Startschwierigkeiten mit dem T4

  • Ja, ist noch akut, leider. Die Endkappe kam neu als ich die ESD erneuert habe. Ich hatte alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und das ist schon wieder ein paar Wochen her. Es ist alles strohtrocken, keinerlei Hinweise auf eine Dieselleckage...


    Heute nachmittag hab ich vor dem Start die transparente Spritleitung an der ESP geprüft, darin waren keine Luftblasen zu sehen. Trotzdem startete er dann schwer, sprang aber schließlich an. Mit einer entsprechenden Rauchwolke natürlich.


    Hat noch wer eine Idee was man mit einfachen Mitteln prüfen könnte?

  • und was mir gade noch einfällt:


    Hast du die Einstellung der ESP überprüft, den Einspritzzeitpunkt meine ich natürlich?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Den Kaltstartbeschleuniger kann ich zwar nutzen, der Motor ändert dann auch sein Geräusch. Anspringen tut er dadurch m.E. jedoch nicht besser (zumindest in meinem Fall). Ich sollte also die Einstellung der ESP prüfen, ja?


    Thema vorglühen: Lampe leuchtet, das ist klar. Ich hatte nach dem erneuern der Kerzen mit einer Prüflampe geprüft ob Spannung an den GK anliegt, das war der Fall. Ist zwingend den aufgenommenen Strom zu prüfen oder reicht bei neuen Kerzen die Prüfung ob Spannung beim glühen anliegt oder nicht? (Klar, auch neue Kerzen könnten defekt sein).

  • Hej Wolfgang,


    wie lange ist denn dein Zahnriemenwechsel her?
    (Zeit und km)


    Die Zentralschraube bei den 4Zylindermotoren ist ein Schwachpunkt, wenn die sich lockert, dann gehts nicht mehr lange gut für die Nähmaschine......


    Hast du mal versucht was passiert, wenn du mehrmals vorglühst?


    Bei meiner alten Dicken wurde beim Vorglühen die vordere Innenleuchte jedesmal deutlich dunkler und an den Scheinwerfern konnte ich es auch sehen (bei stehendem Auto).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist zwingend den aufgenommenen Strom zu prüfen oder reicht bei neuen Kerzen die Prüfung ob Spannung beim glühen anliegt oder nicht?


    Nein, Letzteres reicht nicht aus. Das Beste ist, den Strom zu messen. Aber auch aus einer richtigen Spannungsmessung kann man halbwegs sicher ableiten, ob die Kerzen Strom genug ziehen oder nicht.

  • Hi,
    wenn an den Kerzen Spannung anliegt, würde ich die GK vor weiteren (teuren) Arbeiten wie in der Wiki beschrieben am 5fachstecker prüfen.
    Wenn er beim anrollen wesentlich besser anspringt denke ich auch an den Anlasser oder die Batt.
    Ein Versuch ist Starthilfespray(nicht schimpfen),das in den Schlauch vom Lufi gesprüht wird.Wenn er dann gleich läuft deutet es auf die Kerzen.
    Theoretisch kann beim montieren so ein eine oder zwei auf den Boden fallen und dann werden sie trotzdem eingebaut?
    Wurden die GK in einer Werkstatt gewechselt?
    Wurde als die ESD getausct wurden die Kompression gemessen?
    Sind neue "Hitzescheiben"verwendet worden?
    Sind die Einspritzleitungen dicht?
    Aber dann müßte er auch beim anrollen mucken machen.
    Gruß
    Murks

  • Uiuiui, soviel Input, erstmal herzlichen Dank für die reichliche Beteiligung. Ich versuch dann mal alles zu beantworten:


    wie lange ist denn dein Zahnriemenwechsel her?
    (Zeit und km)
    Zahnriemenwechsel vor etwa 90tkm und 8(?) Jahren. ZR soll demnächst gewechselt werden wenn die Wintersaison rum ist (Zul. 10 - 04)


    Die Zentralschraube bei den 4Zylindermotoren ist ein Schwachpunkt, wenn die sich lockert, dann gehts nicht mehr lange gut für die Nähmaschine......
    Mein Motor ist der AAB, das ist der 5-Zyl. Gilt das hier auch?


    Hast du mal versucht was passiert, wenn du mehrmals vorglühst?
    Ergibt irgendwie keine spürbare Änderung.



    Wenn er beim anrollen wesentlich besser anspringt denke ich auch an den Anlasser oder die Batt.
    Er springt beim anrollen schon an, allerdings hab ich bis zum anrollen meist schon ne Zeitlang "georgelt", von daher gibt das anrollen so den "letzten Ruck" damit er kommt. Batterie und Anlasser würde ich jetzt mal ausschließen. Der Anlasser läuft gefühlt schnell genug und die Batterie macht diese Startorgien klaglos mit. Die dürfte als auch in Ordnung sein. Ich könnte allerdings beim nächsten Kaltstart mal Batterie-Minus mit dem Motorblock verbinden um einen hohen Übergangswiderstand des Massekables auszuschließen.


    Ein Versuch ist Starthilfespray(nicht schimpfen),das in den Schlauch vom Lufi gesprüht wird.Wenn er dann gleich läuft deutet es auf die Kerzen.
    Das muß ich mal probieren. Sollte aber die Kompression bereits zu schlecht sein würde er theoretisch doch mit Startpilot auch leichter anspringen, oder?


    Theoretisch kann beim montieren so ein eine oder zwei auf den Boden fallen und dann werden sie trotzdem eingebaut?
    Wurden die GK in einer Werkstatt gewechselt? Nein, hab ich selbst gemacht. Sind nicht runtergefallen.
    Wurde als die ESD getausct wurden die Kompression gemessen? Nein.
    Sind neue "Hitzescheiben"verwendet worden? Ja.
    Sind die Einspritzleitungen dicht? Ja.


    Ich hatte auch schon Startschwierigkeiten wegen des Vorglührelais.
    Einfach mal rausziehen und mit einer guten Lampe (Lupe) den Zustand der grossen Kontakte im Relais gegutachten. Wenn die leicht vekohlt sind oder sich auch den Kontakten "Pickel" zeigen, liegt ein Austausch nahe. t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChrelais Das werd ich mal probieren. Danke für den Link.


    dann wäre doch zu erwarten,daß keine Spannung an den GK zu messen ist.
    Oder läuft es doch auf die Stromstärke hinaus? Ich werde mal schauen, ein Bekannter hat eine Strommesszange glaub ich. Den frag ich mal, er kennt sich mit Elektrik auch recht gut aus.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ein 8 Jahre alter Zahnriemen :thumbdown: Ich denke, da hast Du den Hauptverdächtigen schon gefunden.


    Ich hatte mal mit einem ACV das ähnliche Problem. Der Nockenwellenriemen war gewechselt worden. Startete danach super, bis zum Winter. Dann nur noch mit Zuheizer Erwärmung und wöchentlich schlechter. Bald praktisch nicht mehr zu starten, bin auch an meinem Berg lange bergab gerollt. Die beauftragte VW Werktstatt (PKW) hat schlielich ohne Besserung ausgetauscht (Dieselfilter, Kerzen), Förderbeginn sei angeblich OK (in der Halle?), schließlich wurde die Kompressiongemessen und der Motor für tot erklärt.
    Ich konnte mir damals, bei nur ca. 230.000km, keinen ATM leisten. Daher bin ich nochmal zu einem Nutzfahrzeugzentrum. Schnelle Diagnose: Der ESP Riemen sei verschlissen! D.h. er hat sich bei Kälte vermutlich auch anders gelängt als ein neuer Riemen. Neuer Riemen und Einstellung und der "kaputte Motor ohne Kompression" startete auch bei -20 Grad nach der ersten Anlasserumdrehung (Mobil1 Öl). Hat heute 410.000 auf der Uhr.

  • Das mit dem gelängten Riemen und dem daraus resultierenden, veränderten Einspritzbeginn leuchtet mir soweit ein, aber müsste das Problem dann nicht auch bei warmen Motor bestehen?



    (Grundsätzlich müssen die Riemen jetzt natürlich getauscht werden da das entsprechende Alter erreicht ist)

  • Wie auch immer, ich hab mir heut nen Kostenvoranschlag fürs wechseln des ZR geholt. Vermutlich nächste Woche las ich das dann machen. Vom Intervall her ist er sowieso fällig.


    Was bei der Gelegenheit gleich mitgemacht wird: die doofe Glühkerze hinter der ESP kommt neu (hatte ich bei der Fehlersuche her nur gemessen, war aber i.O.) und die Abreißschrauben für das Abschaltventil der ESP werden ausgebohrt und durch Innensechskantschrauben ersetzt (Grund: die Ventile gehen hin und wieder mal kaputt und dazu muß der "schwarze Kasten" an der ESP weg.

  • Hi,
    du hast aber geschrieben,daß du alle GK erneuert hast.Das irritiert mich jetzt etwas.
    Häng die ausgebaute GK mal an ein Ladegerät und schau wie sie glüht,da es möglich ist,daß der Glühdraht einen weg hat.
    Dann hat sie eben immer noch Durchgang aber sie heizt nicht richtig.
    Deshalb empfehlen die meisten die Stromstärke zu messen.
    Wie hoch ist denn der Kostenvoranschlag?
    Gruß Murks

  • Richtig. Ich hatte die vier Stück getauscht, an die fünfte kam ich bescheiden ran, daher hab ich nur den Widerstand gemessen. Da er genauso war wie bei den neuen habe ich drauf verzichtet diese zu tauschen. Dies würde ich jetzt nachholen wenn der ZR neu kommt.


    Kostenvoranschlag liegt bei etwa 500,-- in einer freien Werkstatt.

  • 500.-€ ist aber preiswert, oder lässt du evt. nur den Steuerzahnriemen wechseln und nicht auch den ESP- Riemen?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter