SYNCRO AAF: Umbau von Motor und Antrieb in andere Karosserie, weil mistfaul

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum.
    Mein synco Multivan Allstar (weiß) EZ: 04.1993 steht schon lang und ist mistfaul.
    Wollte jetzt andere Karosserie mit defektem Motor kaufen zwecks Umbau.


    Frage: welche Karosserien kommen in Frage?


    1. kurzer Radstand => klar
    2. kann es ein Diesel (1,9 l) aus Bj. 1998 sein, also nach Facelift, aber mit kurzem Vorderwagen?
    3. mir ist schon klar, dass ich da alles umbauen muss...
    4. geht um die Aufnahmepunkte und den Platz


    Danke im voraus


    z.Vgl. meine Fahrgestellnr. WV2ZZZ70ZPH, Typ 70X1B
    in Frage käme: WV1ZZZ70ZWH, Typ 70X02A EZ: 08/98

  • Hej Vater Fin (oder Vater von Fin?),


    das sollte gehen. Aber wieso einen kurzen Radstand?
    Ich habe schon beim 91 er nen langen gehabt und auch jetzt wieder, deismal mit mit Allrad :weg:



    Nee im Ernst, das sollte passen.
    Hier im Forum hat auch schon mal jemand einen 2WD auf 4WD umgebaut (seinen eigenen).
    Das hat funktioniert und sogar das Original Getriebe liess sich umbauen soweit ich weiss.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... Aber wieso einen kurzen Radstand?...


    damit die Kardanwelle auch nach dem Umbau paßt ...


    Unter "alles Umbauen" hast du sicher auch Tank, Einfüllstutzen, Aktivkohlefilter etc. eingeplant?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • damit die Kardanwelle auch nach dem Umbau paßt ...


    Unter "alles Umbauen" hast du sicher auch Tank, Einfüllstutzen, Aktivkohlefilter etc. eingeplant?


    Genau.
    Ich wollte nämlich nicht ne Verlängerung in die Kardanwelle einschweißen müssen ;)


    Tank, ..... is schon klar. Aber was soll ich machen? Die andere Karosserie is so faul....

  • Bertram1958 schrieb:

    Ich würde vorher beim TÜV (etc.) nachfragen, ob die den älteren Motor in die neuere Karosserie eintragen würden.



    Siehst Du da Probleme??


    Ja, kann es geben, da man keinen Motor einbauen kann, der eine schlechtere Abgasnorm aufweist als der der aktuellen Karosse. Kenne das Problem von nem Umbau eines alten Astra GSI in ne neuere Astra Caravan Karosserie. Also am besten vorher nachfragen, oder fragen, ob es möglich ist, die Fahrgestellnummer des alten in die neue Karosserie zu übernehmen, quasi als würde man ne Rohkarosse als Ersatzteil ordern.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hi,
    mußt halt kucken,ob die Elektrik,Kabelbäume KI etc passen,da kenne ich mich nicht aus.Sehe gerade du hast nen Benziner da paßt dann doch nix oder?
    Wenn du einen mit dem gleichen Motor hast,hast du immer noch genug arbeit.
    TÜV mault wenn 2wd zu4wd wird und andere Maschine stört die auch .Wenn sie es denn merken.
    Ist der wirklich so faul,daß sich das restaurieren nicht lohnt?
    Den Zeitaufwand hast du so oder so.
    Hauptsache du schmeißt ihn nicht weg!
    Gruß Murks

  • Wurde nicht zum Facelift die Motoraufhängung von Gummi- Metall-Lager auf Hydrolager geändert? Passt ein alter Motor mit den Gummi-Metall- Lagern an die neuen Befestigungspunkte?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das muss jemand klären, indem er die ET-Nummern der angeschweißten Halter von alt und neu vergleicht. Etwa beim AAB oder dem ABL, die gab es in beiden Varianten (bei den Benzinern kenne ichmich nicht aus, welche über die Faceliftgrenze hinaus verbaut wurden) zu beachten wäre aber, ob die alten Motoren auch in den Genuß der neuen Aufhängungsdämpfung gekommen sind, oder ob die mit den alten Gummi- Metall- Lagern weitzerhingebaut wurden. TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter