Zahnriemen 6 Jahre 80tkm wechseln?

  • Moin,


    unser Bulli (T4 Multivan II BJ 2001 ACV 2,5 TDI) hat letzten Zahnriemenwechsel vor 6 Jahren und 4 Monaten bzw. 82.000 km gehabt.


    Wechseln? Was sagt ihr, wie dringend? Je mehr ich dazu lese umso mehr verschiedene Antworten bekomme ich... 120.000 km ist klar, aber nach wieviel Jahren wird es bedenklich und spielt hier die km-Leistung eine Rolle?


    Gruß aus Hamburg

  • Moin,


    ich befürchte, die letzliche Entscheidung kann dir niemand hier abnehmen - da wirst du manchmal "von den Ereignissen überrollt".


    Anfangs, zu Zeiten der "Todesliste" hatten wir uns hier im Forum auf 75Tkm geeinigt. Dann wurde meine WaPu bei 67T undicht, und das Thema war für die nächsten 2 Jahre durch.
    Bei 125T hat dann der Herr VW in seine Inspektions-Arbeitsliste geschaut und gewechselt. Ich habe zugestimmt, weil diese 2. Pumpe durchaus noch aus der ersten Serie stammen konnte. Ob es nötig war ...?
    Dieser 3. ZR hat dann bei 200T leichte Auflösungserscheinungen gezeigt. Der mit dem Wechsel beauftragte VW-Mann hat allerdings die WaPu drin gelassen, "die hat ja erst 80T" ... und mich nie wieder gesehen.
    Irgendwie hatte er Recht, die Pumpe hat noch über weitere 80Tkm erlebt, bevor sie dann bei knapp 300T ersetzt wurde.
    Als der Motor dann bei 362T einen Kolbenplatzer hatte, wurde naturgemäß auch der Riementrieb erneuert (zumindest sollte der Instandsetzer es tun und es stand auch auf der Rechnung).
    Aber jetzt kürzlich habe ich dann bei 430T wieder eine undichte Pumpe gehabt ...


    Von der Laufleistung her paßt du also ins Raster, die Zeit kommt erschwerend hinzu - ich denke, du solltest dich schon mal mit der Budgetplanung befassen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    Bei einigen Herstellern z.B. Conti steht das Herstellungsdatum auf der Verpackung vom Riemen, nicht ohne Grund.
    Bei der Herstellung werden auch Weichmacher verwendet, die sich mit der Zeit verflüchtigen.
    Du schreibst das dein Riemen vor 6 Jahren erneuert wurde, aber wie alt er ist kannst du mit Sicherheit nicht sagen.
    An meinen Fahrzeugen kommt alle 6 Jahre ein neuer drauf, die Kilometerleistung schaffe ich dabei nie.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    Vorbeugen ist besser als heilen....
    Hatten schon einige kapitale Motorschäden durch gerissene Zahnriemen, das Material altert auch ohne in Betrieb zu sein....


    Gruß Frank

  • Du kannst natürlich ein VW Nutzfahrzeugzentrum aufsuchen und eine Sichtkontrolle vornehmen lassen. Ich habe den Riemen bei meinem ACV nach ca. 85Tkm und 7 Jahren wechseln lassen, er liegt hier noch herum und sieht eigentlich noch ganz gut aus. War wohl ein "frischer" Riemen. Keiner kann dir aber sagen, wie lange dein Exemplar schon evt. irgendwo gelegen hat... Ich habe nach der Sichtkontrolle im 6. Jahr noch ein paar Km gefahren, aber natürlich voll auf Risiko. Nach dem Zustand beim Ausbau kann ich aber hinterher sagen, es war kein wirklich großes Risiko. Trotzdem war es ein ständiges ungutes Bauchgefühl!!! Wichtig ist nicht nur der Riemen, auch die Rollen können Probleme machen...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!


    Da bei uns jetzt der Klappdacheinbau ansteht (http://kurzlink.de/zweiterStock) möchte ich kein Risiko eingehen und werde den Wechsel wohl noch vor dem Sommer machen lassen...


    Mal gucken, vielleicht lasse ich noch vorher eine Sichtprüfung durchführen... Mir hatte meine letzte Werkstatt (1A) gesagt, dass der Zahnriemen so "ungünstig" liegt, dass man wenn man da eine Sichtprüfung machen möchte, man ihn auch gleich auswechseln kann, da der Aufwand um da ranzukommen fast so groß ist wie der Aufwand zum tauschen...!


    Gruß

  • Moin,


    Mir hatte meine letzte Werkstatt (1A) gesagt, dass der Zahnriemen so "ungünstig" liegt, dass man wenn man da eine Sichtprüfung machen möchte, man ihn auch gleich auswechseln kann, da der Aufwand um da ranzukommen fast so groß ist wie der Aufwand zum tauschen...!


    Naja, das ist etwas übertrieben.
    Letztlich kann man mit recht guter Genauigkeit nach Abnahme des oberen Zahnriemenschutzes den 'Anzeiger' der Spannrolle erkennen. Zeitbedarf ca. 20 Minuten, wenn man, was etwas kniffelig ist, den Schutz wieder schnell/gut eingeführt bekommt.


    0.png

  • Hi,


    also, wenn du jetzt ein Klappdach nachrüsten läßt, würde ich persönlich kein Risiko eingehen; 6 Jahre ist eine gute Zeit und bei 80000km bist auch nicht mehr so weit von der empfohlenen KM-Zahl entfernt. Ich persönlich würde mich ärgern, wenn dann nach dem Aufrüsten des Autos der Motor hochgeht.


    lg


    Toni

  • Mein Riemen ist jetzt 8Jahre und 120.000 km drauf.Kommt morgen ein neuer drauf,weil ich habe auch ein ungutes Bauchgefühl und ich geb lieber knapp 400€ aus für die Arbeit als nen Motorschaden zu riskieren


    So long Michael

  • na wenn du für _den_ Preis den kompletten ZR-Wechsel inklusive Einstellung bekommst, kannst du dich extrem glücklich schätzen ... oder kannst du das selbst und es geht hier nur um die Teile?
    Denk an die Wasserpumpe!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich hab´ das ZR-Paket nach 9 Jahren und glaube ich 80.000km Riemenlaufleistung wechseln lassen; das sah noch gut aus. Das war damals schon der 2. Wechsel; das Originalpaket hatte ich bei Km-Stand 60.000 wechseln lassen wegen der Wapu der ersten Generation. Hätte ich statt dem frühzeitigen zweiten Wechsel lieber die 120.000km Riemenlaufleistung vollgemacht, hätte ich mir nicht kürzlich einen neuen Motor zulegen müssen, weil die Spannrolle des neuen ZR-Paketes 30 Monate / 12.000km nach Einbau gebrochen ist.... Seitdem bin ich von vorsorglichen Wechselgedanken jeder Art umfassend geheilt. 6 Jahre wäre mir persönlich in jedem Fall zu früh. In jedem Falle kann ich empfehlen, sich auf niemanden mehr zu verlassen, auch nicht auf einen VW NFZ-Händler.


    Grüße
    Chris

  • na wenn du für _den_ Preis den kompletten ZR-Wechsel inklusive Einstellung bekommst, kannst du dich extrem glücklich schätzen


    Dem ABL fehlt ja auch ein Zylinder und die Wasserpumpe ist bei dem Motörchen auch kein Thema. Trotzdem ist das ein günstiger Preis.


    Ahoi
    Pom

  • hast Recht, ich bin einfach zu "verfünfendert" - meine letzte Aktion war deutlich teurer und trotzdem schon ein Sonderangebot ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vielen Dank für eure Tipps nochmal!


    Zahnriemen ist jetzt getauscht. 650 € inkl. Wasserpumpe, viel Geld, aber wenn ich immer wieder die Threads mit "[...] Zahnrimen gerissen [..]" lese, ist das wohl eine lohnenswerte Investition... ;)