Neuling sucht Grund für zwitschernden Riemen / Bin ich auf richtigem Weg?

  • Tach zusammen,
    ich muss - denke ich - ein wenig ausholen - versuche das aber in knappen Sätzen.
    Ich habe vor kurzen einen T4 MV 02 ACV mit 322.000 gekauft. Aussen und innen im Top Zustand. In Sachen Motor bin ich mir nicht ganz sicher.


    Bevor ich den Wagen geholt habe, hat der VB noch den ZR gewechselt. Leider ist bei dem Wechsel die Servopumpe gekillt worden (danke an's Forum...hat bei Fehlersuche sehr geholfen).
    Es wurde ein Imbus mit dem Hammer angesetzt und schon hatte die SP ein Loch auf der Rückseite. Ok..Wagen stand dann also für knapp zwei Wochen und er Einfahrt und wartete auf Tausch der SP.
    Der Öl-Geber G266 ist dann auch gleich noch getauscht worden, da er Fehlermeldung ausgab. (Auch hier: Danke Forum)


    Als ich den Wagen jetzt zur Werkstatt brachte fiel mir schon auf das der Keilrippenriemen quietscht/zwitschert. Ich kenne das Geräusch vom Starten von früheren Fahrten mit Bullis.
    Nur leider ist es jetzt von "nicht" (bei Kauf) über "deutlich mehr" (Fahrt zu Wechsel der Servopumpe) zu "durchgehend" (Nach Werkstatt) geworden.


    jetzt habe ich schon viel Gelsen. Mögliche Verdächtige sind wohl falsch aufgelegter Riemen, der Schwingungsdämpfer und der Riemenspanner.
    Ich all von diesem Bus noch lange etwas haben. Daher die Frage: Kann ich eine anstehende öange Tour (ca.800km) machen oder sollte ich besser nicht?


    Wichtiger aber noch: Ich würde jetzt zuerst mal nachschauen, ob der Riemen richtig aufgelegt ist. (Bild im T4Wiki gefunden),
    wenn dem so ist, wie kann ich weiter verfahren um den Fehler zu suchen. ohne dass ich gleich die ganz großen "Ausbauaktionen" machen muss?
    Kann ich den Riemenspanner und den Schwingungsdämpfer irgendwie überprüfen?


    Ich habe noch nicht klären können, ob die Teile schon mal getauscht wurden.


    Wenn da jemand evtl. Tipps hat....


    Achja: Ich würde sagen, ich habe technisches Verständnis, bin aber kein erfahrner Schrauber (ich ahne aber das ich das werden muss, wenn es der Bus bleibt...und das soll er ja)


    Danke schon mal und schönen tag!

  • Nach Aussage Vorbesitzer ist der Riemen letztes Jahr gemacht worden (daher jetzt beim ZR-Wechsel nicht) und der richtige.
    Das Geräusch ist auch jetzt erst aufgetreten, vorher war wohl alles ruhig.


    Ohne Experte zu sein, würde ich sagen dass die Spannung ok ist...

  • Quitschen und Zwitschern hatte ich und habe ich noch. In wechselnden Tonlagen, je nach Maßnahme.


    Was am besten hilft ist eine wirklich kompetente Werkstatt!


    Die Maßnahmen:
    - im laufenden Betrieb nachsehen und Talkumpuder (hat bei mir erstmal für ein paar Wochen geholfen, löst aber nicht das Problem)
    - Riemenspanner erneuert, tatsächlich war das Quitschen weg, dafür nach einigen Tagen neue Geräusche
    - Tsscht, Tsscht, rythmisches Zischen. Werkstatt gewechselt. Der Mechaniker, der selbst einen VR6 T4 fährt meinte jetzt Schwindungsdämpfer eiert, der Riemen habe Kontakt mit dem Motorblock. Die Scheibe soll allerdings erst 2 Jahre alt sein :huh: . Er meinte der sähe äter aus . Ich habe ihn mir angesehen, ja da ist Rost dran, hmmm. Dieser Typ hat jedenfalls Ahnung. Zwei Möglichkeiten: Ich wurde mit einem Gebrauchtteil beschissen und habe neu bezahlt oder die Jungs vor 2 Jahren haben das Drehmoment der Zentralschraube nicht richtig angezogen. <X Jedenfalls ist jetzt wieder ein neuer Schwingungsdämpfer für 250,- fällig! Zur Sicherheit, ich hatte schon 2x Zahnriemenprobleme und will damit nicht spaßen.


    Zu Dir: Das sollte jemand auf den laufenden Motor mit offenem Riemenantrieb schauen. Wahrscheinlich kannst Du die Reparatur dann noch etwas aufschieben, aber das ist aus der Ferne schlecht zu sagen.

  • danke schon mal!


    Ich werde morgen noch mal genau schauen ob ich irgendwelche Beschädigungen am Riemen entdecken kann und mir den Lauf ansehen.
    Wenn da nichts flattert traue ich mich zumindest bis zu einem Werkstatttermin zu fahren. Werde dann den Schwingungsdämpfer machen lassen und dabei kann
    man dann ja mal weiter suchen ob was zu finden ist.


    Noch eine Frage die mir er später in den Sinn kam: Auf der Suche nach dem Grund für den Ölverlust habe ich einiges mit Bremsenreiniger gesäubert.
    Kann es sein, dass der Riemen quietscht weil da etwas "hingelaufen ist". Aber eigentlich vermieden in die Nähe der Riemen zu kommen mit dem Zeug.


    Gruß Daniel

  • Ich hatte schon mal einen abgesprungenen Zahnriemen. Angeblich wegen Öl am Riemen, meinte das Nutzfahrzeugzentrum. Undichter Simmering. Das war 20.000km nach dem Wechsel des Riemens. <X
    Ist nur halbwegs gutgangen weil er beim Lastwechsel an der Ampel beim Gaswegnehmen absprang und ich auf Grund des Geräusches gleich den Motor ausgemacht habe. Trotzdem ein 1000er fürs nachsehen durch VW, also Kopf runter.

  • Hi,
    mach doch erst mal den Keilrippenriemen neu.Evtl ist dann das Quietschen weg.
    Dabei kannst du auch mal alle Aggregate rollen lassen ob eine Scheibe eiert oder Spiel hat bzw schwergängig ist.
    Manche Keilriemen halten 100tkm,andere quietschen nach 10tkm.
    Der Bremsenreiniger kann evtl Weichmacher aus dem Riemen gelöst haben,dann ist er nicht mehr so elastisch und die Riemenscheibe rutscht eher durch.
    Ist da mal Wasser(Frostschutz zb beim nachfüllen)drübergelaufen,oder bist du mit ohne Motorwanne gefahren?
    Murks

  • Moin,
    ob das was drübergelaufen ist kann ich nicht sagen.
    ich habe jetzt einen Termin für den SD-Wechsel und lasse dann auch den Riemen tauschen.
    für den Moment hat Babypuder geholfen.
    aber ich fühl mich besser wenn SD und Riemen neu sind.
    Werde auch versuchen dann dabei zu sein um mal mit gucken zu können.
    hoffe nur inständig, das es nicht der Riemenspanner ist.


    Gruß Daniel

  • Sicher, dass es sich beim Zwitschern um den Riemen handelt? Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht das ganze Topic durchgelesen (zuviel Text).


    Es gibt sicherlich noch einige andere Möglichkeiten, auf die man jetzt erstmal nicht kommen würde.
    Bei mir war/ist es einer der beiden Kühlerlüfter, der bei Climatronic-Betrieb automatisch anspringt. Falls du Climatronic hast (die Ausstattung und das Bj. sprechen dafür), einfach mal auf ECON schalten. Ist das Zwitschern dann weg, hast du den "Übeltäter" identifiziert.


    Viel Erfolg!

  • Hi,
    wenn Puder auf dem Riemen hilft,was solls denn dann anderes sein?
    Den SD bei 320tkm zu wechseln,wieviele km hat denn der ZR?,kann nix schaden.Oder war der evtl mal neu?
    Meiner war bei 220tkm fertig.Habe dann den ZR mitmachen lassen.
    Murks

  • So...war ne Weile unterwegs und konnte mich nicht kümmern.
    Es hat sich geklärt. Das Schwungrad der Servopumpe wurde bei ZR-Wechsel falscherem montiert.
    Dadurch lieg der Riemen nicht in der Flucht.


    Danke für die Tipps!

  • ich hoffe sie haben dir jetzt nen neuen Zahnriemen drauf gemacht?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Rückmeldung.


    Was waren denn da für Deletanten am Werk?


    Das geht sehr schnell, diese Riemenscheibe kann man problemlos falsch montieren.
    Die Innenseite ist dann die Außenseite der Scheibe.
    Die Scheibe ist aber nicht symmetrisch, d. h. die Riemenflucht ist dann um 2-3 mm versetzt.
    Diese Problematik kann man auf den ersten Blick nicht erkennen.


    Vor der Demontage die Außenfläche markieren oder auf die Verschmutzungsspuren achten.