Muss ich etwa die komplette Türverkleidung ausbauen?

  • Die Türablage meines T4 CE hat fahrerseitig einen (abschließbaren) Deckel. Aus Wartungsgründen habe ich diesen ausgebaut. Die schien äußerst einfach, da er auf jeder Seite mittels 2 normaler Senkkopfschrauben mit Schneidgewinde in der Ablage befestigt ist.


    Doch mir schwante bereits Böses, als beim Entfernen der Schrauben im Inneren der Verkleidung ein Poltern zu vernehmen war. Und richtig: Der Wiedereinbau scheitert vorerst, da offenbar hinter den (viel zu großen) Wandbohrungen irgendwelche Gegenstücke vorhanden gewesen sein müssen, die den Schrauben Halt gaben - ähnlich wie eine Schraube, die mittels einer Mutter gehalten wird.


    Diese liegen nun vermutlich irgendwo in den Tiefen der Türverkleidung und wie es scheint, muss ich die komplett demontieren, nur um diesen lächerlichen Deckel wieder einzubauen. Oder irre ich da (hoffentlich)? Hat jemand das schon mal durch? :wall:


    LG, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hallo,
    ...den Deckel abgebaut? nein!


    wenns aber gepoltert hat, dann ist ja auf jeden Fall etwas heruntergefallen. Da sollte man sich das schon mal näher ansehen.


    ... die Türverkleidung? ja Das ist doch in fünf Minuten gemacht.


    FH entfernen, an der Stirnseite der Tür ist ne kleine Schraube und an den Halterungen oben auch (Kreuzschlitz) Pin des Schließhebels abdrehen und die Befestigung darunter vrosichtig lösen. Den Türgriff abschrauben und dann hebst du das Ganze vorsichtig hoch (ist in der Wiki gut beschrieben)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ver…hrer-.2FBeifahrert.C3.BCr
    Gruß
    ralf

  • Hallo transarena,
    das, was in der Wiki steht, meint aber eher die Ablage als solche. Er hat ja den Deckel der Ablage abgebaut. Aber auch dort scheint es so zu sein. Der Deckel ist normalerweise bei den Multis nicht drauf, sondern ist ein Extra
    Gruß
    ralle

  • Hallo,
    stimmt, die Verkleidung muss ab.
    Bei mir sind die Schlüssel für den Deckel weg. Also den abgeschlossenen Deckel so geöffnet ;) und ihn abgeschraubt wie du. An beiden Seiten sind Gegenstücke in die Verkleidung gefallen.
    Der Einbau des Deckels mit den Originalschrauben ohne die Gegenstücke ist nicht mgl. - sie halten nicht.
    Ich nutze die Ablage jetzt halt als offenes Fach.
    der Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hast du den Deckel noch?
    Bei mir ist an der einen Seite die Arretierung gebrochen (im Plastik). BIsher hatte ich mich damit noch nicht so beschäftigt, was so etwas neu kostet, aber wenn du es über hast und nicht mehr benötigst... Mail mal.
    Gruß
    ralf

  • Ralf - sorry, aber ich habe den Ehrgeiz, das Ding wieder dranzubauen. Zumal die Bohrungen (warum eigentlich 4 auf jeder Seite?) groß und hässlich aussehen. Ja, ja - der T4 - des Deutschen liebstes Kind oder so ähnlich...


    LG, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Mir kommt da eine Idee - ich werde 4 Dübel besorgen, die oben einen überstehenden Rand haben und die in die Bohrungen passen.
    Dann die 4 Schrauben durch etwas größere Exemplare ersetzen und in die Dübel drehen... Bin optimistisch, dass das klappt!


    Ich berichte dann nochmal an dieser Stelle!


    Für alle bisherigen Hinweise vielen Dank!


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • aber bitte damit rechnen, daß die Scheibe dort noch im heruntergelassenen Zustand einigen Platz benötigt ... nicht daß die Dübel oder gar die Schrauben zu lang sind ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nein, nein - die Schrauben samt Dübel kommen ja längs zur Fahrzeugachse in die Enden der Ablage... Aber DANKE trrotzdem für die Warnung!!!!!

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hallo


    Also die Türverkleidung ist doch 15 Minuten abgebaut. Das ist doch kein Hexenwerk.


    Hey, wenn das einzige "Werkzeug", das man bisher benutzt hat, der Reingungsschwamm und der Zündschlüssel ist, dann sieht die Schrauberwelt etwas bedrohlicher aus. Und so war es ja auch wieder. Ich wollte nur mal die Klappe des Fachs ausbauen, um dort richtig sauber zu machen. Und: BINGO! Selbst so etwas scheinbar Einfaches geht so gründlich schief, dass man die komplette Türverkleidung demontieren muss, nur um 4 lächerliche Schrauben wieder reinzudrehen. Da ahne ich Schlimmes, wenn ich die Verkleidung (und den Lautsprecher, und die Taster für Fensterheber und Spiegel und den Verriegelungsknopf) ausbauen muss. MINDESTENS bleibt am Ende Befestigungsmaterial übrig und es klappert die nächsten 10 Jahre...


    Danke trotzdem fürs "Mut machen"


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pontis ()

  • Hallo,
    Ahnung habe ich auch nicht, aber das ist zu schaffen.
    Das mit den Dübeln ist "Pfusch am Bau". Vllt findet sich jemand aus der näheren Umgebung, der dir das eben zeigt, obwohl die Wiki- Doku wirklich narrensicher ist.
    Oder du lässt es wie es ist, weil es sicher noch weitere Kleinigkeiten geben wird, die du ja nicht bewerkstelligen magst und für die die Werkstatt dann zu teuer ist.
    Und dann ist es eh egal.


    Bei der Türverkleidung sind das alles mehrfach verwendbare Teile, da kann ansich nichts kaputtgehen.
    Die Dübel mit Schrauben willst du ja auch reindrehen. Einzig der kleine Plastikknopf mit Plastikstift, der mit einem Imbus herausgeholt wird, kann u.U. kaputtgehen.


    Hast dus ein Mal gemacht, kannst du dann beim nächsten Mal auch schon den klassischen "ZV schliesst eigenstänig Fehler" beheben oder den "Kablebaum-Fahrerseite-Probleme lokalisieren...
    Gruß
    ralle

  • Nuuun, es ist ja nicht nur die Türverkleidung, welche tatsächlich bei geübten Handgriffen in weniger als 5 Minuten von der Tür fällt. Es sind zusätzlich die zig Kreuz-Schrauben, welche die Türablage von hinten fixieren und entfernt werden müssen. Dumm gelaufen, wenn da vorher Alu-Butyl appliziert wurde. Aber nunja - übersichtlicher Aufwand - erst Recht mit Akkuschrauber.


    Ich hab die Klappe übrigens auf die selbe Art entfernt - im vollen Bewußtsein das die Bleche ins Nirwana entschwinden.
    Mußte halt schnell gehen um den Termin zum Beledern noch zu schaffen. Deshalb steht mir die Zerlege-Aktion auch noch bevor.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Leider haben die Skeptiker Recht behalten: die Dübel-Lösung ist eher eine unfertige Bastelei geworden. Die Dübel haben einfach angefangen, sich mitzudrehen, so dass die Schrauben nicht fest zu kriegen sind. Dummer Nebeneffekt: die Schrauben lassen sich - wegen desselben Effekts - nun auch nicht mehr herausdrehen. Der Deckel ist zwar dran, aber wie sagt man so schön? "Passt, wackelt und hat Luft!"


    Dann ist wohl bei nächster Gelegenheit doch die ganze Verkleidung dran...


    Davon unabhängig: kennt jemand einen T4-Schrauber (Werkstatt) mit der sogenannten Schrauberehre. Wir wohnen jetzt im Dreieck Marburg, Gießen, Wetzlar. Wenn diese Art Empfehlung hier öffentlich nicht erlaubt ist, vielleicht als PN an mich...


    Vor 1 1/2 Jahren sind wir aus Berlin weg, dort gibt es in der Nähe von Schönefeld 2 begnadete T4-Chirurgen (weiß nicht, ob ich hier Schleichwerbung machen darf, aber viele werden die beiden sowieso kennen). Etwa sÄhnliches wäre auch hier in Hessen wünschenswert.


    LG vom Bastler Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • ... Die Dübel haben einfach angefangen, sich mitzudrehen, so dass die Schrauben nicht fest zu kriegen sind. ...


    ich glaube, so ein Erlebnis hat den Herrn Fischer seinerzeit dazu bewegt, den Hohlraumdübel zu erfinden ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"