Verwirrung um die bestellung eines Ersatzschlüssels

  • Hallo Leute!


    Komme gerade ziemlich genervt vom Audihändler.
    Zur Vorgeschichte: Vor einem Jahr hat meine Freudnin einen 2. Schlüssel für ihren T4 Bj 3/97 bestellt.
    Der Schlüssel der kam passte dann aber nicht.
    Man teilte ihr mit dass wohl der Vorbesitzer alle Schlösser hat austauschen lassen.
    Also 120,00 € für Hugo.


    Und heute wollte ich einmal aus neugierde schauen was da in der Reparaturhistorie drinnstand und ob am Wagen vielleicht schonmal der Kilometerstand korrigiert wurde.
    Beim nachschauen meinte der nette Mann dann:"Ach, der war ja voriges Jahr da wegen dem Schlüssel. Aber etwas stimmt nicht mit der Fahrgestellnummer. Die in ihrem Zulassungsschein ist falsch und die Erstzulassung stimmt auch nicht":huh:
    Ich hab ihm dann gesagt dass die Nummer im Zulassungsschein 100% die richtige ist.
    Darauf meinte er:"Dann haben wir wohl mit der Fahrgestellnummer ihres alten VW [dieser hatte vor 3 Jahren einen Totalschaden weil sie abgeschossen wurde] den Schlüssel bestellt.
    Ihr alter VW hatte das gleiche Kennzeichen, gleiche Farbe, war aber 4 Monate jünger.
    Also ich zur Reklamation mit der Bitte die richtige FGST Nummer einzutragen. Darauf er:"Das können wir nur wenn das Auto da ist. Wo kämen wird denn da hin wenn wir das einfach ändern würden".
    Also mit dem Auto und Freundin hingefahren. Der Meister hat sich dass dann angeschaut und korrigiert.
    Ich habe dann auch gleich darauf gepocht einen richtigen Schlüssel zu bekommen, mit der richtigen Fahrgestellnummer.
    Er:"Ok, aber müssen Sie selber zahlen"
    Ich:"Seh ich nicht ein wenn es nicht mein Fehler war.
    Er hat dann die Unterlagen rausgesucht und mir mitgeteilt, und jetzt kommts: Dass der alte Schlüssel fotografiert wurde um einen neuen zu bestellen, da man keine Schlüsselnummer hatte (5-Stellig) und die FGST Nummer nur dazu gilt zu verhindern dass das Fahrzeug gestohlen wurde. :ohmy:
    Ich: Warum wurde dann ein völlig anderer Schlüssel geliefert.
    Er: Ja das kann passieren.
    Ich habe dann wirklich fast eine Stunde mit ihm diskutiert dass die Schlüssel anhand der Fahrgestellnummer bestellt werden wenn die 5-Stellige Schlüsselnummer nichtmehr vorhanden ist und dies mit einem Foto garnicht möglich wäre.
    Er ging nicht von seinem Standpunkt runter und ich nicht von meinem.
    Als ich ging meinte er noch: Wenn sie wollen können wir mit der richtigen Fahrgestellnummer nochma einen Schlüssel anfordern :woohoo:
    Das pack ich jetzt nicht!!
    Jetzt braucht er die Fahrgestellnummer auf einmal doch?


    Ich wollte diesen Vorfall auch bei Volkswagen melden, aber die schotten sich so ab dass man garnicht wirklich zu denen Kontakt aufnehmen kann.


    Ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll?
    Ich will diesen Pfusch auf jedenfall nicht tolerieren.


    Was meint ihr?

  • Sehr verwirrend das ganze, hast du eine Rechtschutzversicherung?


    Habe noch nie gehört das man Schlüssel fotografiert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,


    grundsätzlich ist die Fahrgestellnummer erforderlich, damit das Innenleben (Transponder, ggf. Sender für FFB) des Schlüssels zum Bus passt. Vermutlich wird die auch benötigt, um den korrekten Bart zu bekommen. Ein Foto reicht dafür sicherlich nicht aus.
    VW verlangt nach meiner Kenntnis zudem die FIN bei der Schlüsselbestellung und auch die Schlüsselnummer, falls vorhanden.


    Ich verstehe nur nicht, was eigentlich nicht passt / nicht funktioniert. Dass die Schlüssel über die Eigendiagnose an das Fahrzeug angepasst werden müssen, ist bekannt?

  • Moin,


    Ich verstehe nur nicht, was eigentlich nicht passt / nicht funktioniert. Dass die Schlüssel über die Eigendiagnose an das Fahrzeug angepasst werden müssen, ist bekannt?


    Ich denke, es geht um den Transponder...(WFS)...der ja nur einmalig für das passende Steuergerät vergeben ist.


    Schlüsselbart und Funkkontainer sind ja nicht das Problem.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Das mit dem Foto ist richtig,hab meinen Schlüßel auch so nachbestellt. Mit Fernbedienung brauchst du die Fahrgestellnummer ohne Fernbedienung nur ein Foto und dann mit den Tester freischalten.

  • So weit ich das verstanden habe, hat der Händler einen Schlüssel bestellt für ein nicht mehr vorhandenes Fahrzeug, weil in der Kundenakte nicht vermerkt wurde, das der Kunde den Wagen gewechselt hat. O.K. gleiches Fzg (Farbe ect. un Nummernschild) aber eben andere FIN. Da wurde bei der Beauftragung des Schlüssels einfach nicht in die aktuellen papiere geschaut, sondern die wahrscheinlich auch in der EDV abgelegte (falsche) FIN benutzt... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke fuer die Antworten.
    Also was am Schluessel nicht passt ist der Bart. Der hat nicht annaehernd die Form des Originalschluessels. Was ja auch gegen die Fototheorie spricht.
    Sogar auf der Rechnung stand die alte Fahrgestellnummer.
    Das komische ist dass meine Freundin dazwischen auch einen T5 hatte mit dem sie auch in der Werkstatt war. Und sie ist schon bei den Mechanikern bekannt.
    Vermutlich passt der Transponder auch nicht, da ab 7/97 Wechselcode kam.
    Aber konnte ja nicht Programmiert werden. Verrechnet wurde es aber.


    Im Prinzip widerspricht sich der Werkstattmeister ja: Wenn es nach Foto bestellt wurde, warum ist die Bartform komplett anderst und weshalb wurde dann vom Werk aus Deutschland die FIN angefordert, wie aus den Unterlagen ersichtlich ist.


    Was ich ja mal machen koennte waere zu einem anderen VW betrieb zu fahren und dann mit richtiger FIN bestellen.
    Wenn er dann stimmt, schick ich die Rechnung an meinen Betrieb.
    Schade dass dieser Verein so uneinsichtig ist wenn es ums Fehlermachen geht.
    Da koennte ich noch einiges berichten, aber das wuerde den Rahmen sprengen.

  • ums allen die nicht in die Anmeldedaten des Users Busko sehen können:


    Das Fahrzeug ist in Österreich angemeldet.


    Zur Sache:


    Natürlich wird nach Fahrgestellnummer bestellt.


    Ich hatte mal alle Schlüssel weg.


    Da hat es genügt die Zulassungsbescheinigung Teil 2 vorzulegen. Danach wurden die Schlüssel ebstellt.


    Zum Anpassen an das Fahrzeug musste dieses dann natürlich "life" per Abschlepper in die Werkstatt ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich bin bei einer anderen Marke tätig,bei uns gibt es ganz strenge Richtlinien vom Hersteller für die Schlüsselbestellung ist ja schließlich ein diebstahl relevantes Teil. Der Fahrzeugschein und der Personalausweis des Besitzers müssen als Original vergeleget werden oder Vollmachten und dann wird noch ein DRT Blatt erstellt,da kann sowas nicht passieren.
    Die Schuldfrage kann in dem Fall nicht eindeutig geklärt werden,wenn der Kunde sagt ich brauche für das Kennzeichen... einen Schlüssel,denn der VW Händler ist nicht mit Flensburg vernet.Aber es muss bei VW auch Richtlinien geben,denn alle Schlüsselbestellungen werden für die Versicherer dokumentiert.Mal angenommen das alte Fahrzeug wird gestohlen und Ihr habt einen Schlüssel dafür bestellt,dann steht die Polizei vor eurer Tür und Ihr müsst dem aktuellen Besitzer das Fahrzeug ersetzten!!!!
    Also neu bestellen und den Sachverhalt mit dem Serviceleiter im Autohaus klären.

  • Ach ja, Personalausweis nur deswegen nicht weil die mich beim Freundlichen seit vielen Jahren persönlich kennen .......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Ich wollte nurmal kurz sagen wie die Sache ausgegangen ist:
    Ich bekam einen Anruf von unserem Freundlichen, da diese von der Zentrale ermahnt wurden.
    Also boten sie und an, nochmals einen Schluessel anzufordern welcher 30,- Material kosten wuerde und sie wuerden die Codierung uebernehmen. Ich habe dann noch den Transponder des falschen schluessel in einen Ebay Klappschluesel eingebaut und mitcodieren lassen.
    Habe also nun 3 funtionierende Schluessel.
    Da der neue Schluessel vom Schluesselbart sofort passte, wurden sie auch des Fehlers ueberfuehrt, was mir mittlerweile aber egal ist. Die Geschichte vom Fotogafierten Schluesselbart hab ich ihnen sowieso nie abgekauft ;)

  • ...cut... Mal angenommen das alte Fahrzeug wird gestohlen und Ihr habt einen Schlüssel dafür bestellt,dann steht die Polizei vor eurer Tür und Ihr müsst dem aktuellen Besitzer das Fahrzeug ersetzten!!!!
    ...cut...


    Woher nehmen die Leute solche komischen Geschichten? Wenn man keine Ahnung hat, ...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo!


    Ich wollte nurmal kurz sagen wie die Sache ausgegangen ist:
    Ich bekam einen Anruf von unserem Freundlichen, da diese von der Zentrale ermahnt wurden.
    Also boten sie und an, nochmals einen Schluessel anzufordern welcher 30,- Material kosten wuerde und sie wuerden die Codierung uebernehmen. Ich habe dann noch den Transponder des falschen schluessel in einen Ebay Klappschluesel eingebaut und mitcodieren lassen.
    Habe also nun 3 funtionierende Schluessel.
    Da der neue Schluessel vom Schluesselbart sofort passte, wurden sie auch des Fehlers ueberfuehrt, was mir mittlerweile aber egal ist. Die Geschichte vom Fotogafierten Schluesselbart hab ich ihnen sowieso nie abgekauft ;)


    Normal wird ein Schlüssel immer mit der FIN bestellt, denn die Schlüsselnummer ist mit der FIN bei VW hinterlegt, so wie der T$ damals ausgeliefert wurde. Habe ich auch so genmacht wie ich ein neues Anlassschloss bestellt habe, mit FIN bestellt und 3 Wochen später eingebaut......die Schlüssel passten ja dafür.....wenn ich ein Anlasschloss aus dem Lager genommen hätte dann hätte ich zwei Schlüssel gehabt. Man kann aber auch ein Schlüssel bestellen nach Foto.....der Schlüsselmacher und VW haben Schablonen für die Schlüssel und können anhand der zacken ablesen welche Schlüsselnummer der Schlüssel hat. Aber das kenn ich von VW nicht, denn die machen nur mit FIN und ein Schlüssel nach Foto kopieren kann jede Werkstatt mit Schlüsselausrüstung oder jeder andere Schlüsselmacher .das ist wie ein Schlüssel von einem Wachsabdruck machen....wenn dieser dann ein Transponder hat muss ich damit und allen anderen Schlüssel eh nach VW...denn nur die bekommen den Code von VW zum Codieren .
    In den 80er Jahren wurden viele VW und Audi gestohlen bei denen vorher die Tankdeckel ausgetauscht wurden....die Diebe haben die abgeschlossenen Tankdeckel geknackt und mitgenommen. ein normaler Tankdeckel kam drauf. dann haben sie den Tankdeckel aufgemacht und die Schliessplättchen rausgenommen und danach dann Schlüssel nachgemacht. wir mussten dann bei jedem VW und Audi der in die Werkstatt kam diese Schliessplättchen rausnehmen...8 Stück sind rin und wir habe 4 davon rausgenommen-so konnte davon keiner mehr Schlüssel nachmachen.