Ölverlust durch Zahnriemenwechsel?

  • Hallo zusammen,
    vor ein paar Monaten habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.
    Danach bemerkte ich einen schleichenden Ölverlust, schlußendlich richtige Flecken auf der Straße.
    Nach Motorwäsche sagt mir die Werkstatt, das Leck sei oben in Fahrtrichtung rechts im Bereich der Zylinderkopfdeckel-/Ventildeckeldichtung (ist vermutlich das das gleiche?) zu finden. Deckel sie vermutlich verzogen, bei 550.000km kommt das eben mal vor.
    Wurde der Deckel evtl nich richtig angezogen?
    Hat die Wekstatt evtl. Teilschuld, wenn verzogen?
    Evtl. Simmering defekt? (wird beim Zahnriemen wechsel aber eigentlich nicht angefasst).
    Was darf der Deckeltausch kosten?
    Kann ich als begabter Schrauber die Teile selber einbauen? (Habe allerdings nur die Straße...) Zeitaufwand?
    Was sollte bei der Gelegenheit mit getauscht werden?


    Schon mal Danke für Hinweise...


    Bin seit Jahern bei dieser ATU-Werkstatt, bisher eigentlich meist sehr zufrieden.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Also über ATU könnte ich jetzt auch loslegen <X ist aber nicht das Thema ;)
    Hallo Thomas , wenn es der Ventildeckel ist und du ein begabter Schrauber bist , hol dir eine neue Dichtung ( wichtig ! ) und eine Tube Dichtmasse 3 Bond .
    Alles schön sauber machen und mit der Dichtmasse im Deckel anfangen , dann die Dichtung und alles mit Gefühl aufsetzten und anziehen.
    Verzogener Deckel glaube ich weniger , eher das die Dichtung verrutscht ist .
    Viel Glück Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hej ihr,


    zumindest beim Freundlichen wird die Dichtung beim ACV nicht einzeln getauscht, sondern sie ist im Deckel anvukanisiert und der ganze Deckel wird getauscht.


    Im Zubehörhandel soll es aber einzelne Dichtungen geben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also mal zu "meinem" ATU (ich glaube aber gerne, dass dieser die die Ausnahme ist):
    ich bin seit vielen Jahren in dieser einen Werkstatt Kunde. Vorteile:
    1. ich bekomme einenTermin und kann die Arbeiten bis zum Ende live verfolgen. (Kein Mietwagen erforderlich!)
    2. in dieser meiner Filiale wechselt das Personal kaum, der Laden ist kompetent organisiert, ich habe immer die selben Ansprechpartner, inzwischen auch einen fähigen VW-Bus-Mechaniker der wirklich mitdenkt, ohne Schaum zu schlagen.
    3. eine Diagnose bzw. Meinung bekomme ich kostenlos, kann selber unterm Auto mitgucken.
    Ich hatte natürlich auch schon Probleme, aber die hatte ich auch in wesentlich teureren Werkstäten. Früher hatte ich für die unterschiedlichen Arbeiten verschiedene Werkstätten, inzwischen habe ich sogar den ZR bei ATU gewechselt, vielleicht hätte man mich gleich auf eine neue Dichtung hinweisen sollen..?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Zitat

    Hallo Thomas , wenn es der Ventildeckel ist und du ein begabter Schrauber bist , hol dir eine neue Dichtung ( wichtig ! ) und eine Tube Dichtmasse 3 Bond .


    Hallo Michael
    Ergänzung:
    Ich würde das mit der Paste so machen, dass ich die frische Paste mit der Dichtung + Deckel erst mal leicht satt anziehe und nach Erhärten (die Paste Erhärtet doch?) mit 10Nm (wird so empfohlen, wenn ich mich nicht irre) festziehen. So wird ein evtl, Verzug des Deckels besser ausgeglichen, als wenn ich gleich den verformten Deckel (wenn verformt) fest inder weichen Paste anziehe.


    Aber neue Deckel sind im Netz ziemlich günstig zu bekommen, ich weiß nicht ob der Deckel verzogen ist, daher über lege ich, mir im Netz einen mit Dichtung zu holen, - es gibt vermutlich schon Qualitätsunterschiede? -oder?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas ()

  • Wurden die Wellendichtringe mitgewechselt? Sollten Sie zumindest Möglich dass die beim Einbau beschädigt wurden


    Die Wellendichtung kam bei 87.000km mit dem neuen Teilemotor rein.
    Ein neuer Riemen wird vermutlich in 2 Jahren fällig, dann werde ich die Wellendichtung wechseln lassen.
    Lt. ATU kommt das Öl von weiter oben, also Deckeldichtung.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo Thomas ,
    Die Dichtmasse wird nicht hart , du kannst das mit der Festigkeit von Silikon vergleichen und solltest sie nicht durchtrocknen lassen .... sie soll ja auch noch unebenheiten ausgleichen .
    Ich habe letztes Jahr bei meinem Ex - E39 V8 beide Deckeldichtungen gemacht und das Zeug hat sehr gute Dienste geleistet :) .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • also bevor du irgendwas machst solte feststehen woher das Öl wirklich kommt.


    => saubermahen und beobachten, dann handeln.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Motorwäsche hatte ich jetzt bei ATU machen lassen, die Repartur (Dichtung) werde ich , wenn die Beobachtungen es ergeben, selber machen.
    werde noch nach einer technischen Anleitung suchen.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km