Hey Leute.
Es geht wieder um meine Bulli Baujahr 97, Motorkennbuchstabe ACV mit 333.400 km auf der Uhr.
Nachdem Anfang des Jahres nach dem Zahnriemenwechsel alles ordentlich eingestellt wurde (förderbeginn, etc) lief er wieder super.
Morgens sprang er zwar schlecht an und rauchte aber die Werkstatt sagte es sei alles in Ordnung. Also dachte ich mir ok. Vielleicht ist durch das ganze Orgeln damals der Kat hin.
Jetzt springt er wieder richtig schwer und qualmt stark in weißen bis dunkelblauen Farben.
Im 1. Gang ist es so als wenn man zurückgehalten wird bzw das Gaspedal hakt. Denn geht's und er läuft auch gut.
Fehlerspeicher gibt nichts her. Jedoch spritzt die 4. Einspritzdüse doppelt so viel ein wie die anderen.
Dazu kommt noch, dass der Förderbeginn 4.8 grad vor OT ist. Laut Werkstatt ist das zu früh. Aber das kann sein, dass das so ist da die Pumpe das gegenregeln will.
Sie meinten auch, dass die ESD mit dem Nadelhubgeber auf dem 4. Zylinder soll. Bei mir sitzt sie auf dem 5. Soweit ich weiß ist das aber nur bei dem AJT so.
Ich bekomm die Tage eine Einspritzpumpe die ich denn gegen die 4. tausche. Dazu hab ich noch bemerkt dass in der durchsichtigen Leitung vor der Einspritzpumpe Luft hin und her wandert.
Den Knackfrosch und den Filter habe ich schon erneuert. Genauso wie die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen.
Ich konnte es aber noch nicht ausprobieren, da ich die ESD schon ausgebaut habe.
Mir wurde gesagt, dass am Vorwärmventil 2 Dichtungen sind. Bei mir war am alten und am neuen Dieselfilter nur ein O-Ring drauf. Fehlt mir jetzt noch ein Dichtring?
Was meint ihr? Habt ihr irgendeine andere Idee?
Danke für eure Hilfe.