Hallo liebe Formgemeinde!
Ich bin ganz frisch hier als Mitglied registriert und möchte mich zunächst mal vorstellen und dann mein (Kopf-)Problem schildern.
Wohne in Ratingen bei Düsseldorf, bin beinahe 40 und seid nun 16 Jahren stolzer Fahrer eines T4-1,9TD Kombi.
Sämtliche Reparaturen habe ich bisher in den letzten 10 Jahren an meinem Bus selbst durch geführt (gelernter Mechaniker).
Nun hat mein Dicker bereits die 200tkm erreicht und ich möchte einfach nicht unnötiges Geld für einen Partikelfilter ausgeben um dann die gelbe Plakette
zu erhalten um so in die Umweltzonen einfahren zu können.
Durch eine berufliche Veränderung wohne ich gleich dort wo ich arbeite und fahre den Wagen gerade mal 1000 km im Jahr.
Ganz ohne Bus - geht ja mal garnicht!
Also lese ich nun länger in sämtlichen Bereichen und suche bei etlichen Portalen nach einem würdigen Ersatz.
Es soll also ein neuer gebrauchter T4 zu meinem eigenen werden. Da ich jedoch einmal im Jahr mit Wohnwagen (Klappwohnwagen 850kg) in den Urlaub fahre, schwanke ich derzeit zwischen der berühmten Entscheidung, ob ich Diesel oder Benziner nehmen soll.
Das der Benziner mehr verbraucht, ist mir bewust, kann ich jedoch bei meiner jährlichen Kilometerleistung vernachlässigen.
Viel mehr sind es die zwiespältigen Aussagen. Eigentlich geht bei Hängerbetrieb nichts über einen Diesel.
ABER - und nun sind wir bei meiner eigentlichen Frage: Seid 16 jahren komme ich mit meinem 68PS Diesel wunderbar aus. Würde angesicht dieser Tatsache im direkten Vergleich, ein 116PS Benziner für meine Bedürfnisse ausreichen. Zieht der meinen Hänger so wie mein alter Diesel? Ich denke das auch die verbauten Getriebe eine Rolle spielen. Aber vielleicht gibt es ja Jemanden hier, der den unmittelbaren Vergleich mal gemacht hat oder machen konnte.
Also 2,5 Benziner oder muss ich mir doch ein 2,5 Tdi kaufen?
Ich würde mich über reichlich Antworten erfreuen.
Viele Grüße
Lemmi