Entscheidung

  • Hallo liebe Formgemeinde!


    Ich bin ganz frisch hier als Mitglied registriert und möchte mich zunächst mal vorstellen und dann mein (Kopf-)Problem schildern.
    Wohne in Ratingen bei Düsseldorf, bin beinahe 40 und seid nun 16 Jahren stolzer Fahrer eines T4-1,9TD Kombi.
    Sämtliche Reparaturen habe ich bisher in den letzten 10 Jahren an meinem Bus selbst durch geführt (gelernter Mechaniker).
    Nun hat mein Dicker bereits die 200tkm erreicht und ich möchte einfach nicht unnötiges Geld für einen Partikelfilter ausgeben um dann die gelbe Plakette
    zu erhalten um so in die Umweltzonen einfahren zu können.
    Durch eine berufliche Veränderung wohne ich gleich dort wo ich arbeite und fahre den Wagen gerade mal 1000 km im Jahr.
    Ganz ohne Bus - geht ja mal garnicht!
    Also lese ich nun länger in sämtlichen Bereichen und suche bei etlichen Portalen nach einem würdigen Ersatz.
    Es soll also ein neuer gebrauchter T4 zu meinem eigenen werden. Da ich jedoch einmal im Jahr mit Wohnwagen (Klappwohnwagen 850kg) in den Urlaub fahre, schwanke ich derzeit zwischen der berühmten Entscheidung, ob ich Diesel oder Benziner nehmen soll.
    Das der Benziner mehr verbraucht, ist mir bewust, kann ich jedoch bei meiner jährlichen Kilometerleistung vernachlässigen.
    Viel mehr sind es die zwiespältigen Aussagen. Eigentlich geht bei Hängerbetrieb nichts über einen Diesel.
    ABER - und nun sind wir bei meiner eigentlichen Frage: Seid 16 jahren komme ich mit meinem 68PS Diesel wunderbar aus. Würde angesicht dieser Tatsache im direkten Vergleich, ein 116PS Benziner für meine Bedürfnisse ausreichen. Zieht der meinen Hänger so wie mein alter Diesel? Ich denke das auch die verbauten Getriebe eine Rolle spielen. Aber vielleicht gibt es ja Jemanden hier, der den unmittelbaren Vergleich mal gemacht hat oder machen konnte.
    Also 2,5 Benziner oder muss ich mir doch ein 2,5 Tdi kaufen?
    Ich würde mich über reichlich Antworten erfreuen.


    Viele Grüße
    Lemmi

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Hallo Lemmi


    Was hast du denn gegen einen 2,5 TDI? Mit DPF bekommt der dir Grüne Plakette, ist sparsam und hat ein gutes Drehmoment.
    Allerdings bei 1000Km pro Jahr (Schreibfehler?) würde ich mit dem Rad fahren ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Nimm den Benziner :ok:


    Der 5-Zylinder ist eine einfach geile Motorisierung und einen Falter am Haken wirst du nicht merken.
    Übel wird die Nummer erst mit einer "normalen" Wohndose.
    Den Durst kann man bei Extrembedingungen nur noch mit "Saufen" umschreiben und der Schalthebel wird Dein bester Freund :evil:

  • Danke für die Antworten zu später Stunde.
    Naja, am Fahrrad hab ich kein Kugelbolzen für den Anhänger und ich trample so ungern ;)
    Aber mal im Ernst. Ich neige wegen verschiedener Dinge dazu, mich gegen den Tdi zu entscheiden.
    Höhere Wartungskosten mitunter durch den DPF. Dann berichten einige, dass durch den nachgerüsteten DPF nicht nur Leistung verloren geht, sondern Folgeschäden durch erhöhten Rückstau in der Abgasanlage den Turbolader vernichten.
    Damit wir uns nicht missverstehen. Bevor es die Umweltzone gab, war ich absoluter Superfan vom TDI.


    Achja - Gelegentlich habe ich meinen Bus auch mal als wahren Transporter genutzt.
    Alle Sitze raus und dann gut 800 kg geladen, plus kleiner 750 kg Hänger dran. Natürlich nur auf kurzer Distanz (15km). Auch das hat er trotz der geringen Motorisierung noch geschafft. Zu wissen, dass der Benziner solche Reserven auch hat, währe schon was wert.


    LG

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Mal so ganz unter uns...


    von 1997 bis 2004 hatte ich einen 1995er Multivan mit dem 110 PS ACU.
    Das Ding war super. Ab 1999 habe ich damit im Urlaub einen 1,6 t Wohnwagen gezogen.
    Das war zum Teil recht anstrengend....
    Alle 300-400 km Tankstopp und bei leichten Hügeln viel Benzinrühren - soll heißen, er wollte fleißig beschaltet werden!
    Am Irschenberg München Richtung Salzburg bis runter in den 2. Gang :P
    Am meisten gesoffen hat die Kiste vollbeladen mit 4 Erwachsenen und reichlich Gepäck und Wohni 23 l Super (bei böigem Gegenwind bis zu 110 km/h lt. Wetterbericht)


    Gegen den recht geschmeidig laufenden 5-Ender Bengzengmotor ist unser aktueller 111kW TDI aus 2003 eine Rappelkiste.
    Trotz besserer Geräuschdämmung und ~100 Nm mehr Drehmoment wäre ich nach wie vor lieber mit einem Benziner unterwegs.
    Weniger Wartungskosten, Steuern, Versicherung ???, grüne Plakette per se, bessere Heizleistung!!! Ganz wichtig!
    Ohne funktionierenden (aufgerüsteten) Zuheizer kann man den TDI in solchen Wintern wie diesem getrost in die Tonne treten.

  • Genau das ist bestätigt meine Denkweise, dass für meine Zwecke (Urlaub mit kleinem Klappfix und gelegentlicher Transport),
    ein Benziner ausreicht. Mein 68 PS-Bus kam bei einer Überführung eines richtigen Wohnwagens (1200kg) am Haken auch mal äußerst zum schwitzen.
    Aber es funktionierte mit ach und krach und auch viel gerühre.


    (Ich wünschte mein Bus wäre 12 Jahre älter, dann hätt ich nie solche Gedanken und würde mein lieben mit "H" weiter fahren- 12 Jahre auf Urlaub verzichten, will ich aber auch nicht)


    PS: Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den mit dem 2,5L Benziner verbauten Getrieben, was die Übersetzung angeht?
    Oder tut sich da nicht viel, mal abgesehen von Automatik oder Schalter.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Das Automatikgetriebe sollte man meiden wie die Pest...
    Die Übersetzung ist meines Wissens nur beim Syncro kürzer.


    Alternativ kannst Du auch mal nach einem 140 PS VR6 Ausschau halten.
    Eine fast unhörbare Maschine mit ähnlichen Verbrauchswerten und bei Deinem Nutzungsprofil ähnlich genial.
    (und dann gibt's da noch so einen Freak in Langenfeld, der den Karren fast mit verbundenen Augen zerlegen kann) :)


    Der kratzt dann übrigens auch am Drehmoment des 102 PS TDI. (240 Nm vs 250 Nm gibt sich nicht viel)
    Die Fahrleistungen selbst mit schwerer Wohndose sind frappierend.
    Der VR6 schleppt mit 4-köpfiger Family und Vollbeladung + 2,Xt Tandemachser Wohndose die Fuhre genau so souverän durch das Sauerland wie mein 151 PSer TDI mit Solofahrer und 1,6t am Haken.
    Konstante 110 km/h lt. Tacho kein Problem. Am "langen Berg" konnte ich ihn dann verblasen :lol:


    By the way - Frauen sind da ja weniger zimperlich.
    Meine Holde habe ich bei 140 km/h mit Wohnwagen am 110 PS Benziner (gerade Piste - nächtliche Autoroute in Frankreich) gefragt, ob sie denn vielleicht etwas zu schnell sei. Huuuch......
    Sonst werde ich immer angemährt ;)

  • Hej Lemmi,


    so ganz habe ich noch nicht verstanden, warum deinen jetzigen ABL weggeben willst.


    Ich habe viele viele Jahre (siehe Signatur unten) einen 1X also den 4 Zylinder Diesel ohne jeden Turbo mit seinen sagenhaften 60 PS gefahren und mein Wohnwagen mit seinen 1500 kg war mindestens 200 000 km dabei.
    Sicher ist man da nicht arg schnell.
    Angekommen bin ich immer und mein jetiges "Geschoss" TDI mit seinen 131 PS macht eventuell mehr Spassa ebrfrisst seutlich mehr Diesel.
    Selbst bei gleich "lahmer" Fahrweise.


    Wenn du nicht wirklich dringend eine grüne Plakette brauchst, warum willst du den von dir eingeharenen Bus gegen einen tauschen den jemand anders möglicherweise verhunzt hat?
    Man kann Glück haben oder Pech.
    Bei deinem weisst du was du hast und was dich erwartet.


    Ich habe meine alte Dicke wegen Rostproblematik abgegeben.
    Der neue Bus hat mich schonin drei Jahren mehr an Reparaturen gekostet, als die alte Dicke in den letzten neun.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Von automatik würde ich dringend abraten!!!
    Die Automatikgetriebe sind zu schnell defekt.
    Nicht ohne Grund haben einige von Automatik auf Schaltwagen umgebaut.
    Die Allrad T4 sind kürzer übesetzt als die Vorderradantrieb T4.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher.. sind nicht die Trapos geringfügig kürzer übersetzt als die Caravelle und Multivans.


    Ich glaube der VR6 Mann in Langenfeld hat jetzt nen Turbo :evil: :ok: :weg:


    Bin absoluter Diesel-Fan.
    Wüsste da vom Verkauf eines sehr gut ausgestatteten 111 KW TDI MV in Black Magic Perlefekt.....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Wenn du nicht wirklich dringend eine grüne Plakette brauchst, warum willst du den von dir eingeharenen Bus gegen einen tauschen den jemand anders möglicherweise verhunzt hat?


    Und daran liegt es!
    Ich könnte wie gesagt, meinen Dicken einen DPF spendieren und damit die "Gelbe" erhalten.
    Das würde mich dann bis zum Ende diesen Jahres retten nach Düsseldorf fahren zu dürfen, was ich leider öfter mal muss.
    Abgesehen von der Leistung, die mir bei meinem 68PS´er durch den DPF geklaut wird.


    Und ist da was dran, dass durch den DPF tatsächlich so gefühlte 10-15 PS verloren gehen und die Turbolader sich reihenweise verabschieden!
    Kann das irgendwer bestätigen?

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()


  • Bin absoluter Diesel-Fan.
    Wüsste da vom Verkauf eines sehr gut ausgestatteten 111 KW TDI MV in Black Magic Perlefekt.....


    Hast mich ja nun schon neugirig gemacht. Gib mir mal Futter!

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL


  • Aber mal im Ernst. Ich neige wegen verschiedener Dinge dazu, mich gegen den Tdi zu entscheiden.
    Höhere Wartungskosten mitunter durch den DPF. Dann berichten einige, dass durch den nachgerüsteten DPF nicht nur Leistung verloren geht, sondern Folgeschäden durch erhöhten Rückstau in der Abgasanlage den Turbolader vernichten.
    Damit wir uns nicht missverstehen. Bevor es die Umweltzone gab, war ich absoluter Superfan vom TDI.


    LG


    Na ja, dazu sage ich mal so......
    Was mit dem DPF passiert, wenn er denn mal eingetragen ist, das ist dem Bus egal.
    Der DPF schläft auch gerne im Keller :weg:

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Und daran liegt es!
    Ich könnte wie gesagt, meinen Dicken einen DPF spendieren und damit die "Gelbe" erhalten.
    Das würde mich dann bis zum Ende diesen Jahres retten nach Düsseldorf fahren zu dürfen, was ich leider öfter mal muss.
    Abgesehen von der Leistung, die mir bei meinem 68PS´er durch den DPF geklaut wird.


    Und ist da was dran, dass durch den DPF tatsächlich so gefühlte 10-15 PS verloren gehen und die Turbolader sich reihenweise verabschieden!
    Kann das irgendwer bestätigen?


    Mit dem DPF kann ein Leistungsverlust + erhöhter Dieselverbrauch auftreten.
    Sicherlich nicht 10-15 PS beim 1.9 TD.
    Bisher ist noch kein Turbolader bekannt, der sich wegen dem DPF verabschiedet hat. Das ist Unfug. Da kann man Dich beruhigen.


    An Deiner Stelle würde ich beim 1.9 TD (mit DPF) bleiben, sonst den Benziner oder den 75er TDI (mit DPF) nehmen (Plakettenfarbe).
    Der 111er TDI braucht richtig Auslauf und hat nicht unerhebliche Wartungskosten. ;)

  • Und daran liegt es!
    Ich könnte wie gesagt, meinen Dicken einen DPF spendieren und damit die "Gelbe" erhalten.
    Das würde mich dann bis zum Ende diesen Jahres retten nach Düsseldorf fahren zu dürfen, was ich leider öfter mal muss.
    Abgesehen von der Leistung, die mir bei meinem 68PS´er durch den DPF geklaut wird.


    Und ist da was dran, dass durch den DPF tatsächlich so gefühlte 10-15 PS verloren gehen und die Turbolader sich reihenweise verabschieden!
    Kann das irgendwer bestätigen?


    mittlerweile gibt es auch für den ABL eine Möglichkeit "Grün" zu bekommen.


    Kostet zwar einiges aber ist möglich.
    Bentz mal die Suche, darüber wurde hier schon berichtet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Erstmal wünsche ich allen frohe Ostern und bedanke mich für die bisherigen Antworten.


    Ich tendiere auch zu dem Benziner.
    Aber nach wie vor:
    Was kann der 85kw Benziner nicht, was mein 50kw TD konnte.
    Also ich will keinen Vergleich vom TD zum TDI, oder vom TDI zum VR6.
    Sondern nur, ob ich meinen jetzigen TD für meine Zwecke mit dem 85kw Benziner ablösen kann.
    Ist es auch mit ihm möglich, gelegentlich mal etwas mehr Gewicht zu bewegen - zum Vergleich mit meinem 50kw TD.
    Die Autohändler habe es nicht gern, wenn ich mal eine Probefahrt mit Wohnwagen mache:S


    Ist echt eine höllische Qual der Wahl, die ich habe.


    LG

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • [quote='Lemmi','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/?postID=2690092#post2690092']


    mittlerweile gibt es auch für den ABL eine Möglichkeit "Grün" zu bekommen.


    Kostet zwar einiges aber ist möglich.
    Bentz mal die Suche, darüber wurde hier schon berichtet.


    Also das glaube ich beim besten Willen nicht.
    Höchstens "Gelb" ist möglich.
    Auch bei der Suche im Forum habe ich nur diese Aussage gefunden.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL


  • Was kann der 85kw Benziner nicht, was mein 50kw TD konnte.
    LG


    So wenig Sprit verbrauchen.......;)



    Nun ja, Benziner hat durchaus auch Vorteile
    Günstigere KFZ-Steuer (PKW)
    Günstiger in der Anschaffung
    Grüne Plakette....


    Wie du so schreibst, hast du dich ja schon entschieden.

  • Auf keinen Fall. Wenn es mal so einfach wäre. Im Gegenteil, mit den Gedanken bin ich auch beim TDI, allein wegen der Leistungsreserve.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Hallo


    Was Fridi da geschrieben hat, stimmt schon, auch der ABL ist auf Grün zu bringen. Allerdings teuer und mit sehr viel Aufwand.
    Das wurde hier schon mehrmals beschrieben.


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-44-kw-preis.html#2681243


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…ene-plakette.html#2675755


    Zitat:


    Doch, das ist inzwischen mit einer Einzelabnahme möglich und kostet ab ca. 1600 EUR ohne Einbau und Gebühren.
    Das Stichwort heist "Deißler".
    Kooperationspartner sind z.B. "Reich u. Sohn" sowie die "SK Handels-AG"

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Lemmi,


    bei deinem Profil, wenig KM und wenig Kg bei der Wohnbüchse kannst du problemlos zu nem Benziner greifen.


    Ziehen tut der das Ding problemlos. Klar säuft der, keine Frage, aber bei deinem Jahreskilometern und der wesentlich einfacheren Wartung / Ersatzteilpreisen
    denke ich, daß du wahrscheinlich mit nem Benziner billiger fährst. Zumindest über einen Zeitraum X bei dem auch Reaparturen / Wartung notwendig werden.
    Steuer und Grün sind auch 2 Pluspunkte. Euro2 über Kat Upgrade für 380.- minus deinem Verbauten der beim Kat Verwerter auch noch was bringt.


    Euro 2 Kat 380.- / Dieselpartikelfilter 800 - 1000.-
    Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Förderbeginn, Turbo, etc..... mit all ihren Problemen werden dir beim Benziner z.B. nicht begegnen....


    Am Brenner in Österreich hoch würde ich zwar gerne auch ein bisschen mehr Drehmoment haben, aber mit Hochdach, vollgeladen und 1400kg am Haken auch nicht verwunderlich. Auf "normalen Strecken" ist die Leistung / Drehmoment völlig ausreichend. Unten raus, auf Serpentinen und in Harnadelkurven am Berg ist das Getriebe super abgestimmt und da zieht er sogar bemerkenswert gut weg. Da hab ich schon einige verblüffte Gesichter gesehen.
    Also bei deinenn 850kg und sogar noch ein Falter, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.


    Gruß, Thomas L.