Back to the roots Stahlfelgen müssen her : )

  • HeyHo :ok:


    Ich würde meinen T4 gerne neue Felgen und Pneus spendieren. Nachdem ich absolut auf Stahlfelgen stehe müssen es solche werden.


    Im Auge hätte ich da 7x17 ET: 47 Felgen (von BMW) mit 225/65/17 Reifen und das ganze dann in der Farbe: RAL 3024 :hungry:


    Hier ein paar Daten: (Original 6x15 mit 205/65/15 ET:55 Reifen),(Neu 7x17 ET 47 mit 225/65/17 inkl. 20mm Lochkreisadapter)



    Original Neu
    ------------------------------------------------------------------------
    Reifendurchmesser 64,8 cm 72,4 cm
    Abrollumfang 196,8 cm 220,2 cm
    Felgendurchmesser 38,1 cm 43,2 cm
    Felgenbreite 15,2 cm 17,8 cm
    Außenkante 2,12 cm 4,19 cm
    Innenkante 13,12 cm 13,59 cm
    Änderung Bodenfreiheit +3,8 cm
    Abrollumfang Differenz +11,9 %
    Geschwindigkeitsabweichung -10,6 %
    Tachoanzeige bei 100 km/h 89,4 km/h
    Änderung Außenkante pro Seite +4,1 cm
    Änderung Innenkante pro Seite -1,5 cm


    Am Ende sollten dann noch ca. 5cm zwischen Reifen und Radkasten Unterkante sein natürlich muss man da mit Abweichungen rechnen.

    Fahrwerk: Sachs verstärke Stoßdämpfer + H&R Tieferlegungsfedern 40mm


    Was meint ihr ?


    Ich möchte das Fahrzeug noch "nutzen" können.


    LG ;)

    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Biotox ()

  • Hej, das wichtigste hats du vergessen: Die Tragfähigkeit.


    Höchstwahrscheinlich ist die bei den BMW (Kleinwagen- :evil:) Felgen zu niedrig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Uff verdammt :wall:


    Stimmt danke :)


    Naja dann werde ich wohl oder übel morgen zu BMW fahren und mir einen Bescheid der Tragfähigkeit holen.


    Wenn ich der richtig liegt müssten eigentlich alle Stahlfelgen nahe zu identisch sein also vom Material her (dicke und Legierung).


    Mal gucken vll. weiß google nen Rat.


    LG

    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen!

  • Und wenn alle Stricke reißen hol ich mir die 17 zoll Felgen vom T5.


    Sind zwar nicht so hübsch aber Hauptsache STAHL :woohoo:

    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Biotox ()

  • Moin,


    die T5 Felgen hatte ich auch mal angedacht, aber leider passen die nicht, weil der T5 einen anderen Lochkreis hat.
    Und eine Adapterplatte habe ich nicht gefunden.


    Gruß SF

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • Sind denn die T5 Stahlfelgen beim T4 eintragungsfähig und falls ja: welche Reifengröße ist zulässig?


    Ja! Die T5 Felgen kann man auch auf einem T4 eintragen lassen. Wichtig ist ja im Prinzip nur die Tragfähigkeit (wie Fridi schon geschrieben hat) von den Felgen bzw. Reifen. Einfach bei VW anrufen und nach einem Bescheid für die Tragfähigkeit fragen. Wenn du den Zettel von VW in der Hand hast biste am Ziel ; )


    LG

    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Biotox ()

  • Ja! Die T5 Felgen kann man auch auf einem T4 eintragen lassen. Wichtig ist ja im Prinzip nur die Tragfähigkeit (wie Fridi schon geschrieben hat) von den Felgen bzw. Reifen. Einfach bei VW anrufen und nach einem Bescheid für die Tragfähigkeit fragen. Wenn du den Zettel von VW in der Hand hast biste am Ziel ; )


    LG


    und wie bekommst du dann die Schrauben rein?


    Sicher dünnerere sollten zumindest aussen an Der Aufhängung und innen an den Felgen passen :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ALOA !


    Für T5 Felgen auf T4 gibts Adapterplatten.


    ABER ACHTUNG !!


    Die allgemein angebotenen Adapterplatten aus Aluminium sind nicht für Stahlfelgen zulässig !


    Dafür gibt es spezielle aus Stahl.


    Hatte auch mal eine Adresse wo die gibt in meinem Favoriten, aber T4 weg - Favoriten gelöscht.


    Mußt mal Google fragen, der weiß das.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis


  • Hallo Sebastian,


    da hast du auf jeden Fall recht man darf natürlich keine Aluminium Adapter in Kombination mit Stahlfelgen verwenden.


    Da das Aluminium ja weicher ist als Stahl (natürlich gibt es Legierungen von Alu die weit aus bessere Eigenschaften haben als 0-18-15 Baustahl) besteht die Möglichkeit einer Verformung (beim FAHREN!) und beim Anschrauben kann das Material auch stauchen. Somit gibt es keine 100%tige Gewährleistung das das Rad ordentlich und Plan sitzt. Auch Korrosion spielt eine große Rolle sollte die Oberfläche des Al durch die Befestigung des Rades beschädigt werden muss man mit Elektrochemischen Korrosion rechnen.



    LG

    Lieber verrückt das Leben genießen als sich normal langweilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Biotox ()