ZUHEIZER - Anregung fürs wiki und Frage

  • Hallo zusammen,


    zunächst hätte ich eine Bitte bzw. eine Anregung zum wiki-Beitrag über den Zuheizer.


    Dort sind ja alle Einschaltbedingungen, die für einen reibungslosen Zuheizer-Betrieb nötig sind, aufgelistet. Könnte man dort vielleicht noch hinzufügen, dass zumindest die vordere Temperatureinstellung der Heizung auf „warm“ stehen muss?


    Vielleicht bin ich ja der einzige, der dieses Problem hatte, aber ich habe jetzt etliche Wochen herumprobiert und mich immer wieder gewundert, warum mein Zuheizer anspringt und dann wieder ausgeht. Ich wollte natürlich meinem Motor was Gutes tun und habe die Heizung erst aufgedreht, als er Betriebstemperatur hatte. Als ich mir dann doch mal den Kühlkreislauf im wiki anschaute, wurde mir klar, warum der Zuheizer immer wieder ausging. Mit Heizung auf „kalt“ gibt es ja keine Zirkulation durch den Zuheizer, d.h. das Wasser, das im Zuheizer steht, ist nach 5 Minuten heiß und der Zuheizer schaltet logischerweise ab. Mit der Suche im Forum habe ich dann 2 Beiträge
    gefunden, wo dieses Phänomen in einem Halbsatz erwähnt wurde. Also, vielleicht kann man das ja dazu schreiben.


    Als zweites habe ich eine Frage: Ich werde die Zuheizersteuerung gemäß der wiki-Anleitung auf einen Schalter umbauen. Habe soweit auch alles verstanden. Jetzt habe ich mir einen Schalter besorgt und zwar den Taxischild-/Innenlichtschalter. Wie ich den anschließen muss, ist mir auch klar.


    Die Frage ist, bei diesem Schalte ist es ja möglich beide Schalter einzuschalten (was bei dem Beispielschalter im wiki nicht möglich ist). Was passiert jetzt bei einem quasi „Bedienfehler“, wenn ich beide Schalter einschalte. Wenn es über 5° C hat natürlich nichts, der Zuheizer wird einfach manuell eingeschaltet. Aber bei unter 5° bekommt er ja dann von beiden Leitungen Spannung, also von der direkten Leitung vom Schalter und vom Thermoschalter.


    Gibt das Probleme, kann da etwas kaputt gehen? Oder ist das dem Steuergerät des Zuheizers egal, dass es quasi 2 Einschaltbefehle bekommt?


    Über erhellende Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße


    ketten_saeger

  • Hallo ketten_säger,


    ich lehn mich jetzt mal weiter aus dem Fenster, als ich sollte, weil ich nicht der ganz große Elektriker bin, aber soweit ich die Schaltung vom Zuheizer verstanden habe, ist da quasi nichts Digitales drin, was irgendwie Schaden nehmen könnte. Also "Strom an", Zuheizer läuft, Strom aus, Zuheizer läuft nicht. Die "Vorschaltbedingungen" sind auch rein analog. Also sollte es dem Gerät egal sein, ob es aus einer "Quelle" oder aus 2 Quellen mit Strom bedient wird. Wenn der Zuheizer 12V durchgeschaltet bekommt, startet er, sofern technisch i.O.


    Gruß Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber ()

  • Hallo ,
    Den Zuheizer über einen zusätzlichen Schalter mit Plus zu versorgen sehe ich als eine nicht so gute Idee , was passiert wenn die Max . Wassertemperatur erreicht ist ? Und werden die Fühler damit Überlistet ? Ich glaube nicht das ,das Steuergerät da mitspielt. Ich habe gerade einen neuen bekommen :rolleyes: ist aufgerüstet als Standheizung . Habe auch zusätzlich einen Schalter ( TASTER ) sie läuft so lange bis mind. die Temperatur erreicht ist von der Climatronic . Plus gegen Plus hebt sich auf ;) .
    Gutes gelingen , Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Plus gegen Plus hebt sich auf ;) .
    Gutes gelingen , Michel


    das meinst du nicht im ernst?


    Zwei Zugänge zu einem Gerät auf den selben Eingang durch zwei mögliche Wege machen nur jeweils den Eingang auf.


    Und wieso aufheben ? .... dann entstünden statt dessen 24 Volt :D .... :weg:


    (Ironie aus)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @ Fridi , Parallel geschaltet gibt es immer 12 Volt und mit einer Batterie sowieso , jetzt könnte man zusätzlich 12 Volt von der zweiten Batterie ( Wenn vorhanden ) nehmen und schön der REIHE nach anklemmen....
    Dann wird's Warm , aber nicht von der Heizung :) . Ist aber nicht das Thema was Ketten_saeger hier anspricht.
    Schöne Woche Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ein zusätzliches Einschaltsignal ändert nicht die Funktionsparameter der Heizung.
    Da kannst du stundenlang aus welchen Quellen auch immer Saft auf den Einschaltpin geben, wenn die Regelschwelle erreicht ist, hört die Heizung auf zu heizen...


    Gruß
    allwoyacks

  • Ist das so? Ich glaube nicht.


    Allein über die Uhr wurden zwei Zustände gesteuert:
    1) Zeitgesteuert einschalten und auto-Abschaltung bei erreichen der Regelschwelle - das konnte kurz sein, je nach Außen- oder Kühlwassertemp. aber bei -20 Grad auch schon mal eine Stunde heizen
    2) Feste Zeitvorgabe über die Uhr max 60min. Das wäre dann so wie dauernd Plus und wenn die Uhr nicht abschaltete würde die Heizung auch ewig laufen, jedenfalls bis zur Überhitzung oder was auch immer. Man konnte unmittelbar nach dem Abschalten wieder neue 60min spendieren. Hier greift also keine Regelschwelle, bie offenem zweiten Kreistlauf, wenn es soetwas gibt.

  • Bei Erreichen der Regelschwelle schaltet sich die Heizung nicht aus, sie ist in Regelpause (heizt nicht, ist aber in Betrieb). Falls die Temperatur wieder unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet sie wieder in den Brennbetrieb - bis dann wieder die Regelschwelle erreicht ist (außer sie wird vom Fahrzeug ausgeschaltet weil die Zuheizbedingungen nicht mehr gegeben sind)
    Die Einschaltdauer hat keinen Einfluß auf die parametrierten Temperaturen, ebensowenig die Anzahl der Einschaltsignale oder die Ansteuerspannung am Einschaltpin.


    Das wollte ich rüberbringen


    Gruß
    allwoyacks

  • Danke für eure Antworten.
    Ich fasse zusammen: egal, aus wieviel Quellen ich dem Zuheizer 12 V auf den Einschaltpin lege, er heizt.


    Sollte jemand doch noch ein Grund einfallen, warum ein "Bedienfehler" meines Taxilichtschalters dem Zuheizer schaden könnnte, nur zu.


    Grüße

  • Eigentlich dürfte es funktionieren. Ich habe auch zwei verschiedene Quellen auf meinen Einschaltpin gelegt (Vorwahluhr und Telestart).
    Aber da ich kein Elektriker/-troniker bin, kann ich nicht mit Sicherheit garantieren, daß das immer und mit jeder Verschaltung so reibungslos funktioniert.
    Eventuel kann die serienmäßige Zuheizeransteuerung vom Fahrzeugsteuergerät etwas verwirrt sein, wenn am Schaltausgang plötzlich ein +12V Signal anklopft. Aber ich glaube nicht, daß man dadurch das SG vom Bus zerschiessen kann


    Gruß
    allwoyacks

  • Udo, vielen Dank für die Ergänzung. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, vielleicht war ich auch der einzige, der diese blöden Fehler gemacht hat. Sei's drum, jetzt kann es jeder nachlesen und sogar nach Modellen aufgesplittet, sehr gut.


    allowyacks, meines Wissens hat das MSG des Fahrzeugs mit dem Zuheizer gar nichts zu tun. Der macht das alles selbst über sein eigenes Steuergerät, den Thermoschalter, ein Signal von der Lima und seinen internen Temperaturfühlern.


    Grüße