CE - Dieselstandheizung nervt durch ewiges Plop Plop Plop

  • Hallo, allerseits - unser CE-Schätzchen heizt bekanntlich per Dieselstandheizung. Doch nachts raubt die einem gleichzeitig den Schlaf. Je nach eingestellter Temperatur mal schneller, mal langsamer produziert sie neben der Wärme ein unaufhörliches Plop-Plop-Plop-Geräusch, das einem auf Dauer den Schlaf raubt. Ich weiß gar nicht, von welchem Hersteller sie stammt (CE Baujahr 2003).


    Mein Schwiegervater ist in einem Truck unterwegs, da surrt nachts die Diesel-Heizung kaum hörbar. Geht es anderen in ihrem CE genauso. Würde es helfen, die Heizung (sicher für viel Geld) gegen ein anderes Modell/Hersteller auszutauschen?


    Momentan helfen wir uns bei Innentemperaturen ab 5 Grad abwärts mit einer Heizunterlage, die aber immer einen Stellplatz mit 220V-Anschluss benötigt.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hallo Pontis,


    ja das Geräusch ist ganz normal; je nach eingestellter Temperatur verändert sich das Plop. ;)


    Also ich kenne das Problem nicht, da ich auch im Winter nicht mit eingeschalteter Standheizung schlafe. B)


    Gruß Andreas

  • Da wirst du nicht dagegen machen können. Die Dieselpumpe braucht halt einen Mindesteinspritztakt sonst geht das Ding aus. Ich benutzt die Standheizung selten, da der Bus sowieso recht gut isoliert ist, und wenn dann auch noch Alumatten an den Scheiben sind erst recht. Da muss es schon unter Null haben, dass Heizung nötig ist. Mit den 2,3kW? ist sie sowieso hoffnungslos überdimensioniert. Selbst bei eingestellten 10° wird es mir durch die Mindesttaktung eigentlich zu warm im Auto über Nacht.
    Wenn ich je mal dringend was brauche und 220V stehen zur Verfügung benutzt ich lieber einen Keramikheizlüfter. Der von Fritz Berger lässt sich stufenlos bis auf 200W runterregeln.

  • das "Ploppen" habe ich auch. Mich stört es wenig aber meiner Frau raubt es den Nerv und dann nörgelt Sie 'rum und DAS stört dann richtig.


    Glaube aber auch dass man da nichts machen kann. (Eberspächer Heizung) Bei vielen Lkw's höre ich das gleiche Geräusch auch öfter wenn man an Ihnen vorbei geht.


    Wir müssen es wohl nehmen wie es ist.


    Gruß
    Rolifred

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Pumpe irgendwo anschlägt oder dass sie wg. verstellter Einbaulage lauter (geworden) ist.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo,


    das "Plopp...Plopp...Plopp..." ist wahrscheinlich das normale Arbeitsgeräusch der Kraftstoffpumpe der Heizung. Vollkommen normal, solange du das Geräusch hörst, kannst du sicher sein, dass Diesel in die Heizung gepumpt wird. Sei froh und dankbar und schlummere mit diesem Gedanken friedlich bis zum nächsten Morgen...


    Gruß Nico

    seit 2010 Multivan Bj.99, ACV, z.Zt. 450.000km (500.000 - ich komme)

    zweirädrig auf einer Royal Enfield Bullet 500 unterwegs

  • Hallo Pontis,


    das "Plop" ist ganz normal und hat des nachts etwas Beruhigendes, wenn ich in meinem Schlafsack liege und weiß, die Eberspächer passt auf mich auf.
    Wenn Du ein anderes Geräusch haben willst, dann lass den Bus ganz auskühlen und starte die Heizung erst morgens.
    Dann läuft sie unter Volllast und hat so ein dröhnen, fauchen.


    Gruß SF

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!