Hallo,
weiß jemand ob die Kolben vom ACV und vom Caddy 1,9SDI die gleichen sind?
Kolben ACV
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kann ich mir nicht vorstellen, das eine ist ein 2.5er, das andere ein 1.9er...
Ich hätte aber noch ACV-Kolben da, 170.000 gelaufen, Pleuel, Kurbelwelle etc, alles noch da.
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Ist für nen Kumpel von mir.
Er kann dich ja mal anrufen wennst mir die Nummer schickst. -
kann ich mir nicht vorstellen, das eine ist ein 2.5er, das andere ein 1.9er...
aber der ACV hat 5 und der Polo nur 4 Töpfe, insofern könnte das eventuell doch ... -
Neee MiKo, dann müsste der Caddy ja ein 2l gewesen sein... oder meinst du der Hub ist entsprechend anders?
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ich meinte, so wie der 2,5er eigentlich etwas weniger Hubraum hat, könnte der 1,9er vielleicht etwas mehr haben ...
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Die Teilenummern der Kolben sind schon mal Grund verschieden, dazu gibt es auch noch Übermaß-Kolben, allerdings sind auch bei denen die Daten unterschiedlich, somit würde ich davon ausgehen, dass die nicht kompatibel untereinander sind.
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Naja,
übermaß Kolben gibts ja immer.
Aber die Standardmaße weißt du nicht zufällig?
Was mir noch einfiel, ist der SDI überhaupt ein Direkteinspritzer? -
Hi Matte1,
bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich würde niemals einen solchen Versuch starten Kolben zwischen Motoren auszutauschen (Außer die Teilenummer ist wirklich identisch). Da gibt es so viele Parameter außer Durchmesser und Pleuellagerdurchmesser die von Motor zu Motor unterschiedlich sind, selbst bei gleicher Bohrung und Hub.Da kommen so Sachen wie Verdichtung, Querkräfte (Pleuellänge, Kurbelwellenhub), Gewicht (Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle), Schmierung, ja sogar Kolbenbodenkühlung durch Ölstrahl und Gemischverwirbelung beim Einspritzen ins Spiel. Mal ganz von den absoluten Maßen abgesehen.
Ein gut gemeinter Rat: Suche einen auf einander abgestimmten Satz an Kolben + Pleuel vom ACV die in deine Zylinderbohrung innerhalb der Toleranzen rein passen, prüfe ob die unteren Pleuellager auf die Kurbelwelle passen, ggf. Lagerschalen austauschen damit die auf deine Kurbelwelle passen und dann wirst du glücklich.
Alles andere wäre - meines Erachtens - ein lustiges Experiment in Richtung Lebensdauer, wenn der ACV überhaupt gescheit läuft.
Einen freundlichen Gruss,
HeinzEDITH sagt:
Ich habe jetzt keinen EtKa da, aber ich _vermute_ mal, dass die Kolben bei den ganzen 2,5l TDI Motoren nach der GPA "gleich" sind. Also halt auf Abmaß/Übermaß und so achten, aber muss nicht zwingend ein ACV sein. Kann auch von dem "kleinen" oder dem "großen" 2,5l TDI kommen (Unser ACV ist ja der "mittlere", das Urtier )
Stimmt das? -
Die AJT und ACV sind gleich, die vom AHY / AXG sind andere, zumindest von der Nummer her.
AJT / ACV Zyl. 1-2 074 107 065 AA
AJT / ACV Zyl. 3-5 074 107 065 ABAHY / AXG Zyl. 1-2 074 107 065 E
AHY / AXG Zyl. 3-5 074 107 065 F -
Djjabba79:
heist das wirklich, dass Kolben 1 und 2 anders sind als 3 bis 5?!Wo ist denn da der Unterschied?
Gruss,
Heinz -
Die AJT und ACV sind gleich, die vom AHY / AXG sind andere, zumindest von der Nummer her.
AJT / ACV Zyl. 1-2 074 107 065 AA
AJT / ACV Zyl. 3-5 074 107 065 ABAHY / AXG Zyl. 1-2 074 107 065 E
AHY / AXG Zyl. 3-5 074 107 065 F
Hierzu:
http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-und-axg-axl/#post446338: (post 20) -
Das ist nicht für mich, sondern für einen Kumpel.
Der will halt immer nichts ausgeben und den Motorblock v. 1,9er würde er umsonst kriegen.
Den Bus mit ACV Motor (Zahnriemenriss) hat er auch ganz billig gekauft.
Da haben die Ventile auf 2 Kolben aufgesetzt und der soll jetzt quasi mit geringsten Ausgaben wieder zum laufen gebracht werden.
Ob er später raucht, Öl/Wasser verliert, schlecht anspringt, oder nicht die volle Leistung hat ist zweitrangig, hauptsache er läuft. -
Ob er später raucht, Öl/Wasser verliert, schlecht anspringt, oder nicht die volle Leistung hat ist zweitrangig, hauptsache er läuft.Kannst Du den fertigen Bus hier dann beschreiben?
Nur für den Fall das er den verkaufen will und wir die Leute in den Foren davor warnen müssen.Gruß,
RalphCC -
Kannst Du den fertigen Bus hier dann beschreiben?
Nur für den Fall das er den verkaufen will und wir die Leute in den Foren davor warnen müssen.Gruß,
RalphCCWenn er mal fertig ist wird berichtet, kann aber noch Monate dauern, eigentlich sollte er ja schon laufen.
Keine Angst den fährt er selber, bis er sich wirklich nicht mehr rührt. -
So ein Pfusch die Kolben sind von der Kolbenoberfläche schonmal unterschiedlich zu denen des ACV und der Große 5 Zylinder (150Ps) hat auch wieder andere Kolben als der ACV. Warum wenn man sich die Arbeit macht u Kolben tauscht so rumpfuschen? Verstehe ich nicht was hat dein Kumpel gekonnt wenn er mit falschen Kolben den Motor gelüncht hat? Baut er dann auf einen 4 Zylinder Block einen 5 Zylinder Kopf?
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Baut er dann auf einen 4 Zylinder Block einen 5 Zylinder Kopf?
solange ers nicht umgekehrt macht gehts doch.
Obwohl, mann könnte doch auch einfach den Kolben ins leere laufen lassen statt am Kopf die überzähligen Ventile rauszunehmen und die Löcher zuzuschweissen