Leergewicht T4 ACV?

  • Hallo Leute.


    Wie manche wissen hatte meine Freundin einen Unfall mit unserem T4.
    Nun muss ich ihn 400km zu unserem Lackierer bringen.
    Das problem: Mein Allroad 4B hat nur 2100kg Anhängelast und der Bus, kurzer Radstand aber mit Klappdach alleine wiegt 2000kg laut Zulassungsschein.
    Doch ich weiss nicht worauf sich die 2000kg beziehen. Gemessen mit Fahrer mit 75kg und halbvollem Tank wie manachmal beschrieben wird?
    Oder wirklich nur das Fahrzeug mit leerem Tank?
    Ich würde den Bus gerne stark abspecken: Reserverad raus, Küchenzeile raus, Rücksitzbank und Beifahrersitz raus, 1. und 2. Batterie, Tank leer machen.
    Weiters ist bei meinem Bus vorne alles weg. Pralldämpfer, Motorhaube, Kotflügel, Stosstange etc. Ich glaube alleine diese Sachen wiegen schonmal 100kg.
    Der Abschleppanhänger wiegt 500kg.
    Was meint ihr? Kann ich den Bus auf 1700kg bringen?
    Was wiegt denn nun ein leerer ACV nun eigentlich wirklich?


    Danke!

  • Servus Busko,


    laut Fzg-Schein ist "G" die Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs.
    In Betrieb bedeutet wohl mit Sprit, Kühlwasser, Wischwasser usw usf. Fahrer???? Wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, ist meiner Ansicht nach auch ein Fahrer beteiligt.


    PS: mein ACV bringt es, ohne Klappdach, auf 1797kg
    PPS: bei 2100kg Anhängelast und 500kg Hänger mußt du, nach Adam riese, auf 1600kg abspecken


    Gruß
    allwoyacks

  • Danke für die Antort!


    Das klingt als könnte ich mein Vorhaben schaffen!


    Zitat: bei 2100kg Anhängelast und 500kg Hänger mußt du, nach Adam riese, auf 1600kg abspecken
    Stimmt. Aber es gibt noch etwas überziehungstoleranz und zum Anderen kann man die Anhängerstützlast abziehen.


    Lg.

  • Moin,


    die Gewichtsangaben in den Fahrzeugpapieren sind nicht unbedingt auf die aktuelle Ausstattung des speziellen Fahrzeugs abgestimmt.
    Deshalb sind da auch gerne "von - bis je nach Ausstattung" Angaben eingetragen.
    Ich habe z.B. bei meinem Bus auf der Waage ohne Fahrer mal runde 100 kg mehr gemessen als in den Papieren steht - zwar nicht vom "Alltagskram" leergeräumt, aber dafür auch ohne Reserverad und fast ohne Sprit.


    Auch wenn die Kontrollen bei Anhängelasten wohl nicht unbedingt Bleistiftkratzer sind - die sollen gerüchteweise 10-15% Überlast akzeptieren. Aber auch ein Plattformwagen hat damit zu kämpfen, schwankt und wackelt ganz gut, wenn ein T4 drauf steht ... insofern würde ich es nicht übertreiben wollen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei mir steht ein Leergewicht von 2350 kg in den Papieren (Womo, langer Radstand mit Aufstelldach, Wassertank).
    Die Wirklichkeit sieht anders aus: Beladen mit den handelsüblichen Camping-Utensilien (Klamotten für 3 Wochen, Fahrrad + Heckträger, Schlafsack, Bettzeug, 70l Wasser, Verpflegung, 2 Kisten Bier, komplette Karate-Ausrüstung usw.) wiegt der Zossen gute 2,6 Tonnen.
    Wenn dann noch zwei Leute meiner Größe einsteigen, ist das zGG erreicht.
    6 Sitzplätze sind eingetragen.....

  • Als ich vor 6 Jahren das Aufstelldach nachgerüstet habe, war ich mit dem Bus auf der LKW Waage beim kommunalen Entsorger. Der Bus wog damals, ohne jegliche Inneneinrichtung aber mit allen Teilen des Aufstelldaches und der Bettplatte, nur mit dem Fahrer- und Beifahrersitz bestückt genau 1900Kg. Immer noch zu viel für deine Kalkulation... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ... 2 Kisten Bier, komplette Karate-Ausrüstung ...


    die Karate-Ausrüstung brauchst du, um das Bier zu verteidigen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mal was interessantes: Ich habe mir gestern die deustchen Papiere unseres Busses angesehen und da steht neben den eingetragenen Campingeinbauten, Leergewicht Fahrfertig 1680kg!!
    Mir kamen die 2000kg aus den Österreichischen Papieren schon ziemlich pauschal vor, als wenn ein Auto genau 2000kg wiegen würde.
    Eher 1995kg oder 2005kg, aber genau 2000 kam mir komisch vor.
    Ich glaube ich werde mir mal eine Caravanwage kaufen oder ausborgen.


  • Ich glaube ich werde mir mal eine Caravanwage kaufen oder ausborgen.


    Habt ihr keine Mülldeponie, keinen landwirtschaftlichen Annahmebetrieb wie ne Zuckerrübenfabrik, keine Sandgrube oder sowas in der Nähe?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)