Moinmoin,
habe eben folgenden Schaden an unserem T4 entdeckt. Unser 7-Wochen-Schweden-Tour steht kurz bevor...
Schlimm? Wie schlimm? Kann das geschweisst werden oder muss da mehr neu? Was kostet das so?
Gruß aus Hamburg
Moinmoin,
habe eben folgenden Schaden an unserem T4 entdeckt. Unser 7-Wochen-Schweden-Tour steht kurz bevor...
Schlimm? Wie schlimm? Kann das geschweisst werden oder muss da mehr neu? Was kostet das so?
Gruß aus Hamburg
na das ist ja Soundtuning vom Feinsten ... die Schweden stehen doch auf V8-Gebrabbel ...
Im Ernst: diese Durchrottung ist normal. Leider ist das Rohr mit dem kat zusammen und auch offiziell war es lange Zeit nur so zu bekommen ... aber mittlerweile gibt es Reparatur-rohre, die dann nach Abtrennen des schadhaften Stücks hinter dem kat wieder angeschweißt werden.
Heißt natürlich trotzdem, daß der Kat abmontiert werden muß ... aber das Rohr kostet irgendwo zweistellig. Achte nur auf den Durchmesser, es gibt zwei verschiedene.
Hallo Miko,
vielen Dank für die Antwort!
Leider hab ich keine Möglichkeit selber zu Schweißen und schaff es zeitlich auch nicht vor dem Urlaub, Wagen muss daher nächste Woche in die Werkstatt...
Frage: Die Halterung ist vollständig rausgerissen, das Rohr entsprechend beschädigt. Besteht da die Gefahr, dass (bei einem Bruch des Rohrs) die Auspuffanlage/Kat abfällt etc. und beschädigt wird?
Ich muss morgen eigentlich meine Tochter noch etwas länger durch die Gegend fahren!
Gruß
Moin,
Wagen muss daher nächste Woche in die Werkstatt...
ich kann sowas auch nicht.
Mit dem Hinweis auf das Reparaturrohr
http://www.ebay.de/sch/i.html?…aturrohr+auspuff&_sacat=0
wollte ich dir den Hinweis geben, daß es auch billiger geht als bei VW, wo sie dir gerne den ganzen Kat neu verkaufen wollen/müssen.
Ich muss morgen eigentlich meine Tochter noch etwas länger durch die Gegend fahren!
bevor ich das Loch damals bemerkt hatte, war mir schon einige Zeit verändertes Auspuffgeräusch aufgefallen - aber ich habe es hingenommen und nicht weiter nachgeforscht ... dann habe ich, soweit ich mich erinnere, spontan eine Rolle Blumendraht genommen und das Rohr mit dem Halter zusammen gebunden. Ob das im Bruchfall aber die Teile wirklich am Herunterfallen gehindert hätte ...?
Heyho,
danke, das hätte teuer werden können.
http://www.t4-wiki.de/wiki/Kat-Ersatzrohr
hab ich auch gerade gefunden! Ist genau die Stelle!
Ich denke mal meine Werkstatt dürfte das hinbekommen, ansonsten suche ich mir eine andere.
Mir war ebenfalls der etwas kräftigere Sound aufgefallen, bzw. wurde ich drauf angesprochen. Jetzt weiß ich auch den Grund... Man lernt immer dazu!
Bruch scheint nicht unwahrscheinlich:
http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-r%C3%BCckfahrt-antreten/
Kat abgefallen...
Draht ist eine gute Idee... Danke! In dem ersten Beitrag oben steht was von Schellen und Konservendose. Ich schau mal was ich finde um das mal provisorisch zu verstärken!
Es kommt immer zum falschen Zeitpunkt!
Gruß
Benjamin
Der Zeitpunkt erscheint dir im Monemt als falsch. Aber überlege du stehst irgendwo gottverlassen auf einer mittelschwedischen wenigbefahrenen Schotterpiste im Wald bei den Mücken und versuchst, den weil beim Fahren runtergefallenen und im Boden verkeilten Rest der Auspuffanlage unter deinem Bus herauszupopeln... wenn du das geschafft hast, sind es evt. immer noch 40Km oder mehr bis zum nächsten Ort, keine Rede von der nächsten Werkstatt... Dein ADAC schleppt dich dann zu VW, die verkaufen dir nen kompletten neuen Auspuff (preislich könnte der beinahe aus Gold sein, ist aber auch nur Blech, steht halt VW drauf). Das Ganze dauert evt. im besten Fall nur 3-4 Tage, aber dann gibts bis zur gebuchten Fähre nach Hause nur noch Knäckebrot und Wasser...
oder du findest die nächsten Tage eine Werkstatt die deinem Kat ein neues Rohr dranschweißt und das gesparte Geld verwendet ihr für irgendwas spaßiges im Urlaub... (das Reperaturrohr habe ich übrigens auch schon im ET- Katalog meines KFZ Ersatzteile Händlers gesehen, dort bestellen auch die freien Werkstätten. Also kein reines Internetprodukt...)
Gruß
TobiasABL
(der ca 70 Km von Avignon entfernt in St. Jean du Gard mal 1 1/2 Tage auf 5 neue Radschrauben gewartet hat, die ungelogen aus Deutschland kommen mußten...)
Moin,
das Drahtkorsett hatte ich nur für die Zeit bis zur Werkstattkur vorgeschlagen, insbesondere das Tochtertaxi heute, und nicht für die Schwedentour ...
Früher haben wir's immer mit Gipsbinden aus der Apotheke versucht (meine Mutter saß da an der Quelle).
Der Zeitpunkt erscheint dir im Monemt als falsch. Aber überlege du stehst irgendwo gottverlassen auf einer mittelschwedischen wenigbefahrenen Schotterpiste im Wald bei den Mücken und versuchst, den weil beim Fahren runtergefallenen und im Boden verkeilten Rest der Auspuffanlage unter deinem Bus herauszupopeln... wenn du das geschafft hast, sind es evt. immer noch 40Km oder mehr bis zum nächsten Ort, keine Rede von der nächsten Werkstatt... Dein ADAC schleppt dich dann zu VW, die verkaufen dir nen kompletten neuen Auspuff (preislich könnte der beinahe aus Gold sein, ist aber auch nur Blech, steht halt VW drauf). Das Ganze dauert evt. im besten Fall nur 3-4 Tage, aber dann gibts bis zur gebuchten Fähre nach Hause nur noch Knäckebrot und Wasser...
oder du findest die nächsten Tage eine Werkstatt die deinem Kat ein neues Rohr dranschweißt und das gesparte Geld verwendet ihr für irgendwas spaßiges im Urlaub... (das Reperaturrohr habe ich übrigens auch schon im ET- Katalog meines KFZ Ersatzteile Händlers gesehen, dort bestellen auch die freien Werkstätten. Also kein reines Internetprodukt...)
Gruß
TobiasABL
(der ca 70 Km von Avignon entfernt in St. Jean du Gard mal 1 1/2 Tage auf 5 neue Radschrauben gewartet hat, die ungelogen aus Deutschland kommen mußten...)
Ich hab mich nur über den Zeitpunkt beschwert, das nicht machen zu lassen traue ich mich auch nicht...
Habe gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen, der ganze Auspuff ist hin, inkl. Mittel- und Endschalldämpfer. Der Kat ist aber noch in Ordnung und nur das Rohrstück muss ausgetauscht werden... wird doch etwas teurer... da könnte ich mir ein gutes Fahrrad von kaufen
Gruß
Wie gut ist das Fahrrad?? Ich würde damit keine längere Tour machen .
Meinen letzten kompletten Auspuff hatte ich aus dem Internet für 70,- €
Mit dem bin ich dann zur Werkstatt an meiner ARAL-Tanke. Die haben ihn vor drei Jahren für wenig Geld drunter gemacht und noch gekürzt, weil der Lieferant aus der Bucht wohl einen für den langen Radstand geschickt hatte. Ich hab den Jungs dann noch 20,- € Trinkgeld geben und bin seit dem zufrieden.
PS: Der davor aus der freien Werkstatt, Ersatzteil original von Eberspächer, war nach 4 Jahren hin . Für einen astronomischen Preis. In ebay-Abgasanlagen gerechnet könnte ich dafür den Bus noch lange fahren.
Hallo.
Muss mich RalphCC2 anschließen.
Ich hab vor 2 Jahren den selben für 77€ gekauft, gekürzt und drunter gebaut.
Der hält seit dem und rostet auch nicht mehr als der davor der mehr als das doppelte gekostet hat.
Gruß
Georg
@Multifan
Wo gibt es denn ein gutes Fahrrad für 100 Euro ?
Multifan
Wo gibt es denn ein gutes Fahrrad für 100 Euro ?
Im Baumarkt
Der davor aus der freien Werkstatt, Ersatzteil original von Eberspächer, war nach 4 Jahren hin . Für einen astronomischen Preis. In ebay-Abgasanlagen gerechnet könnte ich dafür den Bus noch lange fahren.
Genau das Lehrgeld werde ich jetzt wohl auch zahlen
Hatte als ich den Anruf bekommen habe auch mal gegoogelt und bin auf Preise um 100 € gestossen. Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt und von denen die ANtwort bekommen, dass die Qualitätsunterschiede entsprechend groß wären und sie diese nicht mehr verbauen. Nur auf Wunsch und das würde auch länger dauern. Nach deren Aussage würden die billigen max. 2 Jahre halten...
Hätte das alles nicht so schnell erledigt werden müssen hätte ich vlt. auch mich erst nochmal schlauer gemacht...
Als nächstes sind dann wohl die Achsgelenke vorne dran. Die Poltern schon und der Mensch von der Werkstatt meinte vlt. komme ich damit nächstes Jahr nicht durch den TüV. Gibt es dafür auch billige Alternativen..!?
... Gibt es dafür auch billige Alternativen..!?
ja, sicher - aber wenn du die jetzt einbaust, wirst du damit ebenfalls nächstes Jahr nicht durch den TÜV kommen ... sofern die Schwedentour nicht nur aus "von der Fähre 'runter, einmal durch die Stadt und wieder auf die Fähre 'rauf" besteht, sonder eine "zünftige" wird ...
Und zum Thema "billiger Auspuff hält max. 2 Jahre": eine Dose Zinkspray auf alle Schweißnähte verteilt verlängert die Lebensdauer um mindestens 50%.