Schon mal erwischt worden mit roter Plakette?

  • Moin moin,
    das hier ist mein erster Beitrag, also nicht gleich teeren und federn, wenn ich ein vorhandenes Thema im Forum übersehen habe. Ich bin seit kurzem stolzer VW-Bus Besitzer(eher gesagt melde ich nächste Woche an :D ). Der Bulli hat leider nur eine rote Plakette, kann aber (laut DEKRA-Info-Seite und Telefonat mit SK-GmbH) umgerüstet werden auf grüne Plakette. Ich will also von euch nicht wissen, ob man den umrüsten kann. Ich will eure Erfahrungen in Sachen "erwischt mit roter Plakette" hören. Ich lese zwar häufig, dass Leute sagen sie wären noch nie erwischt worden und da achte kein Mensch drauf, wenn man nicht in einer gebührenpflichtigen Zone parkt - aber es schreibt fast keiner, wenn er mal erwischt wurde. Da ich die 2500 € :brech2: für den Umbau (KAT + DPF) erst im nächsten Jahr locker machen will, werde ich es ein paar Monate darauf ankommen lassen mich im Ruhrgebiet nicht erwischen zu lassen. Bis dahin: erzählt mir wie es bei euch so geklappt/ nicht geklappt hat ohne grüne Plakette :thumbdown::thumbup: .


    Glück auf,
    Hannes

  • Köln Innenstadt Hansaring > 4h 2x ohne Plakette ohne Probleme
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Meines erachtens brauchst du nur so rund 1000,- € um den ACV umrüsten zu lassen.


    Und ansonsten ist dieser Thread relativ sinnlos. Was willst du machen, eine Risikostatistik?


    Da genügt doch schon eine Omi mit Handykamera, die keine Busse mag.

  • Meiner Meinung nach kostet der DPF ca. 1600 €. Da der KAT zu alt ist muss der auch neu. Also nochmal paar hundert Euro. Dann noch Einbau durch zertifizierte Werkstatt mit Eintragung etc. Da kommen locker 2500€ zusammen.



    Und ansonsten ist dieser Thread relativ sinnlos. Was willst du machen, eine Risikostatistik?


    Tja, Sinn und Unsinn sind in Foren beides vertreten. Vielleicht schaffe ich demnächst noch was sinnvolles :thumbup: .


    Glück Auf

  • Zitat

    . Da kommen locker 2500€ zusammen.


    Quatsch....
    Wieso ist der Kat zu alt ? Schimmelt der oder was ? _ Ist der kaputt?
    Es gibt ja den DPF mit integriertem Kat..... (Eintopf)....


    Ansonsten einfach immer mal 80 Euro zahlen....wenn man erwischt wird.....
    Punkte gibt es ja nicht mehr.

  • Das mit dem KAT hat man mir während meiner recherche gesagt als ich bei SK angerufen habe. Es geht wohl nicht einen dpf an einen kat zu bauen, der alter als 5 Jahre ist. Warum das so sein soll kann ich nicht sagen. Ich werde auf euer geballtes wissen dann nochmal nächstes Jahr zurückkommen (wenn ich darf :-D) wenn ich umrüsten will. Da bisher der bulli noch als womo über 2,8 t eingetragen ist, wird es mir einiges erleichtern ihn auf unter 2,8 abzulasten (denke ich mir so). Ich hoffe mal dass dadurch meine Zulassung als womo nicht wegfällt oder so?(ihr seht da bin ich noch schlecht informiert und deswegen fragte ich wie gut man bis dahin auch ohne grüne Plakette zurande kommt)
    Glück auf


    Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

  • Zitat

    . Ich hoffe mal dass dadurch meine Zulassung als womo nicht wegfällt oder so?


    Wegen Ablastung nicht. (Wenn du ein Wohnmobil mit fest eingebauter Kochstelle und Spüle hast)

  • Also in der Zulassungsbescheinigung 1 steht: "SO. KFZ. WOHNM. UEB. 2,8 T". Eine reine Ablastung würde mir dann dieselbe Eintragung, nur ohne den Zusatz "UEB. 2,8 T" bescheren, oder?


    Glück Auf

  • Wenn es ein Wohnmobil ist (Fest eingebaute Kochstelle und Spüle) --- dann wird die Schlüsselnummer von 06xx in 04xx geändert und das mit Über 2,8T wird gestrichen..
    Wenn die Wohneinrichtung fehlt, kann der Prüfer durchaus den Wohnmobilstatus aberkennen. - Und den Bus als PKW eintragen (wollen)


    Welches Baujahr hat dein Fahrzeug?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Der ist von 1996. Ich habe den Kocher momentan nicht fest drin, die Spüle ist aber drin, Tisch und Sitz/Schlafmöglichkeit auch. Müsste dann mal wieder den Kocher festschrauben bevor ich sone Umschlüsselung mache.

  • Die Firma Oberland Mangold bietet eine "Eintopf- PDF" Lösung an. Das haben hier viele gekauft, bei denen die Anbieter der Zweitopflösungen den OXI kat für zu alt eingestuft haben. Der olle Kat fliegt raus, an dieser Stelle wird der Oberland Mangold Topf eingebaut. Den aktuellen Preis müsstest du mal beim Hersteller erfragen, ich habe im Rahmen der ersten "Förderwelle" knapp 800.-€ für den O-M Topf bezahlt. Momentan gibt es ja auch wieder Fördergeld vom Staat.
    Gruß
    ToiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der ist von 1996. Ich habe den Kocher momentan nicht fest drin, die Spüle ist aber drin, Tisch und Sitz/Schlafmöglichkeit auch. Müsste dann mal wieder den Kocher festschrauben bevor ich sone Umschlüsselung mache.


    Eindeutig JA !



    Bj...96
    Hast du 0660?
    Dann gilt wohl das...Du musst unbedingt auf die 0427 achten, das du die eingetragen bekommst.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29






    Wegen Kat DPF schaue mal hier (weiter unten -T4)
    http://www.autoreich.de/vw_russpartikelfilter.html

  • Das hört sich ja mal sehr gut an. Ich muss dafür halt erstmal den Kocher wieder festkriegen, damit man mir nicht plötzlich den WOMO-Status aberkennt. Muss eigentlich so eine Spüle auch fließend Wasser können? oder reicht eine Abflussmöglichkeit mit Abwassertank im Schränkchen drunter?

  • ohne grüne Plakette erwischt kostet 80€. Ist bei mir ein Dreiviertel Jahr gut gegangen und ich wurde nicht aufgeschrieben. Dann gabs aber trotzdem irgendwann mal ein Ticket. Keine Ahnung ob mich jemand angeschwärzt hat oder das Ordnungsamt zufällig am Sonntag durch ein Wohngebiet ohne Parkraumbewirtschaftung gelaufen ist. Ich hab die Strafe aber erstmal nicht überwiesen und abgewartet was kommt. Jetzt vor kurzem kam dann ein Bescheid, dass der Fahrer nicht zugeordnet werden konnte und das Verfahren eingestellt wird. Verfahrenskosten 23€.
    Ich denke das Problem mit dem erwischt werden ist, dass es am Anfang kaum auffällt aber nach dem ersten mal dein Auto "bekannt" ist und dann öfter was bekommt.


    Wenn Du Dir jetzt schon den DPF einbauen lässt, Fördergeld bekommst und mit grüner Plakette fährst, sparst Du Dir Steuern und hast die Investition schnell wieder raus. Ich zahle jetzt für meinen ACV mit grüner Plakette und WoMo zulassung unter 2,8 to 280€. Da wäre es zu überlegen sich das Geld zu leihen, kein Risiko einzugehen und auf mittlere Sicht Geld zu sparen.


    tante Edit: die nicht vorhandene Plakette war an meinem ersten VW-Bus, der mittlerweile weg ist.

  • Habe auch den Mangnolien vergoldeten drin , aber schon länger ( so gekauft ) , Steuerersparnis beim Nachrüsten gleich null außer Zuschuss des willens . Eigentlich hat das Grüne Abziehbild nur den Vorteil mal die Innenstädte zu besuchen, glaube LKW - Zulassung oder Wo-mobil Erkennung ist da eh egal , das sind andere Fakten die eine Umrüstung keinen Abbruch tun.
    Weiter eine Frage zu stellen wie man die STVO beschxxxx kann ist schon echt :thumbdown: , aber das sollte jeder selbst wissen. und für 2500 € ist ja wohl ein Edelstahl Auspuff für's ende mit drin ;)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer zu dieser Schlüsselnummer gekommen ist. Der muss irgendwie aufgelastet haben oder so...keine ahnung. Da ich jetzt knapp über 2,8 t zgg habe müsste ich also 311 kg ablasten um unter 2,5 t zu kommen und die 0427 zu kriegen? Das wäre ja ein starker Sprung. Da müsste ich mal beim TÜV anrufen und nachfragen ob das geht. Unschlüsseln kann ja auch nicht jeder


    Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

  • Ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer zu dieser Schlüsselnummer gekommen ist. Der muss irgendwie aufgelastet haben oder so...keine ahnung. Da ich jetzt knapp über 2,8 t zgg habe müsste ich also 311 kg ablasten um unter 2,5 t zu kommen und die 0427 zu kriegen? Das wäre ja ein starker Sprung. Da müsste ich mal beim TÜV anrufen und nachfragen ob das geht. Unschlüsseln kann ja auch nicht jeder


    Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk


    Das hast du falsch verstanden / gelesen.
    für 0427 mußt du ÜBER 2,5T kommen.
    Heißt ablasten auf 2799Kg.


    Lese hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fei…r.C3.BCstung_.28Diesel.29

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()