Werkstatt: Angeblich keine 16-Zoll-Stahlfelge für meinen VW CE aufzutreiben

  • Hallo - mein VW CE wurde 4x neu bereift auf vorhandenen Alufelgen (820,-EUR, puhh).
    Einer der alten Reifen (Conti Contact 225/60R16 102H) soll als Reserverad auf eine 16-Zoll-Stahlfelge.
    Die freie Werkstatt meines Vertrauens sagt mir nun, es sei ihr nicht gelungen, eine entsprechende 16-Zoll-Stahlfelge aufzutreiben.
    Kann das sein? Warum sollte es diesen Felgentyp nicht mehr geben?


    Hat jemand einen Tipp, ob und vor allem WO man so etwas doch (noch) bekommt.


    Danke, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Ooops! Danke, erstmal, Wolf. Ich lebe etwas südlich von Marburg.
    Aber woher weiß ich jetzt, ob 6J oder 7J - wovon hängt das ab?
    Auto T4 California Exclusive (Hochdach) mit dem 150 PS-Diesel.


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • 820 € für 4 Reifen auf vorhandenen Alufelgen.
    Boh das ist heftig :wall:
    Oder hast du Michelin gekauft?


    Die Stahlfelge sollte bei VW sowie auch im freien Teilehandel zu bekommen sein.
    Welche Reifengröße hast du?

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ja heftig - aber man hat so gut wie keine Alternative, weil die Reifen bei diesem Auto für höhere Last ausgelegt sein müssen (Conti Contact 225/60R16 102H).


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Ich fahre die selbe Reifengröße
    und habe für Hangkook 132 € pro Stück incl. Montage und Wuchten auf Alufelgen bezahlt.
    Das sind knapp 280 € weniger....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ...sind es auch Reifen für erhöhte Last (102H)?


    Ich gestehe, dass ich beim Thema Reifen den Produkten aus Asien noch nicht wirklich über den Weg traue. Frühere Tests hatten dies bestätigt. Wie es heute bei Hankook aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht... Bei Continental kann man vmtl. wenig falsch machen (und viel Geld bezahlen).


    Aber beim nächsten "Schuhkauf" für unser Schätzchen werde ich mich mal um diese Marke kümmern... Danke!


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Sind auch 102ér reifen.
    Hangkook soll das modernste Reifenwerk haben.


    Ich fahre die als Sommer und auch als Winterreifen (die guten Fulda gibt es ja leider nicht mehr :wall: ).

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    ja Roland, da sagst du was ... der vierte Satz Fulda WR ist bei mir jetzt auch nicht mehr wintertauglich ...


    Aber zum OP: die Original-VW-Stahlfelgen 6J16 hatten nur Zulassung für 205er und 215er Reifen, die 225er sind nur für 7J16 zugelassen. Ob es in dieser Breite überhaupt Stahlfelgen gibt?
    Versuch doch eher, eine weitere Alufelge zu bekommen, die gibt es immer mal wieder auch als Einzelstücke in der Bucht - oder natürlich bei Bullytreter in der Signatur ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Der Kauf einer Alufelge ist tatsächlich wohl das Naheliegende ;o)


    Danke - Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • miko es gibt 7 x 16 Stahlfelgen für den Bus.
    Haben sich viele gekauft.
    Eine echte optische Alternative zu den BBS.
    Wenn die Stahlfelgen nur nicht rosten würden...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi,


    also kann mich nur anschließen, dass es auch für die 225er Stahlfelgen gibt - mein Reserverad ist ein solches und die Felge leider hoffnungslos zusammengerostet :( .


    Werde beides tauschen, da es wohl noch Originalzustand ab Werk ist.
    Ich fürchte, dass es die Stahlfelgen wirklich nicht mehr gibt und man auf die Alus zurückgreifen müssen wird (zumindest hab ich in der Bucht und im restlichen Netz nichts gergleichen gefunden).


    Von Hankook bin ich ziemlich enttäuscht gewesen und habe jetzt auch zu den Conti gegriffen (bekomme sie morgen, bin gespannt, was das dann kostet).


    lg


    Toni

  • Warum guckt immer jeder in der Bucht nach Teilen?


    Es gibt doch den freien KFZ Zubehör und sonst vovj den Freundlichen VAG Partner.


    Wenn es die 7 x 16 Stahlfelgen nicht mehr geben sollte tauchen die aber bald bei EBay auf für 2150 € das Stück :wall: :brech2:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Es gibt doch den freien KFZ Zubehör und sonst vovj den Freundlichen VAG Partner.


    Tja, da war der TE schon.....


    Die gibt es anscheinend nicht mehr.... (In Stahl)
    Hat jemand die Teilenummer der original Stahlfelge 7J16 H2 ET49 --die mal verbaut wurde ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Bei uns waren es pro Reifen samt Montage und Wuchten 204,98 EUR. Das Ganze mal 4 (tipp tipp tipp) = 819,92 EUR + 5 EUR Trinkgeld. Nun ja...


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.