Neukauf T5

  • Lebe in Australien und das wahrscheinlich fuer immer.
    Nach laengerer Suche haben wir uns nun doch entschlossen einen neuen T 5, diesel, auto, 132kw, 4 motion zu kaufen und den dann als Campervan ausbauen zu lassen.Alles gebrauchte hier in WA,hat mich nicht ueberzeugt. Wir sind Rentiere,Kinder ausser Haus.
    Nach einigen Probefahrten glaubt mir meine Frau jetzt,dass der sich genauso leicht wie ein Pkw. faehrt. Bevor ich mich zum zu einem etliche 100 km weiten Trip zum naechsten VW Haendler, der wahrscheinlich nicht halb so viel darueber weiss wie die meisten Teilnehmer hier aufmache,ein paar Fragen an Euch?


    Auf was muss ich besonders achten?
    Das in dem Prospekt angebotene Zubehoer ist sehr gross, wass braucht man davon wirklich?
    Dachte an drehbare Frontsitze mit Armlehnen, extra Airbags,verstaerkte Federung und Batterie,Diff Lock und rueckwarte Park Anzeige,Haengerkupplung. Der VW Fahrradhalter wird da drin nicht angeboten, ist der zu empfehlen?


    Erbitte eure Meinung dazu.


    Vielen Dank


    Rusty

  • Hallo Rusty !
    Soweit ich weiß haben die T5 mit 132 KW keine großen Probleme ! Allerdings gibt es die auch erst seit Sep. 09 .
    Ich glaube das Du mit dem T5 nicht viel falsch machen kannst !
    Zu Deiner Zubehör-Liste. Der 4 Motion ist meist schon ziemlich vollgepackt und den Rest kann man auch teilweise aus dem Zubehör
    nachrüsten !
    Viel Spaß dann mir Deinem neuen Wagen :ok: und Australien finde ich Super , wollte immer mal hin und werde es auch einiges Tages schaffen :wall:


    Mfg. Micha

  • Hej Micha,


    auf welcher Kenntnis beruhen eigentlich deine kurzen knappen (und nicht erläuterten) Ratschläge, die du immer wieder mal gibst?


    Und wieso sollte ein in Australien ausgelieferter T5 die gleichen Ausstattungsmerkmale tragen wie die Modelle die für Deutschland bestimmt sind?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es erstmal um Rechtslenker geht und dann vermute ich, dass dort Automatikgetriebe recht üblichsein könnten.
    Ob es die aber beim T5 überhaupt gibt und wenn ja ob die was taugen kann ich nun wirklich nicht sagen .....


    Du weisst da Bescheid?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Wenn Du es so genau wissen willst auf 33 Jahre Berufserfahrung ( KFZ-Meister ). Ich habe natürlich nicht soviel Erfahrung wie Du der ja schon über 6000 Komentare abgelassen hat.
    Ich wollte Rusty bestimmt nichts Böses und bin Natürlich davon Ausgegangen das expotierte Fahrzeuge Qualitativ genauso gut sind wie die die nach Deutschland ausgelieferten werden !
    Außerdem achte auf meine Wortwahl ( Ich glaube Du nachst nichts falsch / Soweit ich weiß )
    Aber da ich nichts weiß vergiss meinen Beitrag Rusty , ich habe keine Ahnung !!!!!!!!!!!!!

  • Hej [strike]Rusty[/strike], Micha (sorry, geändert),


    warum so aggressiv?


    Dass du KFZ Meister bist und selbst nen T5 fährst ist doch ne gute Grundlage . :silly:
    Es ist für Ratsuchende sinnvoll erkennen zu können von wem sie welchen Rat bekommen.


    Das hatte ich gemeint und es hilft jedem weiter.



    Konkret: Gibts eigentlich 4 Motion mit Automatikgetriebe?


    Und - die Beitragszahl beruht vor allem darauf, dass ich zu der Hand voll Leute gehöre die dieses Forum am Laufen halten.
    Und es lebt natürlich davon, dass auch Menschen wie du, die nicht nur Fragen haben dazu beitragen.


    Fühle dich also bitte nicht angegriffen, so wars nicht gemeint.
    Manchmal ist ein Satz mehr als nur ein Satz mehr in der Antwort :) .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi everyone,


    nur ein paar Zeilen,von down under. Wenn ich das Fahrzeug morgen bestelle wird es angeblich im Oktober gefertigt und dann Anfang 2014 per RoRo Schiff nach Australien geliefert.
    Das ganze nennt sich hier: Volkswagen Transporter TDI400 LWB Van 7 Speed DSG 4 Motion.
    Dachte an drehbare Frontsitze mit Armlehnen,zusaetzliche Airbags,verstaerkte Federung,verstaerkte Batterie,rueckwarts Parkanzeige,Anhaengerkupplung und Diff.Sperre. Das gute Stueck soll dann als Camper ausgebaut werden und wird mit dem ganzen Einbau und Wassertank schon schwer werden.Also wenn ihr noch an etwas denken koennt was ggf.wichtig sein koennte,lasst es mich wissen.Man kann durchaus um Australien herum auf Teerstrassen fahren,ca.25 000 km aber die Besonderheiten erreicht man oft nur ueber ungeteerte Strecken. VW hat hier,genauso wie alle dt.Autos,aber auch die Jap.und Koreaner einen sehr guten Ruf.
    Laesst sich der Schutzstreifen an den Tueren auch nachtraeglich anbringen,d.h. im Zubehoerhandel erhaeltlich oder besser gleich mitbestellen.Auf den Parkplaetzen hier passt nicht jeder beim Tuerenoeffnen auf.Wer weiss was ueber den VW Fahrradhalter?


    Vielen Dank fuer alle Ratschlaege,wenn es alles klappt und wir von der Rundreise zurueck sind,werd ich mich wieder melden.


    Servus
    Rusty

  • Volkswagen Transporter TDI400 LWB Van 7 Speed DSG 4 Motion.


    da ist ja der Schriftzug der Typenbezeichnung breiter als das ganze Auto ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    fahre zwar den T4, aber einmal hinterfragt:
    Bei den T4 war das mit der Dämmung immer ein Thema, d.h. ein "Transporter" besaß nicht die Dämmung, die ein Multi hatte und schon gar nicht der Camper.
    Ich kann nicht sagen, wie es beim T% ist und ob es für dich eine Rolle spielt. Vllt. berücksichtigst du beim Ausbau diesen Aspekt ja automatisch, ansonsten bitte als Hinweis verstehen.


    Fahrradträger, ob von VW oder anderen Herstellern (Paulchen, Fiamma, Votex Thule usw.) sind ansich alle gut und qualitativ i.O. Der VW-Träger dürfte - zumindest in D - immer etwas teurer sein.
    Da du wohl nur zwei Schienen benötigst, kann man sicher drüber nachdenken, ob man die verstärkten Dämpfer für die Heckklappe nimmt - sofern es eine Klappe sein soll.
    Dann geht das Ganze auch mit Träger noch auf und fällt nicht wieder runter.


    Ein echtes Schaltgetriebe kommt für dich nicht in Frage???
    Die DSG sind zumindest beim Touran - nur gehört - ein wenig im Gerede.


    Gruß
    ralle

  • Also wie ich das im link bei Dieter (Transarena) gelesen habe gibt es für die starken Autos wohl ein DSG dass 600 Nm aushält.


    Die dürften kaum das andere verbauen mit der Belastungsgrenze bis 200 Nm .
    Beim Touran kommt eventuell aber noch die schwächere Ausführung zum Einsatz?


    Aber von mir aus alles Spekulation.
    Sicher kann man das in Erfahrung bringen.



    Zumindest ist der Votex (VW) Träger stabil.
    Ich habe gehört, dass er wohl beim T5 ziemlich hoch sitzt und dass die Räder dadurch über die Dachkante rausstehen sollen.
    Das kann unter Umständen schwer berechenbar sein beim durchfahren niedriger Stellen.
    Ausserdem muss man die Räder sehr hoch heben .....


    Allerdings weiss ich nicht ob Fiamma und Co so einfach auf der anderen Seite der Welt zu erhalten sind wie bei uns.


    Ich bin mit Fiamma (beim T4 mit Heckklappe) immer gut gefahren.


    Bei meinem jetzigen Syncro mit Flügeltüren und Reserverradhalterung am Heck geht das aber nicht.


    Ich habe jetzt einen Anhängekupplungsträger bei dem aber wegen des Reserverades die erste Schiene auch nicht nutzbar ist für ein Erwachsenenrad.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi,
    grundsätzlich sind die Träger beim T5 anders konstruiert.
    Beim t4 setzt das Ganze ja noch auf der Stoßstange auf und wird unten an der Klappe geklemmt und damit dort gesichert.
    Der T5 hat die Sicherungsfunktion nun in Höhe der Rückleuchten.
    Damit ist deine Aussage, des höheren Abstellen der Räder durchaus plausibel.


    Ich kann doch aber mittlerweile worldwide versenden oder? Ist immer nur eine Frage des Preises...


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf & Fridi,


    danke fuer Eure Tips,Fiamma,die italienische Firma ist hier auch vertreten.Da werde ich wohl fuer gehen,genauso wie fuer Heckklappe.Da kann man zumindest etwas Schatten schaffen oder falls es mal regnet,sehr selten hier,sich darunterstellen,falls noetig.
    Schaltgetriebe wuerde mich nicht stoeren,die Mitbesitzerin faehrt jedoch eigentlich immer Automatik,also kein Thema und die Alpen werde ich damit nicht ueberqueren..
    Das Ganze wird jetzt langsam klarer, der naeheste Haendler hat mir auf meine mail hin,noch nicht einmal geantwortet,auch gut da weiss man dann gleich wie man den Laden einstufen sollte.Nur der naechste ist dann 300km weiter weg.


    Servus
    Rusty

  • Hallo,
    na ja andere Entfernungen halt...
    Aber den Weg solltest du gehen, vorab die Fragen sammeln und dann gebündelt dort loswerden. Ein Gespräch ist immer sehr hilfreich. Ebenso wie sich mal einige verschiedene anzuschauen.
    Noch ein Vorteil für die Klappe: für die Klappe kann man auch noch eine Umkleidekabine bekommen. Z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Upgrade…hzelt-VW-T5-/330784707171
    oder
    http://www.reimo.com/de/90013-…appe_vw_buszelt_vw_t4_t5/
    Gruß
    Ralle

  • und da fällt mir ein Gegenargument ein:


    Seit ich Flügeltüren habe kann ich das Auto auch hinten öffnen, wenn mein Wohnwagen angekoppelt ist.
    Bei der Klappe stand der Handbremshebel im Weg.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Ralf,


    da hast Du vollkommen recht Fragen sammeln und dann damit Informationen aus einem Forum wie diesen zu bekommen ist unschlagbar.Hier gibt es nichts Vergleichbares da die meisten Leute mit Wohnwagen (gross) und 4wheel drives (auch gross) unterwegs sind und auch die Wohnmobile sind meist zumindest VW Crafter, Merc, Fiat Ducato und dann bis zum ausgebautem Reisebus mit Waschmaschine und allem Komfort und zurueck.


    Das mit dem Zelt ist sehr gut,denn eine Dusche am Heck im Freien war geplant und die bessere Haelfte steht dabei dann lieber verdeckt.Auch wenn man mal auf dem Eimer sitzt und ist nicht gerade in der Einsamkeit,sicher sehr nuetzlich.


    Fridi,


    einen Wohnwagen, A Van heisst unserer hier,haben wir noch, aber hoffentlich nicht mehr lange. Glaube doch fuer zwei Figuren ist ein VW Camper die bessere Loesung ist.Vor allem wenn nur einer der Fahrer sich sicher fuehlt einen Wohnwagen vorwaerts und rueckwaerts zu kutschieren und man darf hier damit dem Wohnmobil auch etwas schneller fahren.


    Danke fuer die Ratschlaege,wenn mir noch was einfaellt,melde ich mich wieder.


    Servus
    Rusty

  • Hallo Rusty,


    die ersten Erfahrungen mit den neuen Motoren zeigen, dass der 132kw Motor sehr empfindlich und eher anfällig zu sein scheint.
    Vielleicht ist dies aufgrund der hochgezüchteten kleinen Motoren.


    Tendentiell schaut es aber so aus, dass der 140 PS Motor der langlebigere ist. Das Problem hier ist jedoch, dass diese Version nur entweder mit 4motion oder DSG erhältlich ist.


    Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter, viel Glück bei der Auswahl.


    lg


    Toni

  • Hallo Toni,


    danke fuer die mail. Hier in Australien herrscht das metrische System.Deshalb die Frage wie viel KW sind 140 PS?
    Ich wuerde sowie so fuer 4 motion und DSG gehen.


    Wie gross ist in der Praxis der Unterschied zwischen den beiden Motoren? Ich will nur einmal um Australien herum fahren und dann hauptsaechlich die Kiste im Kurzstreckenbereich fahren.


    Jede Info hilft,vor allem von Leuten die mehr wissen als ich.


    Servus


    Rusty

  • Hallo Ralf,


    danke fuer die Antwort.Das mit dem Heckzelt ist echt gut,sehr nuetzlich beim stehen in Nationalparks, die voll sind und jeder kann jeden sehen, meine Frau wird das lieben wenn sie sich nicht bei Dunkelheit im Freien duschen muss und das evtl.auf den Eimer gehen faellt auch leichter.Ich nutze lieber die Erfahrungen gleichgesinnter als es auf dem harten Weg herauszufinden.


    Fridi,
    wir sind dabei unseren A Van (Wohnwagen) zu verkaufen und werden deshalb fuer die Heckklappe optieren. da steht dann nur evtl. der Fahrradstaender im Weg.


    Servus


    Rusty