Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hatte meinen T4 einem Freund ausgeliehen, der damit auf Hochzeitsreise gefahren ist, als er wieder zurückkam, sprang das Auto im kalten Zustand und im heißen Zustand an, dazwischen aber nicht mehr. Ich habe nun rumgebaut, Relais ausgetauscht und und und dachte das es wieder geht. Was auch für zwei Tage so war. Heute sprang das Auto gar nicht mehr an und rauchte weiß. Ich montierte nun am Motor rum und musste fest stellen, dass beim Gaszug das Dichtungsteil aus Messing (vermute ich) das darunter liegt defekt ist und das da Diesel raus läuft. Weiß jemand zufällig wie das Ding genau heißt und wo ich das bestellen kann? Wäre sehr dankbar. Ich hoffe, dass ist es dann auch gewesen und ich kann bald wieder normal fahren. Oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? viele Grüße und Danke Bernd
Mein Auto springt nicht mehr an und raucht weiß, aus der Abdichtung unter dem Gaszug läuft Diesel aus, wie heißt das ding und wo kann ich das kaufen
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Zitat
dass beim Gaszug das Dichtungsteil aus Messing (vermute ich) das darunter liegt defekt ist
Was meinst du denn?
Die Einspritzpumpe ?
Mach mal ein Foto.
http://www.t4-wiki.de/w/index.…timestamp=20061223162537& -
ja hab nun schon mal im netz gesucht und die ESP identifiziert :-), muss also einen Dichtsatz dafür kaufen und hoffen das sonst nichts ausgeschlagen ist und notfalls zum Boschdienst um die Ersatzteile zu besorgen, richtig
danke
viele Grüße
Bernd
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Hi,
genau. Es gibt auch einige Anleitungen dazu. Eigentlich wechselt man immer die Buchse und die Welle zusammen.
Tomy
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Hallo Cheses,
wie hoch ist denn deine "Schrauberkompetenz" auf einer Skala von 1 bis 10 ???? Für die Abdichtung der ESP in eingebautem Zustand würde ich mal locker mindestens eine 6er bis 7er Kompetenz voraussetzen, mit Ausbau der Pumpe eher eine 8er Kompetenz...
Ist kein Kinderspiel...
Gruß
TobiasABL -
Hi,
ich weiß nicht ob ich mich das trauen würde,aber hier:http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm ist eine recht gute Anleitung.
Man kann halt schon was kaputtreparieren.
Wie sind denn deine Vorkenntnisse?
Kannst ja mal berichten wie es geklappt hat.
Murks -
Hi,
ist eigentlich kein so großer Akt. Man muss halt vorsichtig sein, aber man kommt recht gut ran.
Ganz wichtig ist die Markierung der Stellung...Tomy
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Vielen Dank für die infos. War heute beim Boschdienst und hab das Messingding durch eines aus Stahl ersetzen lassen. Danach sprang er auch gut an. Alle Dieselleitungen etc sind nun dicht, hab selbst gemacht War nicht so schwer dank der Anleitungen aber mein Grundproblem hat sich nicht geändert. Wenn ich starte springt er im kalten und heißem super an aber bei kurzen Fahrstrecke gar nicht mehr. Dann muss ich warten bis er kalt ist und nach 1 Umdrehung brummt er wieder, was kann denn das sein? Ich bin absolut ratlos......
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Ach ja und komisch ist das er sich beim starten aufschauckelt nach ca. 5 Anlasserumdrehungen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Dieselrücklaufschläuche erneuert, esp abgedichtet, Raillai ausgetauscht, Schalkontakte an esp und Hauptstrang gereinigt und getrocknet, Dieselfilter erneuert, Esp DieselVentil oben neue Kupferringe eingebaut, und Wassertemperaturfühler erneuert... glaube das warsGesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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Moin,
zu deinem Anspringproblem: das kommt mir bekannt vor - macht es unheimlich interesant, z.B. auf dem Weg zum Termin noch "eben schnell" zu tanken ... gut, daß ich die zweite Batterie als Selbststarthilfe unter dem Fahrersitz habe.
Ich mußte die Batterie tauschen, dann war es behoben ... offenbar hatte die alte (war nur etwa 1 Jahr alt) ein thermisches Problem ...
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Aber wieso dreht sich dann der Anlasser und wieso schaukelt er sich dann auf?
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ups, dann habe ich das falsch verstanden mit dem "nicht anspringen nach kurzer Fahrt".
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Hi,
wie meinst du das mit aufschaukeln?
Kann es sein,daß der Anlasser sich dreht aber nicht einspurt?
Vielleicht hat auch der übliche verdächtige ZAS einen weg?
Lies mal da unter Störung:http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter -
Also Aufschaukeln meint, er scheint nicht genügend Diesel zu kriegen und dann wibt sich der Motor auf so das das ganze Auto wackelt.
Also, war gestern nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens.
Wir haben die Rücklaufleitung der ESP abgeklemmt um zu sehen ob dort zuviel Diesel weg kommt, ohne Erfolg er sprang im halbwarmen Zustand nicht an. Dann haben wir Starterspray (übles zeug echt) benutzt und der Motor sprang mit horrormäßigem Geknatter an und lief dann ganz ruhig weiter.
Es könnte durchaus dein Zündanlasschalter sein oder? Vielleicht gibt er einfach keinen Diesel frei beim Anlassen, richtig? Warum er aber im kalten und heißen anspringt mit einer Anlasserumdrehung ist für mich immer noch unverständlich.
Danke für jeden weiteren Tipp
viele Grüße und DankeBernd
.... werd das Ding jetzt mal ausbauen
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Also Aufschaukeln meint, er scheint nicht genügend Diesel zu kriegen und dann wibt sich der Motor auf so das das ganze Auto wackelt.
Also, war gestern nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens.
Wir haben die Rücklaufleitung der ESP abgeklemmt um zu sehen ob dort zuviel Diesel weg kommt, ohne Erfolg er sprang im halbwarmen Zustand nicht an. Dann haben wir Starterspray (übles zeug echt) benutzt und der Motor sprang mit horrormäßigem Geknatter an und lief dann ganz ruhig weiter.
Es könnte durchaus dein Zündanlasschalter sein oder?das glaube ich nmicht.
Der ZAS sitzt direkt am Zündschloss und da wird es wohl eher nicht um Wärmeeinwirkungen gehen, obwohl er gesamte Zündstrom über den Schalter fliesst.
Vielleicht gibt er einfach keinen Diesel frei beim Anlassen, richtig?Das vermute ich auch. Und das kann an einem Wackelkontakt am Absteller oder an der Wegfahrsperre liegen (je nach Ausführung)
Warum er aber im kalten und heißen anspringt mit einer Anlasserumdrehung ist für mich immer noch unverständlich.
Danke für jeden weiteren Tipp
viele Grüße und DankeBernd
.... werd das Ding jetzt mal ausbauen
Was willst du ausbauen?
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Hab nun den zündanlassschalter neu eingebaut bin gespannt
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War es leider auch nicht.... er springt im halbwarmen wieder nicht an.... zefix
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Ich glaube mein Bus hat keine wegfahrsperre. .. bzw wie erkenne ich ob er eine hat?
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Hi,
du hast kein BJ angegeben,aber da deiner ABS hat denke ich,daß er jünger als BJ 95 ist,und da dürfte er eine http://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsperre haben.
Man erkennts glaub ich auch am Schlüssel.
Aber wenns an der liegt,springt er kurz an und geht dann wieder aus.
Lös doch mal eine Überwurfmutter an den ESD(nicht ganz abschrauben)und kuck dann ob beim vergeblichen Startversuch Sprit rauskommt.
Wenn an einer was rauskommt evtl alle testen.
Nochmal zur Sicherheit:während des Startvorgangs sind def. keine Luftblasen in der durchsichtigen Leitung?Edit:hast du mal versucht ihn durch anschleppen/-rollen zum laufen zu bringen?
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Hi,
mal mit der Faust oberhalb des rechten Instruments im Schalttafeleinsatz von oben auf das Amaturenbrett schlagen.
Dann starten.
Wenn er läuft, ist es das Steuergerät für die Wegfahrsperre.
Die Wfs ist im übrigen fast das einzige Gerät, dass sich beim AAB auslesen lässt.Tomy