Hallo,
ich fahre seit ein paar Monaten einen T4 Transporter Syncro, Bj. 9/1999, 220.000km, 85 KW APL-Motor (Erdgas), ABS, DQP Getriebe, CNC Hinterachsgetriebe (ohne Diff.Sperre). Von Anfang an kam von der Hinterachse relativ laute Laufgeräusche, sie sind deutlich lauter als Motor und Getriebe vorne. Ist in den rund 2000 km bisher nicht viel schlimmer geworden, meine ich zumindest.
Ich habe mal das Hinterachsöl gewechselt, das kam braun-metallic farbig raus, an der magnetischen Ablassschraube war etwas Metall, aber keine großen Stücke oder so. Nach dem Ölwechsel (Motul Gear 300 75W90) keine Veränderung in der Geräuschkulisse. Ich habe so ein Differential noch nie geöffnet, daher bin ich auch völlig unsicher, was da die Geräusche verursacht und was da typischerweise kaputt geht. Aber ich denke, ich muss da ran.
Ich finde leider bisher kein entsprechendes CNC-Tauschgetriebe (für überschaubares Geld) und will mich also demnächst an die Überholung wagen.
Daher meine Fragen:
Was geht denn typischerweise kaputt in so einem Hinterachsgetriebe?
Gibt es von den Innereien her ein gleiches oder wenigstens teilweise gleiches Getriebe, welches ich dafür schlachten könnte?
Brauche ich Spezialwerkzeug (übliche Werkstattausrüstung ist vorhanden)?
Welche Kosten kommen für typische Ersatzteile auf mich zu?
Hat vielleicht jemand Explosionszeichnungen vom CNC-Hinterachsgetriebe?
Grüße an alle T4-Schrauber
Eike