langlebige Gelbatterie im T4 einbauen mit Möglichkeit mehrere Verbraucher zu betreiben.

  • Hallo;


    ich fahre einen T4-Multivan für Campingzwecke. Da sind 2 batterien dabei, 1x eine Starter zum Anlassen, die 2. ist unterm Fahrersitz, da ist nur ein Ausgang 12 Volt da zum Betreiben der Kühlbox, die im hinteren Mitfahrsitz eingebaut ist. Diese will ich gegen eine Gelbatterie austauschen. Der Anschluß für die Kühlbox bleibt weiterhin unverändert. will aber zusätzlich so eine Art Verlänegrungskabel mit 3 zusätzlichen 12V-Anschlüssen einrichten. Kann ich da einfach Plus und Minus parallel anzapfen und schon passt es? Wo kann ich mir fix und fertig so etaws kaufen ( also eine Verlängerung mit 3 Anschlüssen? Vorzustellen ganz einfach wie eine 3-fach-Steckdose.
    Wer ist im Bilde?


    mfg
    alias alderhai
    :P

  • Hallo


    Schau doch mal in der Bucht unter 12V. Steckdosen, dort wirst du bestimmt einiges finden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Die Steckdosen anzuschließen ist, wenn man Plus und Minus nicht grad verwechselt, nicht schwierig. Ich würde für jede Steckdose eine separate Sicherung verwenden.
    Eine Gel-Batterie wird auf Dauer mit der Ladung durch die Lichtmaschine nicht "glücklich". Man muss sie mit einem zusätzlichen Ladegerät regelmäßig aufladen, um sie am Leben zu erhalten. Oder eine spezielle Lade-Einrichtung verbauen, die ihr die passende Ladespannung gibt.

  • Für jede Steckdose eine Sicherung ist nicht notwendig, wenn du vor der ersten Steckdose eine Sicherung hast ist die vollkommen ausreichend.
    Wichtig ist aber den richtigen Querschnitt vom Kabel zu nehmen und die dementsprechende Sicherung.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Bist du sicher, das du nicht mehr Steckdosen hast? In den MV gab es oft noch ein Steckdose im Kofferraum und an der C- Däule neben der Schiebtür. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Eine Gel-Batterie wird auf Dauer mit der Ladung durch die Lichtmaschine nicht "glücklich".


    wobei hier die Bezeichnung "Gel-Batterie" mittlerweile vielfach für die AGM-Batterien verwendet wird, weil sie eben nicht mit Flüssigsäure konstruiert sind.
    Diese AGM-Technologie kann aber sehr wohl mit "klassischen" Lichtmaschinenreglern umgehen (oder umgekehrt).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    Ist es nicht so, das AGM-Vlies Batterien keine Entgasungsmöglichkeit haben?
    Sie haben doch nur ein Überdruckventiel, welches Gas ablässt, bevor der Akku platzt.


    Allerdings würde ich keine GEL-Batterie unter den Fahrersitz bauen. (Gibt es überhaupt welche in solch geringer Bauhöhe?)
    Dort ist doch viel zu wenig Platz für eine anständige GEL. (Kapazität)


    Entweder wieder eine Blei-Säure oder eben eine AGM Vlies.

  • Bei GEL gehen 98 AH,bei AGM 100 AH.Überbietet man das mit einer Bleibatterie ?


    Echt?
    Bei Max. 19,Cm Bauhöhe passen 100AH unter den Fahrersitz?
    Die 100AH sind doch alle 35 breit. Und das passt?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie#Nachr.C3.BCstung


    Die Maße der Batterie 1J0915105AC (60ah) unterm Sitz sind doch ...
    Breite = ca 240mm
    Tiefe = ca 170mm
    Höhe = ca 190mm

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    6 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    unter'm Sitz habe ich eine AGM von Banner, 57212, 190 mm hoch. Da mußte ich nur die Verstärkungsrippen der hinteren Plastikverkleidung abschneiden.
    In der Sitzkonsole (Batterie knapp 280 mm lang) ist noch beidseitig ca. 25 mm Luft ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko


    Deine Banner hat aber "nur" 72AH
    Gibt es denn echt 100Ah Batterien, die in die Sitzkonsole passen? So wie es @No8 behauptet?


    für eine Nacht Dauerlauf der Standheizung reicht das völlig, mehr brauche ich normalerweise nicht.
    Im Katalog finde ich die Batterien mit höherer Kapazität bei 190 mm Höhe leider nur mit 354 mm Länge, das dürfte für die Sitzkonsole zuviel sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja, genau


    Aber er schreibt ja, ................AGM und GEL Batterien kann man Lageunabhängig einbauen.
    Soll wohl heißen, das er die Batterie liegend einbaut. Dann kann sie natürlich höher sein als 190. Da die Höhe dann ja zur Tiefe wird.

  • welche allerdings durch den "Serien-Einbaurahmen" auf 175 begrenzt ist ... aber damit kann man sowieso mangels Bodenleiste keine liegende Batterie befestigen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"