• Meine Frage an die Kenner, Könner und Profis im Forum:
    Warum pfeift mein Turbo?


    T4
    BJ 2000
    TDI, 2,5 Liter, 102 PS


    Seit einiger Zeit - plötzlich aufgetaucht - pfeift mein Turbo beim Beschleunigen mehr als zuvor.
    Es klingt ähnlich wie eine Panflöte, so, als würde man in ein dünnes Rohr blasen.


    Beim Gasgeben am Stand ist dieses Pfeifen weniger zu hören als beim Fahren/Beschleunigen unter Belastung?


    Wirklich an Leistung verloren hat das Auto nicht, so bin ich zumindest der Meinung.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass der T4 beim Beschleunigen etwas mehr schwarz raucht als zuvor.


    Was ist hier das Problem?
    Wie löse ich es?


    Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!!

  • Moin,


    Hast du dir mal den Auspuff ab Kat angesehen?
    Da pfeifts gerne mal raus meist beim gaswegnehmen wegen durchgerostetem Auspuff.


    Oder verrohrung vom Turbo mal auf feste Verbindung und dichtigkeit Prüfen.


    Gruß
    Markus

  • Moin,
    ab welchem Drehzahlbereich hörst Du denn das Pfeifen? Wenn es schon deutlich unter 2000U/Min da ist, kann es auch von einem undichten Verbindungsrohr der Abgasrückführung herrühren.


    Grüße,
    Stef

  • Wie sehen denn die kleinen Schläuche aus, die das N75 Ventil mit Unterdruck versorgen? Oder das N75 selbst? Das N75 regelt über getakteten Unterdruck die Wastegateklappe vom Turbo, so reghelt sie den Ladedruck im gewünschten Bereich. Mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) denn das N75 hinterlegt Fehler. Auch weitere mögliche Probleme wären dann besser einzugrezen. Also: Fehlerspeicher ist immer der erste Schritt.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Meiner pfeift schon ewig, außer verölten Turboschläuchen konnte meine Werkstatt auch keine Fehler feststellen. Vermutlich alterungsbedingt ??
    Hat ja eine ähnliche Laufleistung wie deiner.
    Mach dir deshalb keine Sorgen.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Danke vorerst allen, die bis jetzt geantwortet haben!
    Der Auspuff kann es nicht sein, der ist recht neu.
    Außerdem ist das Pfeifen nur beim Beschleunigen zu hören.
    Und zwar so ab 2000 Touren und drüber.
    Der Ton geht zuerst mit der Drehzahl mit und bleibt dann, auch, wenn ich weiter beschleunige und der Motor weiter höher dreht, auf einem Ton stehen.
    Die Schläuche und Verbindungen werde ich nun einmal durchprüfen.
    Ein leichtes Pfeifen kenne ich bei Turbomotoren als Normal.
    Dieses laute Pfeifen aber ist plötzlich aufgetreten. Beim Beschleunigen ist es teils so laut, dass von Außen kein Motorengeräusch mehr, sondern nur das Pfeifen zu hören ist.
    Danke vorerst!

  • Es ist, zugegeben, jetzt recht viel Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag.
    Das Problem mit dem Pfeifen ist noch nicht behoben.
    Ich habe gestern den oberen Kühler, sämtliche Schläuche vom und zum Turbo abmontiert, kontrolliert und wieder montiert. Keines war defekt oder rissig. Das Pfeifen (richtiggehendes Flöten) ist immer noch da. Beginnt, wenn der Turbo einsetzt, so bei 1900 Touren. Ich habe an diesem Punkt nun also keine Ahnung, was dieses Pfeifen verursacht.
    So werde ich nun wohl zum Mechaniker fahren müssen.

  • ... der Auspuff ist neu...


    Was denn alles? Auch das Hosenrohr mit der Gleitdichtung? Oder ist die Gleitdichtung die alte...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das Pfeifen kommt ja nicht vom Auspuff, sondern, wie gesagt, vom Turbo.
    Nicht zuletzt bemerkbar ist das an der Art des Pfeifens und vor allem daran, wann es pfeift: Ab 1800, 1900 Touren, bei Belastung, am Stand nämlich so gut wie gar nicht, und der Pfeifton geht zuerst, ab dem Einsetzen der Turboleistung, beim Beschleunigen mit nach oben und bleibt dann auf einer bestimmten Tonhöhe, auch, wenn der Motor weiter und höher dreht. Eine Undichtheit im Abgassystem hätte ja zur Folge, dass das Pfeifen mit der Motordrehzahl mit nach oben und nach unten geht.

  • Melde was es war, wenn du es im Griff hast. Wäre sehr interessant zu wissen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Kurze Zwischenmeldung: fahre immer noch mit pfeifendem Turbo.
    Habe jetzt zusätzlich das Problem, dass die ABS-Kontrollleuchte mal und mal aus geht. Eigenes Thema dazu eingestellt. Vielleicht kann mir ja da jemand helfen ...

  • Turbopfeifen kann natürlich schon vom Abgassystem kommen. Irgendwo muss die Luft ja hin, die reingeblasen wird. Sogenanntes Nebenstrompfeifen kann auch von der Montage kommen.
    Meiner pfeift z.B. auch seit er den DPF hat.
    ABS Störung könnte eine Verschmutzung der ABS Ringe sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,

    Ich hab den Beitrag zufällig gefunden. Das Turbheulen in dem Video, ist das normal? Meiner hört sich genau so an. Bin mir aber nicht sicher ob er das von Anfang an gemacht hat. Hab das Auto noch nicht so lange.

    Bohemien

    was ist mit deinem Turo rausgekommen?