temperaturproblem wer kann mir helfen? AAF motor

  • Hallo bin neu hier und fahre noch nicht lange T4. Habe Temperaturprobleme, wenn ich Autobahn fahre zeigt meine Temperatur Anzeige 100 Grad an, fahre ich langsamer Stadt geht sie auf 110grad und ein Lüfter läuft von den zwei.
    Das Thermostat habe ich schon erneuert.


    Wer kann mir helfen.
    Habe kein Ölverbrauch und kein Wasserverbrauch.
    Ist ein 2,5liter Benziner Bj92 mit AAF Motor.


    Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen


    MFG Maik

  • Versuchs mal mit einem strukturierten Beitrag. Satzeichen, Groß-/Kleinschreibung und so Zeug, was man sonst (bei Gesichtsbuch) nicht braucht.

  • Die Caravelle- Busse haben hinter den Kühlerventilatoren einen Lamellenring. Dieser ermöglicht ein schnelleres Erwärmen und damit ein schnelleres Ansprechen der Heizung. Gerade erst am Biggesee- Treffen war ein älterer Bulli da, bei dem diese Lamellen total schwergängig bzw. unbeweglich waren. Mit viel Kriechöl wurden diese Lamellen bzw. ihr Außenring wieder gangbar gemacht. Bewegt werden die Verstellringe der Lamellen durch ein temperaturempfindliches Dehnelement in der Mitte zwischen den Ventilatoren. Hier also mal prüfen...
    Gruß
    TobiasABL


    Schaue mal in die T4 Wiki unter "Kühler". Gleich auf dem ersten Bild siehst du diese Lamellen und in der Mitte zwischen den Lamellenringen dieses Bewegungselement mit der Feder...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Dein Einsatz zum "Gängigmachen" war beeindruckend :)
    Zum Anfang hätte ich nicht vermutet, dass sich da wieder was bewegt ...


    Naja, eben Kavalier alter Schule.... :P


    Die Lamellenringe hatte mein erster Bus auch. Die waren auch schwergängig, daher wußte ich was an Technik und Kraft nötig bzw. ohne Schäden machbar ist...


    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Servus,


    wird zu warm und nur ein Lüfter läuft??
    Da würde ich doch sagen, lass uns mal nach dem 2. sehen......... ;)
    Da ist wahrscheinlich die Sicherung durch.
    Dürften schätzungsweise Streifensicherungen vorne links am Schlossträger in einem kleinen Kasten sein.
    Auch wenn sie optisch gut aussehen, schraub sie mal raus, die reißen manchmal fast unsichtbar. (Haarriss)


    Ansonsten mal in der Wiki unter Lüfter schauen.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo die Sicherungen habe ich gefunden und sehen ganz aus.
    Werde morgen mal zwei Sicherungen holen.
    Habe sie mal getauscht und bin gefahren dann geht die Temperatur über 110 Grad .
    Es läuft nur der rechte Lüfter.


    Was kostet so ne Sicherung.?


    Habe jetzt gesehen das ich Lüfter von Bj. 99 drin habe bei Wiki oben rechts.
    Aber mein Bulli ist Bj.5.1992.mit manueller Klima. Was kann das dann sein das der zweite Lüfter nicht angeht?
    Der Thermofühler am Kühler?

  • Und zu B-VW dumme Sprüche kann jeder hier sind Leute die Hilfe benötigen und nicht dumm angemacht werden möchten.
    Es ist doch egal wie man schreibt Hauptsache ist es wird es wird verstanden.


    Ach weisst du, das kennen wir doch jetzt seit Jahren.
    Immer mal wieder meldet sich jemand an und fragt was.
    Dann werden von altgedienten Nutzern Fragen zum Problem gestellt, die aber vom Ursprungsfrager nicht oder nur ungenau beantwortet werden.
    Es wird trotzdem nachgefragt und alle möglichen Leute geben sich viel Mühe.


    Vom Frager, in diesem Falle von dir, kommen immer nur einsilbige Antworten und man muss noch zusätzlich versuchen rauszufinden auf was im Thread sie sich denn nun beziehen.


    Und dann macht einer unserer altgedienten Moderatoren ne Bemerkung dazu.


    Was dann kommt, ist von dir, jetzt und jetzt gehts ganz konkret um dich:
    .... "dumme Sprüche kann jeder hier sind Leute die Hilfe benötigen und nicht dumm angemacht werden möchten."
    Es ist doch egal wie man schreibt Hauptsache ist es wird es wird verstanden."


    Das ist es ja gerade, das was du schreibst wird eben nicht verstanden.


    Wenn du weiterhin hier mitmachen möchtest (und dazu bist du gerne eingeladen) dann gib dir mehr Mühe.
    Zitiere korrekt, beantworte Fragen genau und mach mal Bilder, wenn es dir nicht möglich ist, dich ohne klar genug auszudrücken.


    B-VW ist hier einer unserer langjährigen Moderatoren, die dieses Forum jetzt schon seit fast zwei Jahrzehnten am laufen halten und auf den wir auf keinen Fall verzichten wollen und werden.


    Ich danke ihm hiermit noch ausdrücklich für seine hervorragende Arbeit.


    Geh mal in dich und dann frag gerne weiter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Huiuiui Fridi, bei dir holpert frau auch gerade ordentlich beim Lesen. Hüpft da ne Katze über die Tastatur oder was ?
    PS: Mail bekommen?

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Huiuiui Fridi, bei dir holpert frau auch gerade ordentlich beim Lesen. Hüpft da ne Katze über die Tastatur oder was ?
    PS: Mail bekommen?


    mail bekommen, Antwort wieder da?


    Kannst du durchs Netz gucken auch ohne webcam?
    Das macht er gerne, wenn ich immer nur auf den Bilschirm starre statt mit ihm zu sprechen.
    Mittlerweile steht die Tastatur senkrecht vor dem Bildschirm, aber er hats raus, auch das zu torpedieren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sorry fridi leider habe ich nicht so viel Ahnung und weis nicht wie ich es beschreiben muss oder soll.
    Bin leider noch nicht so vertraut mit so Foren. Ich hoffe bekomme trotzdem Hilfe von euch.

  • Hallo previrafan,
    natürlich bekommst du Hilfe. Es wird nur nicht gerne gesehen, wenn Leute dir ausführliche Antworten schreiben und dann so ein paar chat- artige Halbsätze zurückbekommen, die auch noch Interpretationspotenzial haben.
    Wer per Forum Hilfe erwartet, sollte möglichst genau formulieren, versuchen Tipps und Antworten umzusetzen und dem Tippgeber eine deutliche Rückmeldung geben, damit diese oder die andere Problematik ausgeschlossen oder weiter verfolgt werden kann. Wenn an deinem Bus nichts zu verstellen ist, wäre das schade. Es sollte so viel Zeit für deine Antwort sein um mitzteilen, das du geschaut hast, ob du z.B. einen Lamellenring hast oder nicht. Wo keiner ist, kann er auch nicht verstellt werden. Logisch.
    Bilder zu machen ist in der heutigen Zeit doch eher kein Problem, Handy raus und los. Wenn Bilder zu "groß" sind, hilft ein Freeware Fotoprogramm um die Bilddatei in geringerer Auflösung zu speichern oder das Bild zu beschneiden. Bilder helfen oft viele Worte zu sparen. (eher deine Baustelle)


    So, und zum Thema:
    Wenn du neue Lüfter hast, gibt es leider eine schlechte Nachricht: In der Bucht gibt es leider jede Menge Schrott zu kaufen. Es könnte also durchaus sein, das der Lüfter einfach defekt ist, obwohl er neu aussieht. Besorge dir doch ein Digital- Multimeter. Das gibt es im Baumarkt schon für keines Geld. Wenn dein Bus so richtig warm ist, ziehe den Stecker vom nicht laufenden Lüfter ab und versuche zu messen, ob er Strom bekommt. Ist Strom auf dem Stecker, dann ist der Lüfter defekt. Oder du legst dir eine Prüfleitung direkt von der Batterie an den Lüfter, wenn er anläuft sitzt der Fehler wo anders...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo ich habe neues.
    1.) Ich bin jetzt mal eine längere Strecke gefahren und da liefen beide Lüfter bei angeschaltet er Klima, aber nur kurz und erst bei 110 Grad.
    Müsste bei Klima der Lüfter nicht permanent laufen?


    Habe die beiden Sicherungen erneuert , aber es hat sich nichts geändert. Wenn ich Strom auf die Lüfter gebe laufen beide Lüfter. Also sind die nicht defekt.


    Kann es jetzt an den Fühlern liegen?


    2.)Dann neue Beobachtung die hinter Heizung im Fußraum heißt nur heiß auch wenn sie auf kalt steht das ist nicht normal oder?


    Was könnte dort los sein?


    MFG Maik