Radiowechsel

  • Hallo,
    ich möchte mein altes Blaupunktradio mit 10er CD Wechsler austauschen. Es soll ein Radio werden, das bei den Bedienelementen sehr übersichtlich ist. Die gängigen Modelle die bei Mediamarkt und Conrad in der Radiowand stecken, protzen mit viel LED- Geflacker, mit in jeder Bedienebene anders belegten Tasten und viel weiterem verwirrenden Zeugs.
    Ich habe, weil ich in allen meinen Autos Blaupunkt Radios habe, mal auf der HP von Blaupunkt umgesehen. Es gibt dort ein Radio, da wird mit dem zukünftigen Empfangssystem DAB geworben. Was bringt das? Gibt es das bald europaweit? O.K. das Ding kann auch normal UKW... Und natürlich die gängigen Musikformate... Bin ich damit wirklich "zukunftssicher" , der Bus soll ja noch ein paar Jahre fahren. Und dann solls auch noch neue Lautsprecher vorne (MV 1) geben. Hat da jemand einen Tipp?
    Preisgefüge für das Blaupunkt Stockholm 230 DAB im netz zwischen 170.- und 190.- € !!


    Was meint ihr?
    http://www.blaupunkt.com/de/nc…ios/products/single/7586/


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    Digitales Radio, aktuell DAB+ ist immer noch nicht flächendeckend verfügbar. Im Ausland entsprechend ebenfalls nicht. In den deutschen Ballungsräumen und der Schweiz sehr guter und qualitativ perfekter Empfang . Kein Rauschen etc.
    Analoges Radio wird es allerdings noch sehr lange geben.
    Alternative: Radiostreaming über das Internet(Smartphone) mit Bluetooth oder direktem Anschluß. Entsprechender Vertrag vorausgesetzt(INTERNETFLATRATE), europaweit Empfang deiner Lieblingssender.
    Finde ich die bessere und preiswertere Lösung.
    Es gibt sehr gute Geräte von Pioneer, z.B http://www.pioneer.eu/de/produ…9/61/DEH-4600BT/page.html. Damit habe ich sehr gute Erfahrung, auch mit der Freisprecheinrichtung. Oder JVC siehe auch hier im Forum.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Tobias


    Ich kann dazu nur sagen DAB ( DAB+) ist gut wenn man es emfängt....
    Entlang der Autobahn oder in Grosstädten ja.


    Wohnst du aber auf dem Dorf so wie ich, ist ( bei uns ) keinerlei DAB - Empfang möglich.
    Solange DAB nicht flächendeckend angeboten wird, bleibe ich bei UKW.


    Hier die Übersichtskarte DAB ( Hellblau = keinerlei Empfang)
    http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

  • O.K. dann werde ich wohl erst mal ein normales UKW Radio kaufen, das spart ca. 100.-€ im Ankauf. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mag sein, aber weiß = Null Empfang
    Komplett Norddeutschland zb. Oder bei uns am Bodensee...
    UKW empfängt man überall. Und solange sie es nicht hinbekommen DAB flächendeckend anzubieten, warum sollt man auf DAB wechseln ?
    Projekt1.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Tobias.


    DAB+ kenn ich aus der Arbeit bei uns. Ist schon extrem geil wie gut die Qualität ist.
    Auch die Zusatzinfos wie Cover, Texte und hintergrundinfos sind nett. Kommt natürlich aufs Radio an.
    Bei 100€ würde ich den Mehrpreis auf jeden Fall akzeptieren. Bei uns im "Süden" ist der ausbau schon klasse.


    Ist bei dem Blaupunkt eine Antenne dabei?? Ist die gut??
    Wenn nein plane auf jeden Fall 50€ für eine sehr gute Scheibenantenne ein. DAB mit schlechtem Empfang macht keinen spaß.
    Bei UKW rauscht es kurz, bei DAB ist der Empfang halt weg.


    Radio via Lifestream übers Smartphone ist zweischneidig. An sich top, aber nur wenns Netz passt.
    Mindestens 3G, besser H+ oder LTE.
    GPRS oder Edge kannst du vergessen.
    Auch musst du dir überlegen wie viel due Radio hörst und welche Datenmenge im Monat da zu Stande kommt.
    Bei mir waren es in einer Woche 1GB --> Volumen erschöpft und speed geht runter auf Edge :( .


    Ich empfehle dir ein Alpine Radio mit DAB. Blaupunkt ist auch nicht mehr das was es war.
    Und Becker ist leider pleite gegangen...


    Gruß
    Georg

  • Also ich glaube, ich verzichte erst mal auf DAB. Da ich ja auch viel im Ausland bin, wer weis, wann die dort das DAB haben...
    Danke TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Gerade in Frankreich und England läuft es ja schon ganz gut.
    Österreich und die Schweiz sind mal wieder hinten dran :P .


    Schau dir mal die Liste von Sendern an. Wenn da was für dich dabei ist wieso denn nicht.
    Jetzt da DAB und DVBT den selben Standard teilen ist es für alle etwas billiger geworden und stirbt nicht so schnell wieder.

  • und stirbt nicht so schnell wieder.


    Da wäre ich mir aber nicht so sicher....
    DAB Geräte die 2010 gekauft wurden, kannst du schon mal in die Tonne hauen. Die empfangen kein DAB+.


    Und die ersten DVB-T Sender (Fernsehen) wurden ja auch schon wieder abgeschaltet...
    http://www.macwelt.de/news/DVB…ernsehen-RTL-7459742.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Zitat

    Da wäre ich mir aber nicht so sicher....
    DAB Geräte die 2010 gekauft wurden, kannst du schon mal in die Tonne hauen. Die empfangen kein DAB+.


    Kommt immer darauf an welchen Empfänger man sich kauft.
    HW kann meist gleich bleiben, Software muss wegen dem neuen codec angepasst werden.
    Bei einfachen billigen Radios lohnt sich das aber für die Hersteller meistens nicht, da hast du Recht.


    DAB+ bringt technisch aber viele Vorteile mit.
    Wie gesagt, nen Hunni kann man dafür schonmal lassen, aber bei 300 lohnt es sich auch nicht.


    Gruß
    Georg

  • Gerade in Frankreich und England läuft es ja schon ganz gut.


    DAB läuft in Frankreich gar nicht!
    Es ist sehr fraglich, ob DAB (hierzulande als RNT bezeichnet) überhaupt jemals flächendeckend eingesetzt wird. Der Start erfolgte am 20.Juni diesen Jahres und auch nur in Paris, Marseille und Nizza. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (Radio France) und 4 weitere grosse Radioketten haben erklärt, dass sie sich nicht an RNT beteiligen werden, da für RNT keine Notwendigkeit bestehe. RDS und TMC werden hier bisher auch nur rudimentär unterstützt. Wir hinken da halt "etwas" hinterher.
    Gruss,
    Markus

  • Auf der Karte sieht es ja aus, als ob das auch überall empfangbar ist... Alles Schmu und Schummel.... ich glaube ich kaufe ein gutes UKW Radio, da hab´ich im Moment mehr davon...
    Danke
    Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter