem T4 mit "AHY"-Motor hat nur eine Rote.
    Wenn ich nun DPF nachrüste, dann gelbe Plakette - aber wenn er aufgelastet ist dann die Grüne???
    Hab ich das so richtig interpretiert?

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Moin,


    ja, die deutsche Umweltstrafsteuerpolitik hat so ihre Tücken ... und das Thema ist mittlerweile weit von deinem eigentlichen Ansinnen entfernt in einr Nische gelandet.


    Der "normale" AHY hat ein zGG oberhalb 2,5T, ich wußte gar nicht, daß es so "leichte" AHY überhaupt geben soll, genauso wie es den Motor serienmäßig gar nicht mit Automatik gab.


    Also ist er unmodifiziert rot plakettiert, und mit dem Kombi-Kat bekommt er die grüne.
    Die Idee mit der kostengünstigeren Auflastung hatte ich, um die 100€ Aufpreis von einer zur nächsten Tabellenzeile zu sparen.


    Meiner ist wiederum ein Sonderfall, weil gechippt, da bekommt er regelmäßig gar nichts ... obwohl in der Zulassung der Leistungssteigerung "keine Veränderung des Abgasverhaltens" dokumentiert ist und somit dieselben Voraussetzungen gelten sollten ... oder gibt es da noch wieder eine Sonderregelung für zGG >2,8T ?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wisst ihr was? Ich verstehe nur Bahnhof!:blink:


    Bedeutet das nun, bei einem T4 mit "AHY"-Motor hat nur eine Rote.
    Wenn ich nun DPF nachrüste, dann gelbe Plakette - aber wenn er aufgelastet ist dann die Grüne???
    Hab ich das so richtig interpretiert?


    Lass Dich nicht kirre machen!
    Der AHY, um den es hier geht, fällt in die Zeile 1 der dort aufgeführten und kommt mit DPF von Rot auf Grün!
    Das hat der Vorbesitzer auch schon recherchiert, ist aber nicht mehr dazu gekommen....
    Bevor man den DPF+Kat dort beim kat-versand.de kauft, wird in jedem Einzelfall anhand der gescannten Fahrzeugpapiere geprüft, was da für ein Pott reinmuss!

  • Lass Dich nicht kirre machen!
    Der AHY, um den es hier geht, fällt in die Zeile 1 der dort aufgeführten und kommt mit DPF von Rot auf Grün!
    Das hat der Vorbesitzer auch schon recherchiert, ist aber nicht mehr dazu gekommen....
    Bevor man den DPF+Kat dort beim kat-versand.de kauft, wird in jedem Einzelfall anhand der gescannten Fahrzeugpapiere geprüft, was da für ein Pott reinmuss!


    Genau mach dir keinen Kopf,
    der bekommt mit dem DPF ganz legal und ohne irgendwelche Tricks eine grüne Plakette!
    Dann geht der T4 ja auch noch zur technischen Durchsicht in die Werkstatt.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Der 111er TDI braucht richtig Auslauf und hat nicht unerhebliche Wartungskosten. ;)


    Ich überleg die ganze Zeit was Du damit meinst. Ich meine mit Auslauf!
    Geht der 111kw TDI kaputt, wenn er nicht mindestens 100km/Woche bewegt wird???


    Bei den Wartungskosten kann ich mir selbst helfen. Im Zubehör sind die Teile nur unwesentlich teurer, wenn überhaupt (hab verglichen).
    Mal abgesehen von der dynamischen Einstellung der ESP (mangels VAG-COM), mach ich eh alles selbst.
    An meinen ABL hab ich in den letzten 16 Jahren auch alles selbst gemacht, da sogar den Förderbeginn (der brauch ja glücklicher Weise keinen Laptop dafür).

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Das mit dem Aslauf kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe 5 Km zur Arbeit,
    das macht meinem seit 13 Jahren nichts aus.
    GreenPete hat nur 2 Km zur Arbeit,
    er hat auch keine Probleme.
    Mein T4 bekommt nur Auslauf wenn es zu Treffen geht oder in den Urlaub.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Die Karre wird mit dem aufgerüsteten Zuheizer immer schön vorgebrezelt und dann ist das Kurzstreckenthema auch nicht so eklatant.
    Der besagte T4 vom Werner hat ja eine uns bekannte Historie: von 183 tkm Ende 2009 bis heute ist der Schwatte mal gerade 30.000 km bewegt worden - davon im letzten Jahr (01/2012 -03/2013) wohl krankheitsbedingt nur ca. 2.000 km.
    Kurioserweise läuft die Karre noch.


    Meine Büchse hat mit 10 Jahren auch die 120 tkm noch nicht geknackt - na und? - mehr war halt nicht drin ;)
    Wenn die Karre auf die Bahn kommt, geht nach der Warmfahrphase auch mal richtig die Post ab. Die olle Tonne wird dann trotz 2,3 t Lebendgewicht und DPF irgendwann nach 50 km richtig giftig. Das Problem sind eher so bekloppte PKW-Lutscher, die nicht peilen, dass so 'ne fliegende Schrankwand auch mal mit 180-190 km/h angeflattert kommen kann und mit 100 an nem LKW vorbei robben .....
    Da schiebt man auch schon mal einen T5 mit 3 roten Buchstaben von der linken Spur.
    Er wollte eigentlich - oder hatte die falsche Farbkombi angeklebt. Mit einem komplett roten TDI ist ein 2,5er T5a eigentlich mit 174 PS unterwegs und meinem ollen Kasten schlappe 23 PS überlegen.
    Mein 151 PSer ist nicht gechipt und hatte schon 6 Monate den DPF im Kurzstreckenverkehr zugesülzt.
    Entweder hatte der T5 Kollege keine Traute, bis zum Bodenblech durchzutreten oder die Möhre war einfach zu schlapp.
    Ich hatte nach mehreren km letzteren Eindruck.


    Bevor hier komische Kommentare kommen:
    So'n Gekasper mach ich auf einer fast unbefahrenen 3-spurigen Autobahn, um den kleinen Blauen mal rennen zu lassen.
    Der T5 war eigentlich nur Beiwerk.

  • Hallo Lemmi,


    sorry, ich habe heute gehört das der T4 evtl. schon weg ist.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.