ACV russt ständig ...

  • Hallo,
    der 1997er ACV einer Bekannten russt ständig. Also im Standgas nicht aber schon beim normalen Losfahren ist die Abgaswolke gut erkennbar. Beim deutlichen Beschleunigen ist es dann überdeutlich, der Bus "legt einen Russteppich" aus. Es gibt keinen Wartungsstau, bis vor 1 Jahr Service bei VW. Die Dame war schon in unterschiedlichen VW Werkstätten und beim Boschdienst wegen dem Russ. Der Bus hat einen Oberland Mangold Partikelfilter verbaut. Der Bus hat den Pierburg- LMM. Im Fehlerspeicher sind keine Einträge. Also eine Daten- Log- Fahrt gemacht. Alles unaffällig bis auf die gemessene Luftmasse, die weicht von der errechneten ab, und zwar in den PLUSBEREICH. Tabelle anbei. Wenn die Bosch LMM abnippeln, messen sie doch tendentiell zu wenig LM, wie ist das bei den Pierburgs??? Ach ja, der Verbrauch liegt im Mittel bei 10 Litern, auch bei gemäßigter Autobahnfahrt. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang mit den LM- Werten und der Einspritzmenge. Der Bus zieht gut. Die dünnen Schläuche sind noch original, habe den Tausch empfohlen. Der Motor hat knapp 180TKm auf der Uhr. ATM bei 120TKm wegen Zahnriemenriss, evt. wurde die Peripherie umgebaut, dann sind die Düsen und die ESP schon 300TKm alt...
    Ideen??
    Gruß TobiasABL

  • Hi Tobias.


    Klingt doch schon nach LMM oder??
    Der meldet zu viel Luft, der Verbrauch ist zu hoch. Ist das nicht eine Folge der zu hohen Luftmenge??
    Kann man nicht aus einem guten funktionierendem ACV den LMM verpflanzen und testen??


    Ich fahr meinen bei gemäßigter Fahrt mit weit unter 8l. Ohne aufbau und Syncro sollten kein 10l normal sein.


    Gruß
    Georg

  • hmmun d mein ABT Syncro ACV liegt zur Zeit bei 7,7.
    Und das nur weil ich die Dicke doch gelegentlich ganz gut getreten habe zwischendurch.


    edit:


    hab gerade gesehen, bin schon wieder auf 7,5 runter

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    ich denke auch, der läuft zu fett ...
    Aber daß der DPF soviel durch läßt? Oder kann der nur die feinen Partikel aufhalten, und die groben Rußklötze fliegen durch?


    Fridi: schäm dich - kein Wunder, daß der Sand hochwirbelt und dann hinten in die Fensterdichtungen kriecht ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    ja auch ich hatte die Idee, das der einfach zu fett läuft. Kann man nicht die LMM "tunen", bzw. wie verändert sich der Pierburg, wenn er altert. Werde mal eben noch die Wiki zum x-ten mal studieren, evt. habe ich ja bisher war "überlesen"... Tja Georg, zum tauschen benötigt man aber einen baugleichen Pierburg LMM und in meinem ACV ist der Bosch drin...
    Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi.


    Macht das einen Unterschied?
    Oder ist dieser Pierburg was ganz spezielles?


    Gruß Georg


    ...der Unterschied liegt im Stecker... Das ist das größte Hindernis für "eben mal umbauen"... Man bräuchte also schon einen anderen ACV mit Pierburg- LMM.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • zum tauschen benötigt man aber einen baugleichen Pierburg LMM und in meinem ACV ist der Bosch drin...
    Gruß Tobias


    Hallo,
    für den Bosch gibts einen Tauscheinsatz von Pierburg, irgendwo gibts dazu auch einen alten Thread...
    Hier ein PDF zu dem Teil: http://download.ms-motor-servi…2PG_SI_0077_DE_WEB.pdf%22


    PS: ich hab noch so ein Ding hier, nur kurz (2-3Tkm) zum Vergleich in meinem ehemaligen ACV Syncro gelaufen. Hab den dann mit seinem originalen LMM verkauft.

  • Hat sie den Bus schon lange und das Problem ist dann aufgetreten oder hat sie den Bus so gekauft. Man kann den alten Pierburg einen Widerstand verpassen, um höhere Luftwerte zu erreichen, falls er altert und schwächelt und ihn damit retten, vielleicht steckt ein eingelöteter Widerstand dahinter. Schau mal ob schon mal jemand an dem Deckel vom dem LMM rumgemacht hat.

  • Nee,
    da ist alles original. Und er schwächelt ja nicht mit zu geringen Werten, er meldet ja zu viel Luft. Die Dame hat den Bus seiner Zeit neu erworben. Er rußt schon seitdem, in Kombination mit dem Partikelfilter hat es nur zugenommen (in der Wahrnehmung, evt. schaut sie nur öfter im Rückspeigel als vorher..) Sie wird den LMM tauschen lassen. Es ist auch kein Billig- Tuning verbaut, welches per gepimptem LMM Wert die Einspritzmenge erhöht.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich denke da gibt es einen Zusammenhang mit den LM- Werten und der Einspritzmenge. Der Bus zieht gut.


    Hej Tobias,


    na sicher gibt es einen Zusammenhang. Wenn der LMM zu hohe Werte liefert, merkt das MSG zu spät, dass die Rußgrenze überschritten ist. Logisch, dass der Bus dann gut zieht, denn die Einspritzmenge ist dann zu hoch.


    Mein Bus hat gerade vergangene Woche einen neuen LMM bekommen. Die insgesamt dritte Anwendung mit Bremsenreiniger brachte keine deutliche Verbesserung der Werte mehr. Nach 340 tkm darf der auch mal verschlissen sein...
    Hinten gibts jetzt kaum noch Rauch und vorne weider ein größeres Grinsen bei geringerer Gaspedalstellung.


    Ahoi
    Pom

  • An Tobias: ICh meinte ja auch nicht das er schwächelt, ganz im Gegenteil, wenn man in einen funktionierenden LMM einen Widerstand einlötet, geht das Auto ja besser, wegen der falschen zu hohen Luftmenge, eben das macht ja der Widerstand. Ich habe in meinem LMM einen Widerstand, der die Luftmasse um ca. 100 mg/hub anhebt und dadurch geht er besser. KAnn ja sein, dass sowas vor dem Besitz der Dame gemacht wurde, wenn er allerdings sehr rußt, dann ist der Wert vielleicht noch weiter angehoben wurde. Deswegen solltest du nach dem LMM schauen. Wie hoch ist denn der gemesse Luftwert?


    Gedacht ist das: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4258
    als Reparatur des alten LMM, wenn man das allerdings in einen funktionierenden einbaut, wirkt es wie Tuning, nur das er dann eben rußt.

  • Hallo Kistekay,
    ja, es geht um zu hohe werte, die der LMM liefert. Teilweise um 200 bis 250 zu hoch!! Der Bus ist noch im Erstbesitz und ebensolange rußt er schon, jetzt durch den Partikelfilter evt. deutlicher... Die Besitzerin ist schon informiert und lässt den LMM tauschen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter