T4 Benziner geht aus und springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    mein 1994er T4, 2.0 Benziner (AAC) ist neulich ausgegangen und spang nicht mehr an. Zuvor hatte er auf der Autobahn be voller Fahrt Zündaussetzer und wäre fast stehen geblieben - allerdings hast sich das da von selbst wieder beruhigt. Ch habe mir dann die Zündkerzen angeschaut und sie waren nass und verrußt. Nachdem ich sie gereinigt und getrocknet habe, sprang er sofort an, lief dann ca 30 sec und ist wieder ausgegangen. Weitere startversuche waren vergeblich.


    Ich vermute deshalb, dass das Gemisch zu fett ist - entweder zuviel Benzin oder zu wenig Luft. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Folgendes habe ich schon gemacht (bzw. machen lassen):


    Verteilerkappe und Läufer
    Zündspule
    Zündkabel
    Leerlaufregler
    Unterdruckschläuche am Ansuagsystem und Krafststoffdruckregler erneuert (eriniege waren porös und undicht, v.a. der am Warmluft-Reglerkasten)


    Ist vielleicht ganz einfach der Luftkanal irgendwo blockiert durch Dreck/Tiere/Laub oder ist nur der Luftfilter verstopft? Mein Schrauber sagte mir, letzeres sei so gut wie ausgeschlossen… ?( Meint ihr es würde sich lohnen, den ganzen Luftfilterkasten mal auszubauen?


    Danke für eure Hilfe und lieben Gruss,


    yuki.

  • Hallo yuki
    Mal die Lamdasonde prüfen lassen und das Drosselklappenpotentiometer.
    Müsste ja auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Gude Yuki
    Luffi wechseln, alle Unterdruchschläuche incl. dem im MSG.
    Danach den Temp.fühler, eventuell gibt der falsche Werte ans MSG und dann läuft er zu fett, auch die Tipps von Winni abarbeiten.
    Gruß Holger

  • Hi,
    danke für die Tipps soweit! Werde mich am WE mal damit befassen.


    @ Holger: Meinst du den Temp. Fühler im Ansaugschlauch? Und ist das MSG rechts neben der Batterie verbaut?


    Bs bald,
    y.

  • Rechts neben der Batterie, ja
    Der Geber müßte der F95 sein, siehe wiki, vorne am Motorblock. Da sind zwei, einer für das Kombigerät und einer für das MSG, haste Klima sogar ein dritter
    Der im Ansaugtrakt misst die Tem. der Luft, kann man auch prüfen, geht aber selten kaputt, sauber machen Funktion prüfen und gut.
    Kannst du selbst auslesen? VAGcom?

  • Hallo zusammen und merci für eure Beiträge!


    Leider kann ich den Fehlerspeicher (noch) nicht selbst auslesen. Wird denn bein einem 1994er T4 überhaubt so viel interessantes abgespeichert und kann man sich so ein Auslesegerät besorgen/bauen?


    @Holger: Den F95 hatte ich schonmal gemessen. Der Widerstand entsprach dem Sollwert in meinem Werkstatthandbuch. Aber was hat eigentlich die Kühlmitteltemperatur mit der Gemischzusammensetzung zu tun? Und das Ansaugluft-Thermometer regelt ja nur, ob Kalt oder Warmluft angesaugt wird, stimmts?


    @ Winni: Hätte eine defekte Sonde wirklich so drastiche Auswirkungen? Soweit ich gelesen habe würde der Motor nur etwas zu fett laufen, aber er würde funktionieren. Kann man das Drosselkappenpoti eigentlich mit einem Voltmeter testen?


    sascha: Könntest Du vielleicht kurz bescheiben, was deine Symptome bei defektem Hallgeber genau waren? Bei Totalausfall würde der Motor ja überhaupt nicht starten können, oder? Meine kann - eben nur wenn man vorher die Kerzen trocknet...


    Liene Gruss,
    y.

  • Hi,
    Die Geber schicken ihre Werte an das MSG und dort werden sie verarbeitet um das Benzin Luftgemisch so zu regeln das das Verhältnis von beiden abgestimmt ist. Warmer Motor aber die Fühler sagen nee du bist kalt, dann wird vom MSG ein fettes Gemisch produziert, ergo allles nass, säuft ab etc.
    Messen des Gebers halte ich für unzureichend, raus damit und neuen rein. Kosten, ich meine keine 15€ und das Kühlmittel habe ich auch nicht rausgelassen sondern schnell geschafft.
    Zum auslesen brauchste VAG com 4.09 und ein OBD 2 Diagnosestecker, 123 meins. Software kannste von mir haben. z.B. http://www.ebay.de/itm/KKL-USB…%A4te&hash=item417d71e3d3
    Wo ist dein Standort?
    LG Holger

  • Hi Holger,


    hat der 1994er T4 überhaubt schon OBD 2? Ich habe gerade gelesen dass sei erst ab 1995 der Fall. Wie kann man die Verstionen unterscheiden und weisst Du was die Unterschiede sind?

  • Ja, ich habe die 2x2 Schnittstelle. Habe auch eben schon die Adapter und einen Luftfilter bestellt.


    Habe ausserdem noch ein wenig im WIKI gestöbert: Könnte es sein dass die Benzinrücklaufleitung vom Druckregler bzw. der Regler selbst verstopft ist und deshalb zu viel eingespritzt wird?


    LG,
    Yuki.

  • Ja, auch das könnte ursächlich sein. Aber mach mal langsam, eins nach dem anderen und am besten mit den wenigsten Kosten anfangen, Druckregeler kostet gleich 85 Euronen beim Freundlichen und den würde ich nur dort kaufen.
    Software schicke ich die Tage, ich habe gerade Wochenenddienst und keinen Zugriff auf die Daten.
    LG Holger

  • Hi,


    sieht eher nach einer falschen Com-Port Einstellung aus. Schau mal im Gerätemanager, an welchen Com-Port der Adapter bereitstellt. Evtl. musst du etwas 'basteln', da die Software afaik nur die Com-Ports 1-4 unterstützt.


    Tomy

  • Gude, wir schaffen das schon. Ist ein bischen Gefummel, hatte ich auch aber wir werden die Sieger sein.
    Ich benutze Win7, du?
    Geh mal in den Gerätemanager und schau nach den Anschlüssen. Dort muß einer USB serial sein. Dieser steht bei mir auf COM2. Siehst du erst wenn du das Diagnosegerät anschliesst an den PC. Diese Einstellung übernimmst du dann in VAG com. Zum Test ans Buschen anschliessen Zündung an und ausprobieren. Geht der Com 2 nicht, probier alle bis 4 aus.
    Gruß Holger

  • Hey ich habs geschafft.
    Habe die latency time vom com port auf 1ms gesetzt und dann gings. Ausserdem habe ich jetzt mal die software WBH-Diag von Florian Schäfer benutzt.


    Es war genau ein Fehler im Speicher:
    Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache
    1 00522 162


    Im Netzt konnte ich aber keine Infos dazu finden. Weiss jemand wo ich nachschauen kann?


    LG,
    y.



    Steuergerät: 001 [01] - Motor (ECU)
    VAG Geräte-Typnummer: 044 906 022 M
    Bauteilbezeichnung: DIGIFANT 1.21 1514
    Zusatzinformationen:
    VAG Werkstattcode: