Zweitbatterie, Zentralelektronik und der Kühlschrank

  • Und wo wir schon dabei sind alles zu öffnen. Fasse mal in die letzte Rille am Boden zur Seitenwand. Die wo man wegen der Pfalz nicht hinein schauen kann. Ist da Rost? Ggf. mit Ovatrol oder ähnlichem Rostbremser behandeln, was man sich halt so für den Innenraum getraut.

  • Wenn Du schon dabei bist: Auch die Abdeckung unter dem Kühlschrank abbschrauben und dann noch die weitere innen direkt unter dem Kühlschrank.
    - alles ausssaugen und vom Staub befreien!
    - ggf. Sogar das Netzteil abziehen, die Schrauben lösen und mal öffnen und abpinseln.


    Werde ich mir gleich mal anschauen! :)

  • er

    Und wo wir schon dabei sind alles zu öffnen. Fasse mal in die letzte Rille am Boden zur Seitenwand. Die wo man wegen der Pfalz nicht hinein schauen kann. Ist da Rost? Ggf. mit Ovatrol oder ähnlichem Rostbremser behandeln, was man sich halt so für den Innenraum getraut.


    #Hee,


    die Pfalzhttp://www.kulturverein-wespennest.de/ist zwar vielfältig aber nicht an allem Schuld.


    Wer aber an unserem Weinfest teilnehmen möchte findet mich beim Weingut Mattern in Neustadt Weinstrasse in der Pfalz

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Donnied,
    der User PONTIS hatte hier vor ein paar Wochen eine gebrauchte EXIDE 140A Gelbatterie angeboten. Er hatte sich aus "Sicherheitsgründen" eine neue Batterie gekauft, die alte sei aber noch voll funktionstüchtig. Schreibe dem doch mal ne PN.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Donnied,
    der User PONTIS hatte hier vor ein paar Wochen eine gebrauchte EXIDE 140A Gelbatterie angeboten. Er hatte sich aus "Sicherheitsgründen" eine neue Batterie gekauft, die alte sei aber noch voll funktionstüchtig. Schreibe dem doch mal ne PN.
    Gruß
    TobiasABL


    Ich werd ihm gleich mal schreiben! Danke!


    Habe mal ein paar Fotos beim gestrigen Blick hinter die Abdeckungen der Zweitbatterie und des Kühlschranks gemacht.


    https://www.dropbox.com/sh/6vf…DdUkknX1jiPnE-UK8t8a?dl=0


    (Dropbox-Links sind okay?)

  • Die bei dir verbaute Batterie ist eine 08/15 80AH Blei-Säure Starterbatterie.......... und hat im Wohnbereich nichts zu suchen.


    Ja, du hast Recht! Sie kommt ja jetzt die Tage auf jeden Fall raus :)
    Danke nochmals für eure Hilfe - werde noch eine Rückmeldung machen, wenn die neue Batterie eingebaut ist!

  • Ich fahre bei meinem Selbstbauwomo seit diesem Jahr eine 90Ah Gelbatterie herum. (davor 75 Ah)Mit meiner kleinen Waeco Kompressorkühlbox und etwas Licht reicht die locker 4 Tage. Wenn es extrem warm ist (Hochsommer) wohl nicht. Da fahre ich aber beinahe täglich und wegen der Sanitärgeschichte bin ich meißtens auf dem CP und dort gibts "Landstrom".
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mist, meine Gelbatterien waren jetzt 3 Monate ausgebaut und ich dachte nicht, dass sie sich so schnell tiefenentladen.
    Alledings blinkte die Anzeige nach dem Einbau und sie scheinen nun nicht mehr richtig Power zu speichern.
    Blöderweise hab ich die erst vor 3 Jahren gekauft und eingebaut (zwei Mal Exide ES900).
    @donnied2323, 3 Jahre, jetzt futsch - wäre vielleicht also doch die höhere Variante gut gewesen? Wie wars bei dir? Hast du die ES900 genommen und sind sie bei dir noch ok?
    Hat jemand einen Tipp, welche Batterien ich als nächstes kaufen soll, falls die beiden nun wirklich wie vermutet auch nach Voll-Beladung keine Energie mehr halten können?
    Preis-Leistungs-Tipps? Was passt gut zum Original Westfalia Ladegerät?
    Brauchen unterwegs eigentlich nur den Kühlschrank und ab und an mal die Wasserpumpe, manchmal bisl Licht oder Standheizung, max. 3-4 Tage, 2-3 wären auch ok... (dann gehts eh meistens wieder auf den Campingplatz).
    Wollen halt nicht super viel Geld in die Batterien stecken, wer weiß wie lange wir den Bus noch am Leben halten können :P
    Danke für Tipps!
    BG Kilian

  • Bei der Batterie zahlst du für Haltbarkeit bzw. Ladezyklen. Eine AGM Batterie mit ähnlichen Leistungswerten wie eine GEL ist auch fast genauso teuer.
    Ist deine Batterie in den drei Monaten auch Frost ausgesetzt gewesen? Tiefentladung und Frost können GEL Batterien nähmlich nicht ab.
    Dein Westfalia Ladegerät ist eigentlich auf GEL Batterie abgestimmt.
    Du musst dein Batterien in jeden Fall mal mit Landstrom richtig aufladen.
    Ich weiß auch nicht ob moderne Ladegeräte ein Recondition-Programm für GEL Batterien haben, sonst wäre das noch ein Versuch?

  • Ok, vielen Dank! Frost könnte gewesen sein, ja... Dann werde ich bei den neuen Batterien wohl immer im Winter ausbauen wenn der Bus eh abgemeldet ist und mit externem Ladegerät laden zwischendrin...
    Bg Kilian

  • Hab mir meine GEL auch mit Frost zerstört. Einfach beim letzten Einkauf den Kühlschrank angehabt und nicht ausgeschaltet. Dann stand der Bus 3 Wochen bei Frost. Das war es schon für die GEL-Batterie, tiefentladen und gefroren.

  • ...und wenn du mal einen Pulser (z.B. novitec megapulse) versuchst? Funktioniert gut bei tiefentladenen Batterien, habe selbst eine "normale" Starterbatterie damit reanimiert. Gibt auch deutlich günstigere Nachbauten, davon allerdings manche nachgewiesen untauglich, daher habe ich lieber auf das "Original" gesetzt.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • .und wenn du mal einen Pulser (z.B. novitec megapulse) versuchst?


    Danke für den Tipp!
    Ist das ne einmalige Geschichte oder schließt man den dann dauerhaft zwischen Ladegerät und Batterie an?
    Wenn ersteres, könnte ich ja mal schauen, ob ich den irgendwo leihen kann in der Nähe..
    BG Kilian

  • Ich habe einen ständig an die Gels im Cali angeschlossen und einen im Wechsel zwischen allen anderen 12V Batterien. Der Pulser arbeitet nur bei U>12,8 V (?) also während der Fahrt und mit Ladegerät und kann ständig angeschlossen bleiben.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Mmmhh, ok, aber d.h. ich bräuchte für die beiden Gelbatterien dann auch zwei Pulser, die ich mit einbaue, vermute ich, oder?
    Ich glaub das Invest ist mir zu riskant, wenn ich nicht mal weiß, ob dadurch die Batterien wieder "zum Leben erweckt" werden...
    Aber trotzdem danke für den Tipp!
    BG Kilian

  • Also,
    1. Die beiden Exides sind ja parallel geschaltet (12V). Daher brauchst du nur einen 12V-Pulser (siehe Bedienungsanleitung online abrufbar).
    2. Könntest du auch um eine bessere Kontrolle zu haben, die beiden Exides ausbauen und jeweils getrennt oder auch zusammen zwei Wochen zu Hause mit Ladegerät und Pulser betreiben und ihren Zustand vorher und nachher messen/vergleichen.
    Im Übrigen bleibt die Entscheidung natürlich dir überlassen. Hast du die Batterien denn mal gezielt durchgemessen, "wie platt" die sind und ob beide hin sind?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    nochmals danke für deine Hilfe!!
    Nee, nicht durchgemessen. Wie macht man das am besten?
    Muss sie jetzt erstmal über Nacht am Strom lassen, denk danach kann ich sehen ob die Spannung steigt in meiner Anzeige im Bus ;)
    Pulser ist ne Überlegung wert, da hast du Recht...
    BG Kilian