Rost Rost Rost! Was machen bevors richtig dicke kommt

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gern erfahren wie ihr bei den, sich im Anhang befindlichen, Fotos zum Thema Rost vorgehen würdet.
    Ich hab mich damit noch nie beschäftigen müssen und bin jetzt etwas unsicher.
    Was kann man machen?
    Was sollte man machen lassen?
    Wie soll ich bei der Reparatur vorgehen um ein nachhaltiges und gutes Ergebnis zu bekommen?


    Ich hoff ihr habt ein paar Tips für mich,


    gez.


    der Grünschnabel ;)



    IMAG0233_2013-07-05.jpg


    IMAG0234_2013-07-05.jpg


    IMAG0235_2013-07-05.jpg


    IMAG0236_2013-07-05.jpg


    IMAG0238_2013-07-05.jpg

  • Meiner Meinung nach kannst Du die Tankkappe wieder hinkriegen. Biege die untere innere Falz ein bisschen auf. Diese Falz ist der Ausgangspunkt für den Rost an diesem Teil. Und dann gehe in die Kerbe mit ner Drahtbürste rein (Akkuschrauber), versiegele anschließend mit 2K Grundierer und dann überlackieren. Dann ist Ruhe. Lass die Kerbe offen.


    Der Rost an der C-Säule ist m.E. am Kritischsten und arbeitsintensiv. Die restlichen Sachen bekommst Du, mit handwerklichem Geschick auch selbst in den Griff.
    Benutze mal die Suchfunktion. Es wurde schon eine Menge zu diesem Thema geschrieben und jeder glaubt an sein Mittelchen. Suche auch unter dem Stichwort "Komposter." Denn von dort könnte auch Rost seinen Ausgang für Deine vorderen Roststellen nehmen.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo,
    also früher oder später kommst Du ums schweißen nicht drum rum denke ich mal.
    Das Hauptproblem ist das viel Rost von Innen kommt und man somit von außen ständig dabei bleiben muß. Alles was unten im Schweller ist würde ich mal richtig trocknen lassen und dann Konservieren. Also die Holme, Träger und Unterboden. Ich mache das mit einem Säure freien Öl (Hydrauliköl) und Graphit. Es hat den Vorteil das es vertikal und horizontal in jede noch so kleine Ritze kriecht und auch durch den Rost geht. Mein Schrauber empfiehlt das 2x im Jahr vor und nach dem Winter wenn der Bulli richtig trocken ist.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Die Tankklappe rostet bei jedem T4.
    Eine neue kostet bei VW genau so viel oder weniger als bei dem Ebayer.......


    Warum wartest Du so lange, bis der Gammel schon diese Formen angenommen hat?


    Was man da reinstecken will, muss man schon selbst entscheiden.
    Wenn man den T4, so wie ich, noch 10 Jahre ++++ behalten will, etwas mehr als jemand, der die Schlurre nur "aufbraucht".


    Im gut erhaltenen/gepflegten Zustand ist ein T4 ungeheuer wertstabil, wie viele potenzielle Käufer schon schmerzhaft feststellen mussten.
    Für wenig Geld gibt es eigentlich nur abgerockte Gurken oder man macht einen Schnapper von einem Ahnungslosen.
    Irgendwo nachlackiert ist ein 10-23 Jahre altes Auto in der Regel hierzulande immer. Wir sind nu mal nicht in Kalifornien.

  • Ich hab das blaue U-Boot vor ein paar Monaten von einem Familienvater übernommen, ders nicht so genau genommen hat mit solchen Problemchen.
    Das erste war für mich jetz erst mal den Motor in Ordnung zu bringen, was ich größten Teils geschafft hab.
    Jetz gehts an die Karosse.
    Also nichts für Ungut, aber immer erst eins nach dem anderen.


    Trotzdem danke schon mal für eure vielfältigen und inspirierenden Einträge

  • Da ich einen Wagen fahre der als Rostbeule gilt in der Öffentlichkeit, kann ich Euch sagen was man machen kann.


    Wenn irgendwo Flugrost auftaucht, dann gehe ich mit Sandpapier und Aldi-Metallschutz-Lack zur Sache. Der hat sich bewährt!


    Früher dachte ich: Aldifarbe kann nix taugen. Aber meine Tests haben gezeigt dass es meinen Wagen rostfrei machen kann.


    Allgemein arbeite ich gerne mit guter alter Kunstharztechnologie.


    Als meine Familie 2011 den 2006er Vito gekauft hat, da hatte er unten drunter, also an den Achsen, natürlich schon etwas Flugrost. Ist ja auch klar, wie sollte es auch anders sein!?
    Spanische Qualität halt. Mir wurde klar: Besiege den Rost und alles wird gut!


    Ursprünglich wollte ich mir Fluid Film und Co bestellen,habe mich aber dann entschlossen, auf Supermarktprodukte bzw Baumarktprodukte zurück zu greifen. Die sind in jeder Stadt mal eben so verfügbar und gar nicht mal soooo teuer.
    Die Vorderachse hat erstmal zwei Schichten Metallschutzlack bekommen. Ich weiss nicht mehr ob das die aus dem Mema Markt war oder ausm Aldi. Jedenfalls ausm Supermarkt.
    Paar Wochen Später noch ne Schicht.
    Die mech. Teile der Achse bekamen gelegentlich WD 40, das darf dann dort hin kriechen wo die Farbe niemals hinkommt.
    Wieder paar Wochen später war im Supermarkt mal wieder Steinschlagschutz in Sprühdose verfügbar. Also zugegriffen und die Vorderachse eingesprüht. Damit war sie neutral schwarz bzw dunkelgrau.


    Die Hinterachse hat auch mit dem Pinsel Rostschutzfarbe bekommen. Aber die ist vom Aufbau her so kompliziert dass ich mit dem Pinsel nicht überall hinkam. Also im Baumarkt Sprühpistole gekauft. Dort rein leicht verdünnt hellgraue Rostschutzfarbe von Tedox (nicht zu verwechseln mit Tedi).
    Die ist dünner als die Metallschutzfarbe und leichter sprühbar.
    Damit also ein oder zwei Schichten drauf.
    Dann zwei Schichten RAL 3000 roten Kunstharzlack verdünnt aufsprühen. sieht extrem aus. Aber erstens werden in manchen Szenen Chassis sowiso rot lackiert (bei Hot Rots und manchen LKWs) und außerdem sieht man durch die Farbe wo man mit dem FOLGENDEN Steinschlagschutz aus der Dose noch nicht war.
    Also wieder gewartet bis bei Mema wieder Steinschlagzeugs zu kaufen war. Das kam dann drauf. Ich glaube zwei Dosen für Hinterachse.
    Paar Tage später oder zwischendurch mal paar Tropfen WD 40 auf bewegliche Teile der Achse. Die Hohlteile der Achse bekommen noch paar Sprüher Hohlraumschutz aus der Sprühdose. Auch sonstige Hohlräume bekommen was davon rein.
    Am besten mit Hebenbühne, geht aber auch mit drunterlegen.


    Wo waren wir stehen geblieben?? Ahja, die Achsen sind also jetzt schön schwarz mit Steinschlagschutz.


    Nun droht aber der Auspuff noch zu rosten! Also der bekommt je nach Verfügbarkeit grauen oder schwarzen Schutz aus Zinkspray oder schwarzer Auspuffsprühfarbe.


    Besonders die Federn und die Achsaufhängungen brauchen Schutz. Hinten mit Lack. Vorne mit Pflanzenöl.


    Zu guterletzt WD 40 auf das Schaltgestänge das neben dem Getriebe sichtbar ist. Das sieht beim Vito anders aus als beim Mercedes T1 früher. Aber genau wie damals beim T1 braucht es Pflege. Also immer schön neben dem Getriebe die mech. Teile einsprühen mit Kriechöl.
    Läuft wie geschmiert. Wer gut schmiert fährt gut.


    Die Hinterachse habe ich dann noch mit einer ganz pöööhhhhhsen Methode endbehandelt. Mit einer Mischung aus Pflanzenöl und Diesel.
    Bildet einen durchsichtigen Film.


    Paar Tage später dann zum TÜV. Der wunderte sich dann etwas über die WD 40 Tropfen die unterm Getriebe hingen. War aber in Ordnung. TÜV ohne Mängel.


    Besonders das Salz im Winter ist die Hölle. Wenn ich grad keine Chance habe den Wagen von unten abzuspritzen in einer Waschanlage, dann kommt WD 40 zum Einsatz. Das unterwandert das Salz das unter dem Wagen haftet!