Versicherung und Steuer für 2003 T4 102PS

  • Hallo,


    wir kommen nach langer Zeit im Ausland wieder zurück nach Deutschland, und müssen nun auch unseren T4 Cal 2.5 TDI 102 PS hier anmelden. Dafür benötige ich natürlich 'ne Versicherung.


    Was mir nicht klar ist: Steuerlich scheint ja die Anmeldung als WoMo günstiger zu sein (200 statt 416 €, wobei ich mir nicht sicher war was den Typschlüssel und die Schadstoffklasse anging).


    Als ich vor 10 Jahren die Versicherung ins Ausland wechselte, war ich bei SF12. Bis dato gab's eigentlich keinen weiteren Unfälle, deswegen müsste dies noch besser ausfallen - das muss ich dann noch mit der Versicherung verhandeln. Die Vollkasko scheint sich ja nur bei richtig hohen SF-Klassen zu lohnen.


    Braucht's denn Schutzbrief?


    Nach bisherigen Recherchen bin ich bei einer TK mit 150€ SB bei 340€, eben für PKW. Als WoMo bin ich bei 512€. Spare ich dann nicht viel...


    Wie sind eure Erfahrungen oder was ratet ihr mir?

  • Beim California bietet sich ein Zulassung als Wohnmobil an, wenn es ein Diesel ist. Benziner sind als PKW billiger in den Kfz-Steuern.


    Versicherung = RMV, https://ssl.rmv-versicherung.info , ist die günstigste, die ich gefunden habe.
    Versicherung für den T4 als Womo ca. 300 Euro p.a. inkl. Vollkasko bei 30% SFR.
    PKW SF-Rabatt wird übernommen, aber beim ersten Schaden geht´s gleich auf 80% hoch !

  • Hallo
    Das ist so nicht richtig....

    Zitat

    Was mir nicht klar ist: Steuerlich scheint ja die Anmeldung als WoMo günstiger zu sein (200 statt 416 €, wobei ich mir nicht sicher war was den Typschlüssel und die Schadstoffklasse anging).


    Womo bis 2,8T 280 Euro ....
    Womo über 2,8 bis 3,5T 290 Euro Steuern.


    Für einen 75 KW ACV .....
    Schlüsselnummer 0451 bis 2,8 oder 0654 über 2,8T
    Abgasschlüssel ist 98/69/EG III; A

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Zu Versicherungen kann man m.e. nichts sagen. Die Tarifstruktur ist völlig intransparent geworden. Mal mit Laternenparken anders als auf dem Hof, mit Bahncard und ohne, mit "Eichhörnchenbis" und ohne - beliebiger Unfug.


    Ich kann Dir nur raten
    - mit einer Versicherung bei der noch andere Verträge bestehen zu verhandeln
    - Internetvergleichsportale zu verwenden
    - Makler-Sammelverträge für Wohnmobile zu nutzen.


    Ich habe z.B. einen 17J. alten Vertrag mit Einschluss sämtlichen Inventars und Gepäcks, beliebigen Fahrern, - Parkgewohnheiten, - Werkstätten,... D.h. ohne jegliche Ausschlüsse: VK 512,- /a. Das wäre in der Form heute extrem teuer.

  • bis jetzt
    5614 Euro an den Staat bezahlt


    Na dann rechne nochmal deine Benzin/Dieselsteuer dazu..... Das ist dann sicherlich ein kleines Vermögen.
    Dafür das du daß gezahlt hast, bekommst du als Gegenleistung kaputte Straßen --- und darfst im Stau stehen. ;)

  • plus die 3 Jahre Strafsteuer von je 30€ wegen Nichtbeantragung der Abwrackprämie ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Genau.
    Aber ihr habt es ja so gewollt.....und Mutti erneut bestätigt. ;)


    na, ich bestimmt nicht!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)