Winterreifen

  • Hallo beisammen, :P:P


    ich such für meinen Bus neue Winterreifen, ich möchte möglichst komfortable in bezug auf geräusch und schlucken von fahrbahnunebenheiten, dämpfung.
    könnt ihr mir da was empfehlen???


    Größe: 215 / 65 /R15C oder R16C, 104/102T oder 109/107R


    DANKE VORAB :thumbup::thumbup:

  • Moin,


    Reifenempfehlungen sind immer sehr subjektiv und keiner kann wirklich vergleichen, ob ein Reifen besser ist als ein anderer. Das können halbwegs vernünftig nur Reifentests.
    Erfahrungsgemäß kann man mit den üblichen Markenreifen (Nokian, Continental ...) nichts falsch machen.
    Promobil führt regelmäßig Tests durch, die für uns relevant sind, weil Transporter-reifen getestet werden. Die letzten Ergebnisse: http://www.toroleo.de/static/d…bil-winterreifentest-2013

  • ...leider sind diese ganzen Tests auch wenig repräsentativ. Wer ein paar Jahre in der Branche zu tun und mit der Presse gearbeitet hat, weiß wie die Ergebnisse entstehen. -Und ich sage NICHT, dass die Schreiberlinge die Pellen nicht fahren... Papier ist halt geduldig und letztlich wird niemand, der halbwegs bei Verstand ist, die Hand beißen, die ihn füttert (Anzeigenschaltung).


    Glaubt mir, das, was die da "getestet" haben (was für mich als ehemaligen "Versuchsmenschen" bis auf wenige Ausnahmen eh schon immer einen komischen Beigeschmack hat), ist zu oft nicht das, was Euch euer Reifenhändler auf die Felgen zieht. Leider.


    Im Endeffekt kann ich leider nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, da ich jahrelang im PKW Reifenversuch bei einem nicht-deutschen Hersteller tätig war. Dort haben aber generell die Hersteller Dunlop, Conti und Bridgestone ganz gut als Referenzreifen abgeschnitten. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich diese Erkenntnisse nicht auf die Transporterreifen übertragen lassen und auch nicht mehr zwingend aktuell sein müssen.

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • ....ja ich weiß, Contis und Michelins sind echt gut, aber ich such explizit nach einem möglichst komfortablen reifen... ich denk das wird schwer bei einem C reifen...


    aber vielleicht hat ja noch jemand deeeen geheimtip...

  • Moin,


    der Nokian WR C Van hat ein guten Ruf, auch was Komfort angeht, und liefert gute Testergebnisse. Persönliche Erfahrungen habe ich mit ihm keine. Ich fahre allerdings den Nokian Hakka C als Sommerreifen und bin begeistert.

  • Hallo,
    ich fahre seit letztem November (ca. 7000 km) den Nokian WRC Van als 205/65 R15 und bin sehr zufrieden. Für mich hatte auch der Komfort Priorität, den man sich, nach meinem Eindruck, mit nicht so optimaler Nass-Haftung erkauft.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • oh fast vergessen, da kam gestern noch ne interessante frage auf:


    Ein bekannter hat einen Transporter mit 3,1 tonnen zulässiger Gesamtmasse in beladenem zustand. Der neue Wagen wird abgelastet auf 2,7 Tonnen.
    Kann man dann auch reifen mit niedrigerer Traglast nehmen???


    Danke für die hilfe

  • oh fast vergessen, da kam gestern noch ne interessante frage auf:


    Ein bekannter hat einen Transporter mit 3,1 tonnen zulässiger Gesamtmasse in beladenem zustand. Der neue Wagen wird abgelastet auf 2,7 Tonnen.
    Kann man dann auch reifen mit niedrigerer Traglast nehmen???


    Danke für die hilfe


    das hängt davon ab, was die einzelnen Achslasten sagen ...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • die Achslasten sagen jetzt mit 3,1tonnen: va 1700kg ha 1725kg... sagt mir wiederum nichts wegen den reifentraglasten... :cursing:


    wie sieht dass dann aus mit 2,7 tonnen??? :dry: was für Traglasten muß ich dann mindestens fahren???


    ein ahnungsloser ?(

  • die Achslasten sagen jetzt mit 3,1tonnen: va 1700kg ha 1725kg... sagt mir wiederum nichts wegen den reifentraglasten...


    1725 : 2 = 862,5 -> Lastindex 103. 102er dürfen bis 850 kg. Bei einer Ablastung werden sicherlich niedrigere Achslasten eingetragen, sodass die 102er sehr wahrscheinlich gefahren werden dürfen. Belastbar kann man das aber erst sagen, wenn die neuen Werte eingetragen sind.

  • hey, das sind ja mal super Infos. vielen dank schon mal dafür.


    was mich stutzig macht: :huh:


    in der zulassungsbescheinigung teil 2 steht (es gibt noch keinen schein da noch nicht zugelassen):
    punkt 35: rad reifenkombi achse 1/2: 215/65R16C 109/107R 6.5Jx16H2x60.0



    unter 52 (Anmerkungen) steht noch:
    wahlweise Bereifung 215/65R15C 104/102T 6.5Jx15H2x60.0



    komisch oder, warum so unterschiedliche traglasten :S

  • oh fast vergessen, da kam gestern noch ne interessante frage auf:


    Ein bekannter hat einen Transporter mit 3,1 tonnen zulässiger Gesamtmasse in beladenem zustand. Der neue Wagen wird abgelastet auf 2,7 Tonnen.
    Kann man dann auch reifen mit niedrigerer Traglast nehmen???


    Danke für die hilfe


    Bei 111Kw sollten eigentlich 16" Räder verbaut sein.


    der letzte Teil des Threads bezog sich auf diesen Zwischenbeitrag. Da wissen wir nicht um was für ein Auto es sich handelt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass es ja nicht jeden Reifen mit einer x-beliebigen Traglast zu kaufen gibt, somit vermute ich mal, dass es den Reifen in 15" mit der 104/102 Traglast geben wird, aber nicht in 16", da wird die Traglast sonst geringer sein, deshalb wird die nächst höhere erhältliche Traglast im Schein angegeben, damit man immer auf der sicheren Seite ist.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Ah ok, da wird man also abwarten bis der Tüv das eingetragen hat. Geb ich so weiter... Ihr habt echt Ahnung, der Reifenmensch wußte da keinen Rat und hat auf den tüv verwiesen... :(


    Zu meiner Reifenwahl bin ich noch nicht weiter, der eine sagt so der andere so... ?(


    ich wird wohl mal testen müssen und einen Satz Reifen aufziehen lassen... :wall:


    Vielen dank für eure hilfe, hier wird einem echt geholfen :ok:



    ach ja, es soll ein reifen mit niedriger Traglast sein um mehr Fahrkomfort zu haben, auch wohl nur deshalb das ablasten und es handelt sich bei dem wagen um einen ford... merkt man da echt was dass der wagen dann weicher fährt??? :dry: zb von109/107 auf 104/102

  • Es mag ja Unterschiede im Reifenkomfort geben, die erfahrene Tester im direkten Vergleich ermitteln können.
    Ob Du das jetzt unmittelbar bemerkst, wenn neu Reifen aufgezogen sind?


    Rumpeln kann ja auch andere Ursachen am Fahrwerk haben. Besonders wenn Du von Fahrbahnunebenheiten sprichst sind vielleicht die Traggelenke schon lauter als der Reifen...


    Für Komfort brauchst Du grundsätzlich mehr Gummi als Felge. Also eher kleinere Felgen. Und leichtere Reifen und Felgen zur Verringerung der beweglichen Massen. Also Schmiedefelgen und Eco-Reifen.

  • ja, du hast recht, ich werde wohl auch 15 Zoll nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dann bei 15 Zoll auch einen höheren Reifendruck fahren muss...
    ich meine 15 Zoll waren deutlich höher vom Druck. Muß ich mal im Bordbuch nachlesen.


    Ein defekt schließ ich aus am Wagen, ich denk ich bin auch sehr empfindlich was Erschütterungen angeht, auch deshalb frag ich hier nach komfortablen Reifen.