T5 Multivan 2006: Batterie leer, wenn Tür offen?

  • Hallo,


    Bei einem 2006er Multivan Cruise ist die Batterie soweit entladen, dass der Bus nicht mehr gestartet werden kann, wenn die Türen (Camping) längere Zeit geöffnet sind. Ein "Fachmann" meinte, es läge nicht an der Batterie, die sei in Ordnung, es könnte allerdings das FIS sein.


    Ich halte das mit dem FIS für Unsinn. Ich hatte einen FIS-Tacho vom T4 mal auf dem Tisch und das hat nicht genug Strom verbraucht um die Batterie nennenswert zu entladen. Ich denke nicht, dass sich das beim T5 geändert hat.


    Wie Aussagekräftig sind die Werkstatt-Batterietests?


    Gibt es sonst noch etwas, das man unternehmen kann...?


    Danke.

  • Zum Alter der Batterie kann ich noch nichts sagen, da es nicht mein Bus ist.
    Das Radio und andere abschaltbare Verbraucher waren abgeschaltet und FIS ist das kleine Display, das eine geöffnete Tür anzeigt.

  • Hallo,


    ich fahre ebenfalls einen MV von 2006. Dieser hatte einige Monate nach Auslieferung das gleiche Problem. Die Werkstatt hat damals diverse Messungen durchgeführt und den Motor einer der elt. Schiebetüren als Bösewicht ermittelt. Was unternommen wurde, wurde uns nicht verraten, es gab auch keinen Beleg dazu. Weiterfahren und beobachten war die Empfehlung.
    Bisher (135000 km) gab es damit keine Probleme mehr.


    Bodo

  • Moin,


    auch wenn es eine andere Generation Autos ist: ein Nachbar von uns hatte in seinem Passat einen defekten Microschalter in der hinteren Tür. Dadurch ist das Auto nie in den "Schlafmodus" gegangen. Resultat: jeden Montag morgen war die Batterie leer, wenn das Auto am Wochenende mal nicht bewegt wurde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • bei dem Passat waren sie im Schloß ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Wie schon erkannt, das FIS des T4s ist mittlerweile eine MFA (Multifunktionsanzeige).
    Hinter der MFA hängen diverse Steuergeräte.
    Gerade im Campingbetrieb werden die Türen oft geöffnet und geschlossen und damit immer wieder die MFA "angeworfen".
    Türen möglichst lange immer offen lassen oder nach dem Schließen richtig abschließen.
    Jedenfalls klappt dieser Trick beim T5.2 Beach / Bj. 2014.

  • Bekannter von mit seinem Viano hat auf dem Campingplatz immer nach 2 Tage die Batterie leer. Auch wenn er vorher über 1000km angereist ist und sie prallegeladen ist. Türen öfters offen zum was holen oder die Kids rein und raus, Auto nicht abgeschlossen und wache Steuergeräte und die Batterie ist überfordert.


  • Türen möglichst lange immer offen lassen oder nach dem Schließen richtig abschließen.
    Jedenfalls klappt dieser Trick beim T5.2 Beach / Bj. 2014.

    Ich schätze mal, dass es einen unterschied macht, ob eine Tür dauerhaft geöffnet ist und die anderen geschlossen sind oder ob eine Tür dauerhaft geöffnet ist und die anderen Türen geöffnet/geschlossen weden...?

  • Ich schätze mal, dass es einen unterschied macht, ob eine Tür dauerhaft geöffnet ist und die anderen geschlossen sind oder ob eine Tür dauerhaft geöffnet ist und die anderen Türen geöffnet/geschlossen weden...?


    Ja.
    Falls die Schiebetüre längere Zeit offen bleibt, schlafen die Steuergeräte wieder ein.
    Sobald aber die nächste Tür geöffnet wird, sind die Steuergeräte wieder da.

  • Das Problem konnte gefunden und behoben werden. Es war das RNS. Einfach einmal abgesteckt, kurz gewartet und wieder angesteckt. Seit dem keine Probleme mit der Batterie mehr.