Mit T4 Multivan II nach Italien/Ligurien. Diebstahl/Aufbruch...Erfahrungen?

  • Hallo,


    Italien ist ein schönes Land und immer wieder eine Reise wert. Wir wollen demnächst mit unserem Kindern und unserem T4 Multivan II, absolute Vollaussattung und in einem Zustand wie aus dem VW-Laden nach Ligurien, genauer in die Provinz Imperia, Arma di Taggia, Nahe Sam Remo. Nichts gegen das Land und die geschätzten, gastfreundlichen Italiener, aber wir möchten unseren guten T4 auch wieder unversehrt mit zurückbringen und will ihn auch niemals mehr hergeben. Wer kennt sich dort aus und weiß aus eigener Erfahrung um die Diebstahl- und Aufbruchsgefahr in der Region, besonders am Strand???
    Habe mir schon überlegt, den Fahrer-Airbag raus, um das Lenkrad nachts auszubauen, Ventilwächter, Relais 109 gegen ein manipuliertes bei unbaufsichtigtem Standzeiten tauschen.....dass den Hauptstrom kappt....


    Vielen Dank für ggf. nette Antworten.....


    Gruß


    Alpenglueher

  • wenn ich irgendwo in der Stadt parken muss, nehme ich das 109 routinemässig in der Handtasche mit :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Ich war schon öfter in Ligurien und hatte noch nie Probleme, daß irgendjemand in den Bus oder ihn sogar mitnehmen wollte. Die Italiener sind nicht so busverrückt. Ich denke, daß Limousinen, wie BMW, Audi ... beliebter sind. VW-Busse werden wahrscheinlich als Lieferwagen wahrgenommen.


    Ansonsten ist Ligurien sehr schön zum urlaubmachen.


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo,
    in der Ferienzeit haben in den Touristengebieten dort auch die Diebe und Einbrecher Hochsaison. Die kommen aus ganz Europa und sind oft bandenmässig organisiert. Die klauen aber keine autos, weil für sie ist das Saisongeschäft und für den Autodiebstahl brauchts ja schon bestehende Strukturen.
    Sie brechen bevorzugt in Ferienhäuser/Wohnungen ein, und bedienen sich am Geld/Schmuck und Wertsachen der Touris.
    Autos werden geknackt, wenn Wertsachen drin sein könnten. Am besten Radio, Navi etc. rausnehmen und den Bus offen lassen(ohne R109).
    Bei mir sind sogar alle Scheiben offen, aber dann hat mein Hund auf dem Fahrersitz Platz genommen. Für Italien die perfekte Wegfahrsperre.
    schönen Urlaub.
    edit: wohnt ihr im Bus? macht ihr camping? du solltest drandenken dass in der Saison die Parkplatzsuche in Strandnähe extrem nervig sein kann. Wenns geht mit öffentlichen zum Strand fahren.

  • Moin,
    was Du auch machen kannst ist ein Schalter für die Diesel- bzw. Benzinpumpe so das sie vom Strom getrennt ist. Den Schalter verbaust Du irgendwo wo Du gut ran kommst aber er nicht gleich entdeckt wird. Die Kabel dafür solltest Du auch so verlegen das sie nicht gleich ins Auge stechen.
    Als ich in 2010 in Italien war, da noch mit meinem T5, gabs auch keine Probleme.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Du kannst nichts dagegen tun, dass sie in den Bus reinkommen. Da helfen keine Blindzylinder, Schalter zur Benzinpumpe oder Lenkradsperren.
    Du kannst aber was dagegen tun, dass sie den Bus mitnehmen. Neben o.g. kannst du dir z.B. eine Schaltsperre einbauen (Firma Bear Lock in Berlin) oder dir eine Fußfessel/Pedalsperre bestellen.


    Die Pedalsperre ist meiner Meinung nach das effizienteste Mittel gegen den Diebstahl deines Busses und ist in wenigen Sekunden montiert/demontiert. Preislich hält sich so ein Teil auch in Grenzen.


    Aber wie gesagt, dass sie reinkommen kannst du nicht verhindern. Daher würde ich als ersten Schritt zu keiner Zeit sichtbar wertvolle Dinge im Auto liegen lassen.

  • Genau in dieser Gegend bin ich vor Jahren auf einen Betrüger hereingefallen: Das war aber ein DEUTSCHER. Angeblich wäre er ausgeraubt worden und hätte alles Geld verloren. Ich habe ihm eine Tankfülllung spendiert. Austausch von Adressen etc.
    Nichts stimmte dann! Die Polizei hat den Burschen gesucht, vermutlich aber nicht gefunden.
    Wenn mir das noch einmal passiert: Unbedingt Fotos machen. Davor hatte der Typ Manschetten!


    Italien ist ein wunderbares Land. Wenn es nicht so viele Deutsche dort gäbe!


    Alarich

  • Wenn Ihr auf einem Campingplatz seid (oder Euch ähnlich sicher aufhaltet), würde ich den Bus da stehen lassen. Ansonsten hätte ich keine ruhige Minute. Was bringts, wenn der Bus noch dasteht, aber die Scheibe ist kaputt oder das Schloss ist verjurgt.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus