T4 CE: Solarpaneel aufs Dach u. Ladegerät prophylaktisch ersetzen?

  • Hallo, hier im Forum!
    Nachdem das Weihnachtsgeld großzügig ausgefallen ist, haben wir uns entschlossen, unserem VW CE, Bj 2003, ein Solarpaneel aufs Dach montieren zu lassen zur Unterstützung der Gelbatterie (die ebenfalls erneuert wird).


    Da selbst technisch völlig unbegabt, brauchen wir möglichst mal einen Tipp von Euch u. ggf. Euren Erfahrungen, welchem Monteur/Werkstatt wir unser Schätzchen für das komplette Vorhaben anvertrauen können (in der Zeit Jan - März 2015).
    Und machen dabei vielleicht geklebte Paneele Sinn? Jedes Loch mehr im GFK-Dach ist ja eine potenzielle Undichtigkeit... :/ ...eine gefühlt schmerzhafte Verletzung.


    In dem Zusammenhang fragen wir uns, ob es nicht Sinn macht, auch das inzwischen 12 Jahre alte Ladegerät gegen ein neueres, moderneres auszutauschen. Geht das? Gibt es das? Macht das Sinn?
    Bekannten ist ihr 10 Jahre altes Ladegerät im fernen Andalusien während des Urlaubs abgeraucht, was die Urlaubsfreude doch nachhaltig getrübt hat... Das wollen wir uns ersparen.


    Viele Grüße
    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pontis ()

  • Hallo,


    ich habe ein Panel von Büttner auf meinen CE verklebt, bin sehr zufrieden. Es reicht für Kühlschrank etc.. Im Sommer benötigen wir keinen Stromanschluss mehr. Alle Warnungen wegen verkleben habe ich vorher gelesen... auch wegen Verlust... aber wenn ich durch den Yachthafen gehe, hat jeder zweite ein verklebtes Panel auf seinen Boot. Ok der Preis ist nicht ohne gerade bei Büttner, aber ich würde es sofort wieder so machen. es ist so gut wie nicht sichtbar.....
    LG

  • Bis hierhin schon mal Dank für die Tipps. Auch der Booster scheint eine interessante Alternative zu sein...
    Aber einen begnadeten Schrauber, der diese Sachen (natürlich für bare €) komplett montiert und anschließt, scheint im Forum niemand zu kennen :o(
    Alles Do-It-Yourself-Schrauber hier... NEID!

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Habe mal Kontakt aufgenommen zu Büttner. Schnelle Antwort, freundliche Leute. Klar, sie wollen verkaufen, aber ich glaube kaum, dass Sie den Booster empfehlen würden, wenn er ungeeignet ist...
    Eine eigene Montage bietet Büttner nicht an - in Kürze soll ich aber einen Empfehlung bekommen, für Werkstätten in unserer Nähe, die Büttner-Erfahrung haben...
    Sind mal gespannt und lassen hier wieder von uns hören, sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt.


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hast Du mal Deinen Energiebedarf durchgerechnet?


    [Lichtmaschine + Solarpanel + ggf. neues Ladegrät (gegenüber dem alten vermutlich min. 50 % mehr Strom) + Booster] scheint mir für den Durchschnittscalifahrer deutlich übertrieben, wenn man nicht tagelang ohne Landstrom steht und Eis in der Kühlbox aufbewahrt.

  • Hallo Pontis,
    zu Tipps zum Thema "Ladegerät" würde ich Kontakt zu TomyN aufnehmen, der kann dir mit Sicherheit gezielte Ratschläge geben.


    Das stimmt.


    Aber warum sollte man das Ladegerät austauschen, so lange es funktioniert.
    Und wenn die Kondensatoren abrauchen, kann man auch diese tauschen.

  • "Zitat transarena: Und wenn die Kondensatoren abrauchen, kann man auch diese tauschen."


    Im Prinzip schon - aber gemäß Murphys Gesetz passiert das vmtl. nicht vor Deiner Haustür...
    Und Kondensatoren tauschen fernab jedes Lötkolbens - kann zum Urlaubskiller werden.
    Freunde von uns traf es in Andalusien...


    Und was den Stromhunger betrifft: der hängt sicher von den Umständen ab.
    Im September in Norwegen (viel elektr. Licht, Kühlbox voll bis zum Anschlag, Laptop an der 12 V-Steckdose) wollte unsere Standheizung in 3. kalten Nacht nicht mehr anspringen... Brrr!


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hi,


    ich finde einen prophylaktischen Austausch der zwei 'kritischen' Kondensatoren durchaus sinnvoll. Gerade der größere (0.68u) hinterlässt beim Ableben meist einige Kollateralschäden. Die Versagenswahrscheinlichkeit für die beiden Kondensatoren steigt mit der Lebensdauer, der Temperatur und der Belastung.
    Je schlechter die Stromversorgung, desto höher die Belastung der Kondensatoren. Daher sterben die Kondensatoren gerne auf einem abgelegenen Campingplatz im Süden.
    Ich habe noch kein Netzgerät gefunden, dass man 1:1 einsetzen könnte. Man muss immer etwas basteln, selbst der Ersatz von Westfalia erfordert den Austausch des Thermofühlers.
    Mit neuen Kondensatoren würde ich ohne Bedenken in den Urlaub fahren, wenn ich ganz sicher gehen will, würde ich noch ein Lidl/Aldi c-teck Imitatladegerät mitnehmen.


    Tomy

  • Hallo Pontis,
    Letztes Jahr im Frühling habe ich mich intensiv mit dem gleichen Thema befaßt. Nachdem ich hier im Forum ca. 400 Postings zum Thema Zweitbatterie und Solaranlage durchgekaut habe und noch ziemlich viel andere Literatur studiert habe, habe ich dann im April meine Zweitbatterie auf 130Ah aufgestockt und ein Solarpanel mit 75Wp auf das Dach geklebt.
    4 Wochen Korsika im letzten Jahr und 3 Wochen Katalonien in diesem Sommer haben mir aber gezeigt, daß das Panel etwas unterdimensioniert / grenzwertig ist. Ich werde deshalb wohl in den nächsten Wochen ein zweites Panel auf das Dach kleben - dann habe ich 150Wp auf dem Dach und das reicht dann dicke.
    Ich habe für meinen Multivan mal folgenden Tagesverbrauch abgeschätzt / berechnet:
    Kühlbox Waeco CF50: 40Ah (max bei hoher Umgebungstemperatur)
    Beleuchtung innen und außen (zum Teil LED):5Ah
    Wechselrichter (diverse Verbraucher) + Laptop: 10 Ah
    Da kommt also schon einiges zusammen und es braucht bei 75WP schon viel Sonne, wenn man nicht fährt! Deshalb die geplante Aufrüstung.


    Eine leicht verständliche Abhandlung zu dem Thema gibt es hier: http://www.wildcamper.de/wohnm…/solaranlage-im-wohnmobil
    Tiefgründige Infos gibt es hier, oben auf der Seite: http://www.reisemobilist.de/Downloads.html
    Nach dem Studium der PDF-Datei kannst Du mit der Excel-Tabelle rumspielen und deine Anlage entsprechend deiner Bedürfnisse dimensionieren. (Zeilen E und F)


    Bei deinem Dachaufbau sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für vollflächig verklebte Dünnschichtpanel ( außer vielleicht aus ästhetischen Gründen). Die Dinger sind im Verhältnis zu "normalen" Panels a.) sauteuer, b.)brauchen bei gleicher Leistung mehr Fläche und sind c.) in der Leistung bauartbedingt stark begrenzt (IMO 70Wp pro Panel).
    Für die normalen Panel gibt es Halter (wenn die nicht schon mitgeliefert werden), die es erlauben das Panel auf dem Dach zu verkleben - Du brauchst also keine Angst vor zusätzlichen Löchern zu haben. Die verschiedenen Bauarten kannst Du hier ganz gut vergleichen: http://www.conrad.de/ce/de/ove…larmodule?sort=Price-desc


    Thema Booster: Ich sehe da keine Notwendigkeit, wenn Du ein Solarpanel installierst - die Zweitbatterie wird dann sowieso im Stand optimal geladen.


    Thema Ladegerät: Die bewußten Kondensatoren würde ich auch austauschen (lassen)- in der norwegischen Tundra sind die kurzfristig nicht aufzutreiben. ;)
    Ein Austausch des Laderätes gegen ein stärkeres bringt IMO nichts, es sei denn planst eine Erhöhung der Batteriekapazität.


    Hoffe etwas geholfen zu haben,
    Markus


    P.S: Das Posting hat sich mit dem von Tomy überschnitten. :)

  • Büttner empfiehlt mir zur Ausführung der Montagearbeiten jetzt die Firma:


    Armanec GmbH
    Rudolf-Diesel-Straße
    1268535 Edingen-Neckarhausen (nähe Mannheim)


    Kennt die jemand zufällig???

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.