Tach zusammen,
ich muss - denke ich - ein wenig ausholen - versuche das aber in knappen Sätzen.
Ich habe vor kurzen einen T4 MV 02 ACV mit 322.000 gekauft. Aussen und innen im Top Zustand. In Sachen Motor bin ich mir nicht ganz sicher.
Bevor ich den Wagen geholt habe, hat der VB noch den ZR gewechselt. Leider ist bei dem Wechsel die Servopumpe gekillt worden (danke an's Forum...hat bei Fehlersuche sehr geholfen).
Es wurde ein Imbus mit dem Hammer angesetzt und schon hatte die SP ein Loch auf der Rückseite. Ok..Wagen stand dann also für knapp zwei Wochen und er Einfahrt und wartete auf Tausch der SP.
Der Öl-Geber G266 ist dann auch gleich noch getauscht worden, da er Fehlermeldung ausgab. (Auch hier: Danke Forum)
Als ich den Wagen jetzt zur Werkstatt brachte fiel mir schon auf das der Keilrippenriemen quietscht/zwitschert. Ich kenne das Geräusch vom Starten von früheren Fahrten mit Bullis.
Nur leider ist es jetzt von "nicht" (bei Kauf) über "deutlich mehr" (Fahrt zu Wechsel der Servopumpe) zu "durchgehend" (Nach Werkstatt) geworden.
jetzt habe ich schon viel Gelsen. Mögliche Verdächtige sind wohl falsch aufgelegter Riemen, der Schwingungsdämpfer und der Riemenspanner.
Ich all von diesem Bus noch lange etwas haben. Daher die Frage: Kann ich eine anstehende öange Tour (ca.800km) machen oder sollte ich besser nicht?
Wichtiger aber noch: Ich würde jetzt zuerst mal nachschauen, ob der Riemen richtig aufgelegt ist. (Bild im T4Wiki gefunden),
wenn dem so ist, wie kann ich weiter verfahren um den Fehler zu suchen. ohne dass ich gleich die ganz großen "Ausbauaktionen" machen muss?
Kann ich den Riemenspanner und den Schwingungsdämpfer irgendwie überprüfen?
Ich habe noch nicht klären können, ob die Teile schon mal getauscht wurden.
Wenn da jemand evtl. Tipps hat....
Achja: Ich würde sagen, ich habe technisches Verständnis, bin aber kein erfahrner Schrauber (ich ahne aber das ich das werden muss, wenn es der Bus bleibt...und das soll er ja)
Danke schon mal und schönen tag!