Hallo Forumsgemeinde,
ich mach schon ewig mit einem Problem rum und auch das Durchstöbern der Blocks hat mich eher verunsichert als schlauer gemacht.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben.
Mein ACV BJ. 12/2001 Cali. hat rund 240TKM auf der Uhr. (Kein Chip /keine Box, alles Original auch die Düsen wieder)
Folgendes Problem begleitet mich seit ca. einem Jahr.
Der Bus schüttelt eher oder es ist eine Unwucht beim stärkeren Beschleunigen ab ca. 2000 U/min und auch erst richtig spürbar ab ca. 80Km/h. Diese Unwucht ist dann deutlich spührbar bis ca. 120KM/h danach wenig bis kaum merklich. Wenn er kalt ist es viel deutlicher merklich, nach ca. 30Km wird es dann weniger. Tritt man die Kupplung ist es eigentlich weg oder kaum spürbar.
Der Bus hat volle Leistung, schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen, und "rollt" total ruhig. Verbrauch ca. 8L, alles im Rahmen.
Vorgeschichte: Ich habe vor diesem besagtem Jahr die originalen Düsen gegen 0.216 gewechselt und bin der Meinung, dass es gleich danach auftrat. Da ich der Meinung war, dass es von den Düsen kam, habe ich diese wieder ausgebaut und gegen neue Farid 0.205 (Orginalgrösse von Dieselsend) gewechselt. Diese Beschleunigungsunwucht blieb allerdings. Die Düse mit dem NHG habe ich auch getauscht; war es auch nicht.
Das habe ich alles probiert:
-LMM gewechselt
-N75 getauscht
-Radlager vorne rechts war laut (war es nicht)
-Flansch u. Steckwelle (war es auch nicht)
-Nur Kupplung ca. 35 Km alt. (ZMS ist das alte)
-Problem Sommer und Winterreifen gleich alle nochmals gewuchtet keine Besserung
-Traggelenke neu
-Linke Spurstange neu
-Stossdämpfer neu
Könnte das ggf. das ZMS sein, dass diese Vibrationen /Unwucht in dem Drehzahlbereich 2000U/min + auslöst, stutzig macht mich, dass es eben erst ab 80Km/h richtig spürbar wird. Man kann diese Unwucht aber bei ca. 100Km/h halten und mit hochbeschleunigen sofort deutlicher spürbach machen.
Im Stand: Tritt man das Gaspedal im Stand schüttelt er deutlich kurz bei 1400U/min, dass ist aber dann gleich ab 1600U/min wieder weg, könnte das ggf. sich unter Last nach oben schaukeln? Und was kann das sein?
Es lässt sich eben kaum lokalisieren, ob das aus dem Antreibsstrang kommt oder ggf. motorseitig bedingt ist.
Fehlerspeicher ist leer, Testfahrt von mehreren Freundlichen (ratlos), Daten wärend der Testfahrt unauffällig.
Weitere Verdächtige:
Kann der Schwingungsdämpfer sowas hervorrufen?
Linkes Innengelenk? oder ggf. sogar doch eine Antreibswelle? Aber müsste man das dann nicht auch merken wenn man die Kupplung während der Fahrt drückt und auch schon vor 80Km/h?
Jetzt habe ich viel geschrieben und versucht mein Problem möglichst detailiert zu beschreiben, vielleicht weiss der eine oder andere einen Rat in eine von mir noch nicht gedachte Richtung. Wäre sehr dankbar.
Gruss Daniel