mein vw bus t4 multivan stinkt nach benzin

  • hallo;


    habe einen t4 bj 94 2l-maschine. in der letzten zeit stinkt er immer mehr nach benzin auch innen. war in der werkstatt, die sagen 250 euro, benzinpumpe defekt, verliert jede menge benzin. ist auch gefährlich, stimmt sicherlich.


    jetzt ist es so, ich vertraue denen in der Werksatt nur bedingt, es hat mich schon mal einer versucht zu prellen, das sei defekt, dies sei defekt usw.; nach abprüfung bei einer anderen werkstatt hat sich der meister gewundert, weil er meinte so viel sei das nicht, was da gemacht gehört. plötzlich waren 1200 euro nur noch 250 euro.


    ich traue denen schon zu, dass die einen porösen schlauch plötzlich zur benzinpumpe werden lassen, alles mögliche neu machen und vllt nur einen schlauch auswechseln müßten. wie kann ich abprüfen, ob das auch wirklich so ist wie eine werksatt das vorgibt? ich habe mir überlegt, denen in der werksatt zu sagen, die alte defekte pumpe nicht wegzuschmeißen, diese doch aufzuheben, mir zu übergeben, weil ich mir das gerne angucken würde, weil ich technik-interessiert bin. stimmt ja auch. so müßte das doch funktionieren? wer hat hierzu eine meinung oder tipps!


    ja und noch was. vllt ist es ja gar nicht schwer so eine Pumpe einzubauen ?( ? oder sollte man da die finger davon lassen? ;(


    ich bräuchte eine schnelle antwort, vielen dank.


    gruss
    alias alderhai ^^

  • Nabend,


    an der Benzinpumpe kann es nicht liegen.
    Diese ist vollkommen im Tank versenkt und daher kann es bei einem Defekt derselben nicht zum Austritt von Benzin kommen.
    Es kann natürlich ansonsten alles mögliche defekt sein.


    Wenn Du dieser Werkstatt (möglicherweise zu Recht) so misstraust, warum hast Du dann nicht längst zu einer anderen gewechselt....?


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hej Alderhai,


    einer Werkstatt die mich einmal versucht hat abzuzocken würde ich keine zweite Gelegenheit geben.


    Wo wohnt dein T4?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hi, danke für eure antworten. ich geh ja gar nicht mehr zu besagter werkstatt. das ist jetzt eine andere, aber denen traue ich auch nicht. der chef dort ist ein ausgefeilter typ, der versteht es einfach zu seinen gunsten zu arbeiten. Ich weiß auch von anderen beispielen, daß die werkstätten oft ganz schöne betrüger sein können. leider !!!


    mein t4 wohnt in regensburg in bayern.


    gruss
    alias alderhai

  • An der Pumpe selbst liegt es sicher nicht, denn die ist ganz im Tank und wenn die kaputt wäre, würde der Wagen nicht laufen.
    Aber ein Schlauch kann ab oder defekt sein, das kann man selbst versuchen zu finden.
    Da sind zwei Leitungen, eine, in dei die Benzinpumpe mit Druck zum Motor fördert und eine zweite, die Rücklaufleitung. Aus beiden könnte Benzin rauskommen, wenn die beschädigt wären.
    Dann gibt es noch eine Tankentlüftung, da sollte aber nur Benzindampf in den Motor zur Verbrennung gehen.
    Wenn der Wagen tatsächlich Sprit verliert ist damit nicht zu spaßen.
    Tropft es denn?
    Baut man die Sitze mit Konsolen aus, sieht man unter dem Teppich den Anschluss der Leitungen am Tank.

  • Hallo alderhai,
    das sieht ganz nach undichtem Benzinschlauch aus. Wenn´s dumm läuft, muss sogar der Tank raus bzw. abgesenkt werden, um den Schlauch bis ganz zum Tank hin zu wechseln. Mache das sorfältig, einem Freund ist wegen tropfendem Benzinschlauch sein superschöner Citroen DS abgefackelt...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo.
    Bei Euch schon ne weile her. Ich habe leider auch das Problem mit meinem T4. Wie ihr schon mitgeteilt habt, kann es die Pumpe nicht sein. Das habe ich auch schon ausgeschlossen. Auch den Kraftstofffilter habe ich gewechselt. Die Leitungen, so weit ich sie verfolgen kann sind auch dicht.
    Das Problem tritt auch nicht immer auf. Meine Feststellung ist es merkbar bei Kurzstrecken, bzw. Stop and Go Betrieb. Auch, wenn der Tank richtung Leer geht.
    Ich habe schon überlegt, ob es dieser Aktivkohlefilter oder das dazugehörige Magnet sein kann. Das Magnet scheint aber zu funtionieren, da man im Auto so ein klacken wahrnimmt. Die frequenz ändert sich. Mal langsam, mal aber schnell oder schneller.
    Hat jemand von Euch schon dieses Problem?.


    Gruß
    Rainer